Hoffe auf Hilfe - Ausstattungserklärung

  • Hallo zusammen,


    zuerst mal, bin neu und möchte nun von einem Verbrenner zu einem Stromer wechseln und habe bereits den IV 60 in Aussicht. Bei unserem Händler in der Nähe steht einer, der mir echt zusagt (auch schon Probe gefahren, ich weiß ich Hirn hätte vielleicht mal an die Ladestation können um selber zu schauen was er ziehen kann).

    Nun habe ich das Ausstattungsblatt vom Verkäufer bekommen (das ist ein IV 60 aus 08/21, sprich wohl ein erstes Vorführermodell). Da steht was von DC Batterieladung (Ausführung 2) und hoffe, dass der schon die mind. 100 kw Ladeleistung hat.

    Kann nur wegen dem Begriff Ausführung 2 hoffen, dass dem so ist. 50 kw wären schon arg wenig zumal wir daheim keine Wallbox haben.

    Dabei wäre auch der I Universal Charger. Hat damit jemand bereits Erfahrung gesammelt ob man den einfach an eine normale Schukosteckdose anschließen kann?

    Danke vorab.

    Gruß

  • Hallo FS1893


    erst einmal willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung für den ENYAQ. Zu Deiner Frage nach der DC-Ladeleistung - frage doch einfach den Händler, was der ausgestellte ENYAQ kann, der sollte es wissen.

    Auf der Rechnung zu meinem IV80 steht die Position:


    Screenshot 2022-01-10 215629.jpg


    Das ist die von mir mitbestellte Option zur erhöhten DC-Ladeleistung von 125 kW für eben diese 420,17 EUR netto oder 500 EUR brutto. Das war damals noch so, inzwischen ist diese Option inklusive im Grundpreis.


    Ich gehe von dem Text daher davon aus, daß die "Ausführung 2" bei Deinem Wunschfahrzeug noch die normale Ladeleistung von DC 50 kW meint. Das ist in der Tat etwas dürftig. Allerdings sollte diese sich auch nachträglich noch auf mindestens 100 kW erhöhen lassen, das ist nur Software. Frage Deinen Händler, ob er das für Dich machen kann, wenn Du DIch für das Auto entscheidest.


    Siehe dazu auch hier:


    Schnellladesoftware ENYAQ iV 60 (skoda-tuning.com)


    Da Dein Angebotsfahrzeug aus August 2021 sein soll, ist das nach dem Modelljahreswechsel auf 2022 (erkennbar an der zehnten Stelle der FIN "N") und dann sollte die Erhöhung sogar auf DC 120 kW möglich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 () aus folgendem Grund: Ergänzung LInk

  • Ja den werde ich morgen mal anrufen. Weil, wir hatten noch darüber gesprochen und hatte nichts dazu gesagt, dass der nur 50 kW kann. Heute habe ich nur etwas im Netz geschaut weil die Aufstellung etwas seltsam war, habe dann festgestellt, dass das ein Wagen ist, den es so in der Konfiguration nicht mehr gibt und gesehen habe, dass der Standard damals 50 kW waren mit Option auf 100 kW. Steht halt nur so drin "DC Batterieleistung (Ausf. 2) drin als "Ausstatttung"

    Hoffe auch, dass man das per Update erhöhen kann und er mir da entgegenkommt. Habe halt gehofft, dass es hier jemanden gibt, der auch so ein Modell hat.

  • Da mußt Du mal die Suchfunktion bemühen, es gibt sogar welche hier im Forum, die das Upgrade auf die höhere DC-Ladeleistung schon gemacht haben. Gib mal in der Suchfunktion "Ladeleistung erhöhen" oder "Ladeleistung Upgrade" oder sowas Ähnliches ein, da wirst Du schon fündig!


    Oder frag mal Avanki, der hat das m.W. schon gemacht an seinem IV60:


    Nachträglich erhöhte Ladeleistung und PowerPass upgrade

  • Zu Deiner Frage bezüglich des iV-Chargers:


    Ich habe meinen iV80 in den ersten 2 Wochen fast ausschließlich mit dem mobilen iV-Charger an einer Schuko-Steckdose geladen, ehe ich den Go-eCharger bekam und weil der iV-Charger an der CEE16-Dose schlecht für PV-Überschuss regelbar ist. Allerdings nie von leer auf voll. Immer nur so 10 bis 40%. Es geht, aber ich möchte es nicht mehr müssen. 1.) dauert das eeewig und 2.) ist es nix für den Alltagsgebrauch, da Schuko-Steckdosen diese Last auf so lange Zeit nicht wirklich vertragen. Das geht mal als Notlösung, sollte aber nicht die Regel sein/werden. Und auch nur dann als Notlösung, wenn Du Dir sicher bist, dass die Elektroinstallation wirklich gut ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also Sache ist geklärt, gerade mit dem Verkäufer gesprochen. Hat bereits die 100 kW Leistung. Avanki hat mir auch bereits mitgeteilt, dass das auch bei jedem Skoda Händler machbar gewesen wäre.

    Ganze Aufregung umsonst, jetzt muss nur noch März werden. Vorfreude vorprogrammiert :D

    Schönen Tag miteinander

    Gruß (von einem zukünftigen Enyaq"ianer")

  • Hallo zusammen, würde mich gern mit einer Frage anschließen. Hätte auch einen Enyaq iV80, der noch nicht produziert ist, aber vom Händler schon vor über einem Jahr bestellt wurde (und jetzt eine Produktionsbestätigung hat) in Aussicht - dieser sollte dann dem Autohaus frisch im Sommer zugestellt werden. Im Angebot unter Serienausstattung steht:


    Ladekabel Mode 3 für AC-Ladestation

    (Typ 2, 16A)

    Ladeleistung bis zu 11 kW, AC

    Ladeleistung bis zu 50 kW, DC


    Kann es sein, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt? Ich dachte, das alle neu produzierten Enyaqs min 125kW DC haben. Mein Händler meint, nachdem das Fahrzeug noch keine FIN hat, könnte es sein, dass dies deswegen momentant nicht genauer spezifiziert ist. Ich habe aber leider die Befürchtung, dass er dann am Ende tatsächlich mit 50kW DC ausgeliefert werden könnte.


    Danke einstweilen und lg

  • Du schreibst doch selber, das der Händler den vor über einem Jahr bereits bestellt hat. D.h. damals waren 50kw Serie. wenn er aber noch nicht gebaut ist wird er höchstwahrscheinlich mit 135kw ladeleisutng vom band rollen, da es mittlerweile Serie ist.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hallo zusammen,

    ich habe da gleiche Anliegen wie der Thread-Ersteller.
    Habe einen Vorführer (IV 60) gekauft, der auch eine etwas seltsame Austattungspaketet (Hero/Demo Paket Var.2) hat, da es ein spezielles Händlermodell war.

    Hier drin ist auch die Bezeichnung "DC Batterieladung (Ausf.2) zu finden.


    Kann mir jemand bestätigen, dass es sich dabei um die 100KW Ladefähigkeit handelt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)