Videosammlung - Skoda Enyaq Test Video Technische Daten auf Probefahrt - Fahrbericht Showroom

  • Im Thread „Reise Bella Italia“ geht es ja schon los.

    Da wäre es egal wer auf welchem Schlüssel hinterlegt ist.

    Man gibt den Schlüssel ab zum Parken.

    Oder bei der Werkstatt da gibt man auch den Schlüssel ab, anschließend Probefahrt.

    Und dann kommt das knifflige, es fährt ja nicht der Nutzer sondern ein anderer.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Dann nimmt man einfach den Ersatz vom Ersatz-Schlüssel zur Werkstatt mit.


    Gut beim Parken lassen des Fahrzeugs wird es schwierig, aber ich bezweifle das viele die S-Pin Eingabe aktiv haben und somit kann sowieso jeder darauf zugreifen. Die Gängelung durch irgendwelche Bestätigungen "OK" beim Auto, Cookies im Browser nerven tierisch.

    15.06.2026 neues Auto und nicht vom VW Konzern ...

  • Gängelung hin oder her. Ich rede ja nicht von Bequemlichkeit.

    Macht VW das falsch mit „OK“, oder machen die anderen Hersteller es falsch?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ist doch erstmal die Frage zu beantworten, ob es denn nur eine Möglichkeit zugelassen ist und zwar den Fahrer zu gängeln, immer wieder OK zu drücken oder ob es andere Möglichkeiten gibt. Ich meine in meinem vorherigen Auto konnte man einstellen was man alles Informationen preis gibt. Vielleicht reicht auch diese Option um die EU zu befriedigen.

    15.06.2026 neues Auto und nicht vom VW Konzern ...

  • Ist doch erstmal die Frage zu beantworten, ob es denn nur eine Möglichkeit zugelassen ist und zwar den Fahrer zu gängeln, immer wieder OK zu drücken oder ob es andere Möglichkeiten gibt. Ich meine in meinem vorherigen Auto konnte man einstellen was man alles Informationen preis gibt. Vielleicht reicht auch diese Option um die EU zu befriedigen.

    Das ja die ganze Zeit meine Frage.


    Vielleicht kennt sich hier jemand richtig aus.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Lars nicht zu laut, sonst kommt VW noch auf die Idee dass man jedesmal den SPin eingeben muss...

    Grundsätzlich ist es ja so dass man eben beim Erheben von Personenbezogenen Daten die Zustimmung geben muss. Allerdings genügt es dass man diese einmalig gibt, aber ein Wiederrufsrecht hat: also wenn man irgendwann mal sagt (wegen z.b. Auto verkauft): bitte Sokda, lösche alle meine Daten die du von mir hast. Skoda ist verpflichtet das zu machen, außer die Daten die sie per Gesetzt verpflichtet sind aufzubehalten (z.b. bei uns in Italien 10 Jahre lang Rechnungen).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Gängelung hin oder her. Ich rede ja nicht von Bequemlichkeit.

    Macht VW das falsch mit „OK“, oder machen die anderen Hersteller es falsch?

    Da der freiwilligen Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Artikel 6 (1) a EU-DSGVO aktiv zugestimmt werden muss, macht VW Alles richtig aber wo kein Kläger da kein Richter.


    Tesla darf seine Umfeldüberwachung ja auch immernoch benutzen und dass ist ein viel stärkerer Eingriff in meine Informationelle Selbstbestimmung.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Lars nicht zu laut, sonst kommt VW noch auf die Idee dass man jedesmal den SPin eingeben muss...

    Ich fahre gerade einen Ersatz ID 4. Da habe ich mich als Hauptnutzer angemeldet, und musste beim ersten Mal tatsächlich den S-Pin eingeben. Dann konnte ich entscheiden, ob ich das jedes Mal möchte oder nicht. Allerdings muss ich nach wie vor auch hier den OK-Button drücken. Völlig überflüssig!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)