Weiterentwicklung Steckertyp

  • Da ich noch viel Zeit habe, bis mein Enyaq geliefert wird, erwische ich mich öfters dabei die unterschiedlichen Szenarien der Nutzung durchzudenken. Ich bin bekanntermaßen im Außendienst tätig und werde somit wohl auch oft unterwegs laden müssen. Grundsätzlich alles kein Problem, ich kann ja in der Zeit Mails bearbeiten, Anrufe tätigen usw.


    Daher mein Gedanke, es wäre doch toll, wenn die Ladesäule nicht nur Strom liefert sondern auch Datenpakete im großen Stil übermitteln könnte.


    Drei Szenarien habe ich aktuell im Kopf:


    1. Außendienstmitarbeiter legt eine Ladepause ein und führt in der Zeit einen Videocall. Die Internetverbindung ist stabil und gesichert durch die Ladesäule, die Verrechnung erfolgt kombiniert.


    2. Eine Familie auf Urlaubsfahrt, die Ladepause ist keine unangenehme Fahrtunterbrechung, sondern wird dazu genutzt, dass die Erwachsenen vorne Surfen, Infofilme schauen.. whatever, die Kleinen hinten bekommen einen (Kurz)-film direkt in das Auto gestreamt - durch die Ladesäule.


    3. Autokinos leben wieder auf: Jedes Auto hat an seinem Stellplatz ein Ladekabel, über dieses wird nicht nur das Auto geladen, sondern auch der Ton an die KFZ-HiFi-Anlage übertragen. Zudem kann man direkt Bestellungen für Kost und Trank aufgeben ;)



    Wahrscheinlich gibt es deutlich mehr und auch sinnvollere Arten der Nutzung, die Grundidee finde ich aber spannend, was denkt ihr?

  • Ich finde es schön, wenn sich Gedanken gemacht werden, wie man alle 2 Stunden rund 20 Minuten tot schlagen lassen.


    1. Wann sollte der Außendienst MA die großen Datenpakete erzeugt haben? Noch musste er zuvor ja selber fahren. Oder anders herum; welche Tätigkeit lässt sich in 20 Minuten sinnvoll an großen Datenmengen erledigen? Ich werde mich mit E-Mail, Telefon und Audiokonferenzen gut beschäftigen können, bis zur Level 5 Autonomie.


    2. 4G LTE ist doch schon jetzt an jeder Raststätte verfügbar. Außerdem würden sich doch sicher alle gern einmal die Beine vertreten. (Täte jedenfalls allen sehr gut - Thrombosevorsorge ?).

    Ich werde jedenfalls einen alten Kaffe wegbringen und mir einen frischen kaufen gehen.


    3. Leider hat das Normengremium nicht an Audioverbindungen gedacht, als sie sich für einen europäischen Standard für Ladeverbindungen Gedanken machten.

    Ziemlich sicher ließe sich dies jedoch mit digitaler Kommunikation umsetzen. Plug and charge funktioniert ja auch. Als Standard könnte man z.B. http nutzen, dann muss man nichts neues erfinden. Für jedes Autokino lädt man sich die entsprechende App auf das Infotainment System. Fehlt nur noch das Autokino ? Das extra gute Dolby Surround Sound System kommt sicher bald in den Skoda Katalog ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die Gedanken sind frei, hieß es früher einmal.


    1. Ich arbeite viel mit Rasterdaten. Das bedeutet, eine einzelne Datei hat schnell mal 2-3 GB, speziell wenn Pyramiden eingerechnet wurden. Bitte schließe nicht von dir auf alle anderen. So eine denkweise hat Deutschland und Österreich in die peinlich Situation gebracht beim LWL-Ausbau europaweit zu den Schlusslichtern zu gehören.


    2. Ja, das sehe ich auch so. Aber auch das widerspricht nicht der Möglichkeit die Zeit anders zu verbringen.

  • Jungs - ihr habt echte Probleme.


    Ihr habt übrigens die 8000K Netflix Anbindung vergessen.

  • Jungs - ihr habt echte Probleme.


    Ihr habt übrigens die 8000K Netflix Anbindung vergessen.

    Gerade von dir, der mich aufgrund meiner Antwort wiederholt zurechtgewiesen hat, habe ich nicht erwartet die Meinungen und Anforderungen von anderen Personen durch bewusste Übertreibung ind Lächerliche zu ziehen. X/


    Nur weil eine Anforderung jetzt aktuell nicht für jeden gegeben ist, bedeutet es doch nicht, dass man sich keine Gedanken über eine Weiterentwicklung machen darf.

  • Cool bleiben, Männers.

    @hugop Der Antwort von Oskar entnehme ich, dass das von dir angesprochene kein wirkliches Thema für ihn ist. Er hätte dann auch einfach nichts dazu schreiben brauchen. Aber auch von solchen Beiträgen lebt ein Forum. Leg nicht alles auf die Goldwaage.


    Deine Idee mit dem Autokino fand ich ganz romantisch. In der Dauer eines Spielfilms könnte man schön sein Auto wieder auftanken. Dann müsste nur die Energieversorgung gesichert sein, wenn 50 Fahrzeuge gleichzeitig an einer Stelle ne Schnellladung vornehmen wollen... :/

  • Die Gedanken sind frei, hieß es früher einmal.


    1. Ich arbeite viel mit Rasterdaten. Das bedeutet, eine einzelne Datei hat schnell mal 2-3 GB, speziell wenn Pyramiden eingerechnet wurden. Bitte schließe nicht von dir auf alle anderen. So eine denkweise hat Deutschland und Österreich in die peinlich Situation gebracht beim LWL-Ausbau europaweit zu den Schlusslichtern zu gehören.


    2. Ja, das sehe ich auch so. Aber auch das widerspricht nicht der Möglichkeit die Zeit anders zu verbringen.

    Ich befürchte nur, dass GB an Daten niemals der Bedarf einer großen Mehrheit werden wird. Auch in dem ICE würde man einem schnell den Hahn zudrehen, wenn man versuchen würde mehr als 100MB als Paket versenden zu wollen oder einen Video stream zu schauen. Für einige wenige Nutzer wird es sich schlicht in den nächsten Jahren nicht lohnen solche Investitionen zu tätigen. Von meinem Kollegen (auch im technischen Vertrieb) weiß ich, dass er mit ca. 2kBit sein Homeoffice betriebt. Bevor das Glasfasernetz noch nicht einmal zu allen vorgedrungen ist, wird sich an Ladestationen auch der Bedarf nicht abzeichnen.
    Ist meine Einschätzung. Aber jeder darf ein Geschäftsmodel ausarbeiten und zum Erfolg bringen (z.B. sportliche BEV Limousinen)...

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wenn das 5g-Netz vor der Entwicklung des Multimedia-Steckers fertig ist, ist dieser obsolet...

  • Ich mache mir auch Gedanken darum.

    Ich würde ein paar Sportgeräte aufstellen, vandalismussicher. Dann wäre fies ein Geldspielautomat. Dann hätte ich gern eine Ladesäule, wo es 20% gibt, wenn man Werbung schaut. Vielleicht gibt es auch wieder Bedienung mit Speisen am Fahrzeug. Arcade und Flipperautomaten, Tischfußball.

    Grausam: Straßenmusiker, gut: Staubsauger.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)