iV80 unzureichende Akkukapazität

  • So sieht das beim 60er aus.

    Also wenn das bei deinem 80er so ist stimmt da wohl was nicht.


    Ich hab beim 60er etwa 400km Reichweite aktuell

    Dateien

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • So sieht das beim 60er aus.

    Also wenn das bei deinem 80er so ist stimmt da wohl was nicht.


    Ich hab beim 60er etwa 400km Reichweite aktuell

    Wie ist das gerade nachgerechnet habe müsste deine Zellspannung bei der Spannung 4,12V betragen?!

    Bei mir lag die Zellspannung bei etwa 4,08V bei 100%. Dies hat wohl mit dem Zellendrift zu tun. Bei mir wurde ein Modul (8 Zellen) getauscht, dass 0,02V unter den anderen Zellspannungen liegt. Das BMS erkennt wohl den Spannungsunterschied und lädt nicht bis zu der Spannung von 4,2V. Dies erklärt vielleicht die geringe Kapazitätsangabe. Voraussichtlich hat die Werkstatt das Balancing nicht ganz abgeschlossen.


    IMG_0024.png

  • 4,18V -4,19V hat es etwa angezeigt wenn sie voll war direkt nach dem abstöpseln mit 11kw geladen geladen bis 100%


    Hatte aber wo das Bild entstanden ist auch noch nicht ganz voll.

    War bei 99%

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Unter Last hatte ich heute Abend diese Werte:


    B116492D-0E2E-4D3A-8F4E-87F7CE3164A1.jpg

  • Ich bin technisch nicht so versiert wie Ihr, aber ich habe letztens bei Car Maniac ein Video gesehen indem Christopher ein Unternehmen vorgestellt hatte was sich explizit für den Zustand der Batterien in E-Autos kümmert. Aviloo hat es glaube ich geheißen. Meines Wissens ein Unternehmen aus Österreich, selbiges ist dort auch TÜV zertifiziert. Vielleicht könnten die dir weiterhelfen und man hätte mit einem entsprechenden Zertifikat ein Druckmittel gegenüber dem Hersteller.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung ichderarnd!


    Ich habe irgendwie Probleme mit meinem Akku. Leider war mein Enyaq bereits zwei Mal bei unterschiedlichen Autohäusern zur Reperatur mit dem gleichen Fehler ( Elektro/Antriebssystemfehler). Es soll jeweils ein Modul defekt gewesen sein. Es wurde ein Modul mit Bmsplatine und Verkabelung getauscht. Nach der zweiten Reparatur hat mein Enyaq bei 100% nur noch eine Rechweite von 305km. Nach einer längeren Fahrt mit 40% angekommen, hatte ich sogar ca. 7% Verlust nach nur ca. 8 Std. Standzeit. Einmal hatte ich auf 80% geladen und kurze Zeit später zeigt mir das Auto an es hätte auf 92% geladen.

    Mit dem OBD2 Adaper habe ich es ausgelesen und stellte fest, dass in der Batterie bei 100% nur noch 50575 Wh aufweißt. Ging schon mal bei euch diese beiden Angaben mit maximaler Energieinhalt der Traktionsbatterie und Hochvoltbatterie Energieinhalt schon mal wieder nach oben? Oder geht es hier nur nach unten? Die Batterie verhält sich wie eine Schrottbatterie.

    Der Enyaq iv80 hat nur 11000km gelaufen ;/. Mir kommt es vor in der Werkstatt hätten Sie sich aus meinem Akku bedient und mir gebrauchte Module eingebaut. Vielleicht hat sich durch die lange Standzeit von jeweils paar Monaten die Batterie gekillt? Kann ich das irgendwie Messtechnisch herausfinden?

    Die Werte sind für einen iV80 tatsächlich unterirdisch. Bei dieser erheblichen Abweichung, sollte das über CarScanner herauszufinden sein. Der Blick gilt hier den Abweichungen der 96 Zellspannungen untereinander. Die Differenz liegt üblicherweise bei bis zu 0,02 Volt unabhängig vom Ladestand.

    Wie ist das bei Deinem iV80?


    Bei meinem iV80 ist der max. Energiegehalt der Batterie von der Temperatur und von der Historie abhängig. Also: hatte ich häufiger nur teilgeladen oder auch mal von unter 10% auf 100%. Das heißt, der Wert kann auch steigen. Aber die Schwankungen bewegen sich im Bereich von 1000 Wh. Mehr nicht. Ich liege aktuell bei 20 Grad bei 75200 Wh. Der tatsächliche Energiegehalt liegt bei max. 70025 Wh (entspricht 100% SOC laut Anzeige im Infotainment).

    Laufleistung ist knapp 20.000 km.

  • Die Werte sind für einen iV80 tatsächlich unterirdisch. Bei dieser erheblichen Abweichung, sollte das über CarScanner herauszufinden sein. Der Blick gilt hier den Abweichungen der 96 Zellspannungen untereinander. Die Differenz liegt üblicherweise bei bis zu 0,02 Volt unabhängig vom Ladestand.

    Wie ist das bei Deinem iV80?


    Bei meinem iV80 ist der max. Energiegehalt der Batterie von der Temperatur und von der Historie abhängig. Also: hatte ich häufiger nur teilgeladen oder auch mal von unter 10% auf 100%. Das heißt, der Wert kann auch steigen. Aber die Schwankungen bewegen sich im Bereich von 1000 Wh. Mehr nicht. Ich liege aktuell bei 20 Grad bei 75200 Wh. Der tatsächliche Energiegehalt liegt bei max. 70025 Wh (entspricht 100% SOC laut Anzeige im Infotainment).

    Laufleistung ist knapp 20.000 km.

    Habe wohl den Fehler jetzt gefunden! Habe jetzt erst den Screenshot im Handy genauer angeschaut. Die drei Zellen haben wohl die Ladung vorzeitig abgebrochen, Modul 11 hat wohl ebenso einen Schuss weg. Deshalb ist wohl die Kapazität runter gegangen. Das erklärt jetzt auch das komische Verhalten der Batterie. Das Modul 4 wurde auch schon mal getauscht, erkennt man gut an der geringen Spannungsdifferenz.

  • Habe wohl den Fehler jetzt gefunden! Habe jetzt erst den Screenshot im Handy genauer angeschaut. Die drei Zellen haben wohl die Ladung vorzeitig abgebrochen, Modul 11 hat wohl ebenso einen Schuss weg. Deshalb ist wohl die Kapazität runter gegangen. Das erklärt jetzt auch das komische Verhalten der Batterie. Das Modul 4 wurde auch schon mal getauscht, erkennt man gut an der geringen Spannungsdifferenz.

    Hm, der erste Screenshot ist nicht auffällig falls der Screenshot nicht bei 100% SOC entstand.

    Der zweite Screenshot ist eigenartig. Solche Abweichungen bei so vielen Zellen lassen ja eher auf ein BMS oder Sensorproblem schließen. Wenn der Screenshot bei 100% SOC entstand sind nur die Zellen mit 4,17V OK.

  • Hm, der erste Screenshot ist nicht auffällig falls der Screenshot nicht bei 100% SOC entstand.

    Der zweite Screenshot ist eigenartig. Solche Abweichungen bei so vielen Zellen lassen ja eher auf ein BMS oder Sensorproblem schließen. Wenn der Screenshot bei 100% SOC entstand sind nur die Zellen mit 4,17V OK.

    Das erste Screenshot ist von 90%. Ja das zweite Screenshot ist bei 100% entstanden. Ich denke die drei Zellen sind auf die Ladeschlussspannung von ca. 4,2V hoch und haben den Ladevorgang gestoppt, dies liegt wohl am zu hohen Innenwiderstand. Würde sich der Ladevorgang an der Gesamtspannung ca. 400V orientieren, würden die drei über die 4,2V drüber hinaus schießen. Und das darf auf keinen Fall sein. Ich tippe eher auf einen defekt von den drei Zellen. Die restlichen Zellen verhalten sich im gleichen Spannungsbereich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)