Tipps für die Smartphone Konfiguration

  • Hallo!

    Hat jemand Tipps, was man sinnvoll konfigurieren sollte, damit das mit einem oder zwei Smartphones einigermaßen funktioniert? (ich weiß, es gibt natürlich nicht DIE eine Konfiguration, aber ihr könnt ja mal eure Vorlieben schildern).


    Was bei mir immer wieder passiert:

    - Ich frage Laura einen Anruf zu machen und sie antwortet ich müsse erst eine Bluetooth Verbindung herstellen. Dann muss ICH in das Telefon-Menü und auf den Bluetooth-Knopf drücken? Wie doof ist das denn bitte? Ich bin mit Fahren beschäftigt! Sowas hatte ich noch nie in einem Auto. Sobald ich mit Telefon drin war, hatte ich auch immer eine Bluetooth Verbindung. Und das, obwohl im Enyaq WA Nachrichten angezeigt und vorgelesen werden, CarPlay ist also aktiv (über WLAN halt, aber das Telefon scheint ja in Sichtweite zu sein).

    - Mein Telefon (IOS btw.) verbindet sich IMMER mit dem Enyaq WLAN, auch dann, wenn ich auf der Einfahrt stehe und mich manuell mit dem heimischen WLAN verbinde - bam, wieder das Enyaq WLAN. Da frage ich mich ein wenig, wie zwingt das Auto mein Telefon dazu?

    - Wenn ich was mit dem Telefon mache (oder der Beifahrer), geht immer das Radio aus und es schaltet aufs Telefon. Arg! Wozu ist das denn gut? Kann man das abstellen?

    - Dass sich der Wagen immer mit allen Telefonen in Reichweite verbindet und IMMER das falsche das erste oder priorisierte (oder wie immer das Auto damit umgeht) wählt, ist wahrscheinlich Murphys Law und unumgänglich oder? Zumindest setze ich mich mit Telefon rein und nach ein paar hundert Metern meckert der Wagen, dass das Telefon meiner Frau nicht erreichbar ist. Ist klar, nimm nicht das, das im Auto ist, sondern das im Haus. Würde ich auch so machen... Kenn ich aber auch vom Ford meiner Frau, der kann das auch gut.


    Das fühlt sich für mich noch nicht so richtig rund an muss ich gestehen.

  • Wenn du CarPlay benutzt dann geht das Telefon nicht über Bluetooth (Laura), sondern nur über CarPlay
    Das Zauberwort heißt dann Siri.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Lenkradknopf: kurz gedrückt-> Laura, länger gedrückt halten->siri/Google. Das ist auch gut so, Siri kann ja z. B. Keine Sitzheizung einschalten, zumindest im Enyaq nicht ?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich dachte, wenn CarPlay aktiv ist, gehen Sprachbefehle gar nicht über Laura, sondern automatisch über Siri?

    Naja, wenn du Laura sagst weiß ja Siri nicht das sie gemeint ist.

    Carplay „spiegelt“ ja nur dein iPhone, also musst du dein iPhone ansprechen.

    Wenn du über „Laura“, „Telefon“ telefonieren willst fordert dich das Auto sozusagen auf die hochwertigere Verbindung (CarPlay) zu kappen und dann mit Bluetooth dein iPhone wieder zu verbinden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Lenkradknopf: kurz gedrückt-> Laura, länger gedrückt halten->siri/Google. Das ist auch gut so, Siri kann ja z. B. Keine Sitzheizung einschalten, zumindest im Enyaq nicht ?

    Das leuchtet ein. Wenn man dann nicht den Knopf verwendet, muss man dann sagen "OK Laura, sag Siri, dass ich mit Alexa telefonieren möchte!"?

  • .. aber nur i.V.m. ok oder auch hey google ???

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)