Autohold unzuverlässig bei Berganfahrt rückwärts

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern an einem relativ steilen Berg hinter einem anderen PKW geparkt. Als ich wieder losfahren wollte, musste ich rückwärts den Berg hoch, um ausparken zu können. Also Fuß auf die Bremse, R einlegen, Fuß von der Bremse und beschleunigen. Autohold löst, das Auto rollt nach vorne, sofort wieder gebremst. ??? Ausversehen D eingelegt? Eigentlich nicht, also noch einmal, dieses Mal genau geschaut, ja R ist eingelegt. Beschleunigen, Bremse löst, Auto rollt nach Vorne. Der Platz war mittlerweile echt knapp, also noch einmal, dieses Mal nach dem Motto "Alles oder nichts, das ist der letzte Versuch", also auf einen Schlag "Vollgas", das Auto macht einen Satz zurück und ich kann Ausparken.

    Wäre hinter mir ein Auto gestanden, dann hätte es geknallt.


    Scheinbar hat Autohold nicht zuverlässig erkannt, wann das Kräftegleichgewicht zwischen der Hangabtriebskraft und der Beschleunigung hergestellt war und hat die Bremse zu früh gelöst. Da hab ich mir die gute alte Handbremse zurück gewünscht... Werde später mal versuchen, ob es möglich ist, mit dem einen Fuß zu bremsen und mit dem anderen zu beschleunigen, um in solchen Situationen manuell handeln zu können.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hat jemand eine Einstellmöglichkeit dazu gefunden?

    Fahre seit dem 08.12.2021 Enyaq Sportline 80, bestellt am 21.04.2021

    Brillant-Silber Metallic, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Kofferraumwendematte

  • Max

    Hat den Titel des Themas von „Autohold - Berganfahrt rückwärts“ zu „Autohold unzuverlässig bei Berganfahrt rückwärts“ geändert.
  • Werde später mal versuchen, ob es möglich ist, mit dem einen Fuß zu bremsen und mit dem anderen zu beschleunigen,

    Nennt man wie Walter Röhrl fahren ;)


    Ich meine dass schon mal ein User davon berichtet hat, dass der Wagen nach vorne wegrollt - vielleicht meldet er sich ja hier noch einmal und das Thema kann weiter erörtert werden.


    edit_schild.gif


    Schau mal hier: Auto Hold


    Clean berichtet auch von dem Thema

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Werde berichten, sobald ich das mit dem Walter Röhrl Modus getestet habe.

    Fahre seit dem 08.12.2021 Enyaq Sportline 80, bestellt am 21.04.2021

    Brillant-Silber Metallic, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Kofferraumwendematte

  • Ich konnte an einem wohlgemerkt deutlich weniger steilen Berg jetzt meinen Test machen, der Walter Röhrl Modus funktioniert theoretisch, es ist allerdings bei eingeschaltetem Auto hold ähnlich rucking wie auf seinen Fahrten, da bei langsamem Lösen der Bremse bzw. dann wieder vorsichtigem Betätigen ständig schlagartig das Auto hold rein haut. Macht keinen Spaß, ist aber dennoch angenehmer, als auf andere Autos aufzufahren…

    Fahre seit dem 08.12.2021 Enyaq Sportline 80, bestellt am 21.04.2021

    Brillant-Silber Metallic, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Kofferraumwendematte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)