ASR geht nicht auszuschalten - Lösung? ^^

  • Und einen großen roten Schalter unter einer Kappe für die Busruhe.

    :D:D Und denk dran, wöchentlich neues Frequenzwasser aufzugießen

    und die Amplituden zu putzen...! ^^^^

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • ich hänge mich hier Mal ran.

    Heute war ich zur HU, nein, nicht für den Enyaq, sondern für den gebremsten Anhänger. Mit dem Enyaq über den Bremsenprüfstand war kein Problem. Das Gespann hatte wohl genügend Schwung. Aber beim rückwärts herausfahren ist die Hinterachse zwischen den Rollen hängen geblieben. Keine Chance ihn da per Motorkraft herauszuholen. Das ASR hat derart fein geregelt, dass er nie genügend Moment hatte um rauszukommen. Der Prüfer hat ihn schließlich, nach mehreren Versuchen, manuell an der AHK rausgezogen. Leider waren wir nur zu Zweit. Kein weiterer Prüfer, kein weiterer Kunde der hätte helfen können.

    Wir haben versucht das ASR zu deaktivieren, haben hierzu aber nichts gefunden. In meinem Fall heute hätte Schwung geholfen. Aber bei der HU wird er wohl oder übel auf den Bremsenprüfstand drauf müssen. Ist die Lösung tatsächlich das Auto dann herauszuziehen? Oder "nur" die Sicherung (13 oder 15)? Oder war da was am Prüfstand nicht in Ordnung? Kennt sich zufällig jemand damit aus?


    So. Ich habe nochmal etwas recherchiert und herausgefunden, dass die Prüforganisationen bei Teslas den Schlupfstartmodus aktivieren müssen um den Bremsenprüfstand verlassen zu können. Der Transportmodus wird auch manchmal genannt. Zu MEBs habe ich leider nichts gefunden.

    Grüße aus dem echten Norden

    Einmal editiert, zuletzt von sEnyaq () aus folgendem Grund: Weitere Recherche.

  • Ich war immer der Annahme, die Rollen können blockiert werden. Ist mir mit dem Quattro wohl nie aufgefallen :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei meinem Benz konnte ASR auch nicht deaktiviert werden.

    Der TÜV hätte nur die Prüfstandrollen stillsetzen müssen. Dafür gibts normalerweise einen Schalter mit der Aufschrift "Stop".

    Beim Benz ging an der feststellgebremsten Hinterachse auch in "N"-Stellung das Betätigen/Treten der Feststellbremse, dann wurde das Auto aus den Rollen gedrückt.

    Beim Yak werden ja aber mW alle 4 Bremsen festgesetzt, aber Prüfprogramm starten und auf "B" schalten - dann sollte es das Auto auch nach hinten aus den Rollen schieben.

  • Bei meinem Benz konnte ASR auch nicht deaktiviert werden.

    Der TÜV hätte nur die Prüfstandrollen stillsetzen müssen. Dafür gibts normalerweise einen Schalter mit der Aufschrift "Stop".

    [...]

    Beim Yak werden ja aber mW alle 4 Bremsen festgesetzt, aber Prüfprogramm starten und auf "B" schalten - dann sollte es das Auto auch nach hinten aus den Rollen schieben.

    Danke für deine Erfahrung.

    Ersteres hätte ich auch gedacht. Soeine Funktion gäbe es wohl nicht. Nur eine Auswerffunktion oder so ähnlich. Die schien laut Prüfer aber wohl auch nicht funktioniert zu haben. Ich hatte auch den Gedanken einfach Keile zwischen die Rollen zu drücken. Aber ob dabei alles heile bliebe?

    Prüfprogramm starten und in B nach hinten auswerfen? Fährt der dann nicht wieder vorwärts rein? Oder wie wäre hier das genaue Prozedere?

    Grüße aus dem echten Norden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)