iV80 unzureichende Akkukapazität

  • Die ist eigentlich ziemlich belanglos und sagt nur gut aus, wie gut das Balancing in dem Moment war. Interessanter ist eigentlich sowas wie Innenwiderstand der Zellen.

    Wenn man die Zell (-Block)spannungen bei weniger als z.b. 90% SOC mit leichter Belastung (z.b. Heizung voll aufgedreht) testet, ist der Innenwiderstand direkt beteiligt und entsprechend relevant ist der Spannungsunterschied.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Eine Heizung ist quasi noch keine Belastung für die Akkus. Aber ja, mit Last sieht man den Unterschied dann auch.

    Ohne Last hatte ich schon perfekte gebalancte Akkus mit großem Schnitt in einer Zelle :)

    eine voll genutze Heizung belastet die Batterie durchaus im Bereich 1/20 -1/10 C. das ist durchaus schon eine Belastung für einen Akku und dann wird man schwache Zellenblöcke an geringerer Spannung bereits erkennen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • So sieht es bei mir aus, wenn ich die Batterie mit der Heizung belaste und die Min/Max Werte im Carscanner optimiere.

    Morgen wird übrigens eine Zelle getauscht.

    Screenshot_20240210_135145.jpg

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Danke Jochen,


    ich habe mal zum Vergleich meine mit gleicher Skala und auch unter Heizung (ca. 4,5 kW Last) angestellt:


    Screenshot_20240211-.png

    Beobachte meine Kerbe bei Nr. 37 auch schon länger. Ich denke aber, dass es im Rahmen ist, zumal es auch eher ein Last und SOC unabhängiger Versatz von ca. 0,008 V zum Mittel ist, den das BMS aus ggf. nur ihm bekannten Gründen nicht ausgleichen möchte. In der Hoffnung, dass in die Architektur bzw. Software fürs BMS mehr Sorgfalt eingeflossen ist, als ins Entertainment.

    Und natürlich auch noch keinen Rückruf bekommen.


    Wer hatte sich denn bei Dir mit dem Thema gemeldet?

    Du wirst ja nicht selbst aktiv und erfolgreich damit beim Freundlichen durchgedrungen sein.


    Viel Erfolg für Deinen Austausch.


    P.S.

    Auch nicht verrückt machen lassen.

    Lese diesen Kaffeesatz auch schon bei meinem inzwischen 13 Jahre alten C-Zero seit einigen Jahren:

    Erster Blick auf den Enyaq Akku damals war: =O WTF, so zerfläddert sah der japanische Akku nach 10 Jahren noch nicht aus ... bis ich den Eindruck gewonnen habe, dass sich das MEB BMS schlicht anders sortiert als das vom Kleinen und so lang man nicht alle Kennlinien bei allen Temperaturen ausgelesen hat, sollte man allein den Kaffeesatz auch nicht überbewerten.

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • So sieht es bei mir aus, wenn ich die Batterie mit der Heizung belaste und die Min/Max Werte im Carscanner optimiere.

    Morgen wird übrigens eine Zelle getauscht.

    eine Zelle?

    Wie würde man die ohne einen Zellen-Einzeltest denn identifizieren können?

    Wird nicht meist ein Modul getauscht?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der Ausdruck Zelle ist wohl falsch. Vielmehr ist es einer der 96 Messpunkte, die im Carscanner angezeigt werden. Gewechselt wurde das Modul No 3.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Hallo #zero-surfer.ich hatte die Aufforderung von Skoda bekommen.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Der Ausdruck Zelle ist wohl falsch. Vielmehr ist es einer der 96 Messpunkte, die im Carscanner angezeigt werden. Gewechselt wurde das Modul No 3.

    Wenn ein Modul bei deinem iV80 getauscht wurde, sind insgesamt 24 Zellen getauscht worden....


    Da die einzelnen Zellen beim iV80 immer zu parallel geschalteten 3er-Blocks verbunden sind, siehst du im Carscanner die Werte von 8 Zellen-Blöcken) also 8 Messpunkten pro Modul.

    12 Module und insgesamt 288 einzelne Zellen hat dein Enyaq.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)