Travel Assist auf Soll-Werte?

  • Hallo!

    Ich habe eine Frage zum Travel Assist. Was mich echt annervt ist, dass wenn der aus geht, weil ich bremse und abbiege zum Beispiel und ich ihn wieder aktiviere, dass der sich dann meine aktuelle Geschwindigkeit merkt und mit der weiterfährt, bis er ein Verkehrszeichen erkennt. Wenn ich also mit 20 um die Ecke schleiche und schalte ihn dann an, dann bleibt der bis zum nächsten 50er Schild bei 20 oder ich muss den manuell mit dem Schalter für den Tempomaten hoch setzen.


    Ebenso versteht mein Enyaq kein "30 für 200m", dann geht der auf 30 und bleibt da.


    Gibt es eine Möglichkeit dem Travel Assist zu sagen "vergiss, was du dir gemerkt hast und mach einfach mit den Sollwerten weiter!"? Irgendeinen Shortcut?


    Danke!

  • Ich meine Enyaq2020 hätte das mal super gut beschrieben. Zieh zuerst den Lenkstock-Hebel unten links (Tempomat) und dann erst auf die Taste TA am Lenkrad. Dann müsste es gehen, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin ja leider noch am Trockenschwimmen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich meine Enyaq2020 hätte das mal super gut beschrieben. Zieh zuerst den Lenkstock-Hebel unten links (Tempomat) und dann erst auf die Taste TA am Lenkrad. Dann müsste es gehen, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin ja leider noch am Trockenschwimmen.

    Ah, hatte gesucht, aber nichts gefunden (wusste aber auch nicht, wonach ich eigentlich suchen sollte). Das werde ich probieren!

  • Schau mal hier:


    Fahrassistenz Basic / Plus


    In diesem Thread hat er es auch nochmals detaillierter an anderer Stelle geschrieben. Blättere mal durch den gesamten Thread.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Exakt, zum Aktivieren des TA am besten entweder manuell auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigen und ihn dann aktivieren oder erst den pACC aktivieren und dann den TA. Is blöd, aber is so.

    Eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die aufwärts aufgehoben wird (z.B. 30 für 200m, dann wieder 50) erkennt der pACC nicht. Dazu braucht er ein neues Verkehrszeichen oder Navidaten. Da hilft wirklich nur manuelles Hochsetzen der Sollgeschwindigkeit. Is auch blöd, aber is so. Das machen aber andere "intelligente" Tempomaten anderer Hersteller auch selten besser.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)