Pannen- und Inforuf - Erfahrungen?

  • Hallo, habe genau das gleiche Problem. In den letzten 3 Tagen 2x aufgetaucht. Ziemlich lästig, wiederholt eine Ansage, dass eine Verbindung nicht möglich sei. Und das in Dauerschleife. Und es lässt sich nicht abschalten. Nervig.

    Ah wir sind nicht allein. Bei mir auch so, iPhone 14 mit neustem OS, kein CarPlay aber mit Bluetooth verbunden. Dann Bluetooth aus und dennoch ging die Schleife weiter.


    Ich hatte schon Erfolg das loszubekommen indem ich aussteige. Oder auch Start/stop Knopf drücken. Letzteres war gestern aber nicht hilfreich, aber immerhin war nach drücken der Abbruchtaste oder des roten Höhrericons als ein paar Minuten Pause. Meine Fahrt war nur zum Einkaufen und durch das Aussteigen war dann ja Ruhe (und kam an dem Tag nicht wieder)

  • Genau das gleiche bei mir. Meist nach morgendlichem Losfahren Pannen- und Inforuf teilweise bis zum Fahrtende in Dauerschleife. Nach dem Auflegen mit dem roten Hörer im Hauptbildschirm geht es sofort wieder los. Psychoterror! Sensortasten in Dachkonsole reagieren gar nicht. Kein Carplay, kein Android Auto aktiv. Ich vermute, es liegt an der Dachkonsole, denn die Tasten für die Innenbeleuchtung und die Lampen selbst reagieren zeitweise auch nicht auf Berührung.


    Am Freitag Werkstatttermin.

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, Bestätigung 29.12.2021 mit Komm.-Nr. 258***, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von schuller ()

  • Da bin ich auch gespannt was bei deinem Werkstatttermin rauskommt. Habe immer mal wieder das gleiche Problem. Momentan aber nix. Nicht nachvollziehbar.

  • Am Freitag Werkstatttermin.

    Kleiner Zwischenstand:


    Der Werkstattbesuch ging aus wie das Hornberger Schießen. Das Problem, das ich glücklicherweise mit ein paar Videos nachweisen konnte, sei nicht bekannt und erfordere eine Nachfrage bei Skoda. Diese wäre am Freitag aber nicht mehr durchzuführen. (Wozu also dieser Termin?)


    Fazit: Neuer Termin am 27.9., nach Meckern meinerseits zumindest mit (wohl kostenloser) Ersatzmobilität.


    Dass die Störung heute beim Werkstattbesuch natürlich nicht auftrat, wird keinen überraschen.

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, Bestätigung 29.12.2021 mit Komm.-Nr. 258***, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023

  • Das mit dem Beweisvideo werde ich auch Mal machen. Momentan im Urlaub, möchte mich jetzt damit eigentlich nicht beschäftigen. Seitdem ich die automatische Innenbeleuchtung bei Türöffnung abgeschaltet lasse (die Anzeige im Dachpanel leuchtet) ist bei mir gerade Ruhe. :rolleyes:

  • Der Termin wurde - auf meine Veranlassung - auf den 17. Oktober verschoben. Zwischenzeitlich trat der Spuk wieder auf: Nach morgendlichem Fahrtantritt aktivierten sich alle Sensortasten (Beleuchtung an, Türbeleuchtung aus, Pannenruf, Inforuf) im Sekundenrhythmus in beliebiger Reihenfolge etwa 10 Minuten lang. Die Voreinstellung der Innenbeleuchtung hat bei mir keinen Einfluss. Er tritt fast nur beim morgendlichen Fahrtbeginn auf, nach meinem Eindruck bevorzugt bei feuchter Witterung, z. B. Morgennebel.

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, Bestätigung 29.12.2021 mit Komm.-Nr. 258***, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023

  • Also ich hatte jetzt gut 3 Wochen keinen einzigen Vorfall. Gestern Werkstatt und es gibt kein neues Update (hätte mich auch schwer überrascht).
    Heute Morgen kam wieder die Situation. Heute mittag auch. Also das mit der Witterung halte ich daher für Zufall - ist aber auch egal, denn wir können das weder "melden" noch fixen.

    Lustig aber: bei beiden Male habe ich den Pannenruf einfach durchführen lassen und dann auch freundlich "Guten Tag, ist ein Softwareproblem und ich habe weder eine Panne noch den Pannenruf ausgelöst.".
    Heute Morgen sagte der Mitarbeiter dann "...ein Fall für die Werkstatt..." ich entgegnete nur, daß ich da schon war ;) . Er bedauerte dies und stellte dann klar "ich bin nur da, um ihnen einen Abschleppdienst zu organisieren". Schade fande ich. Allerdings meinte er auch, daß ich nicht der einzige bin.

    Und heute nachmittag, war es nur ein kurzes "Alles klar. Schönen Tag noch". Das war vom Tonfall genau so, als ob dieser Mitarbeiter das kannte.


    Mein Fazit: immer wieder das Auto anrufen lassen. Vielleicht können die Leute vom Callcenter ja das melden und das Problem wird intern hochgestuft ;) (vielleicht ist es das ja schon, denn wir sind ja nicht bei Cariad und können das gar nicht wissen).

  • Ich bin dabei und werde zukünftig auch die Pannenrufe durchlaufen lassen.


    Ich halte unser Nerv-Phänomen allerdings für hardwarebedingt und erwarte am 17.10. mindestens den Tausch der Dachkonsole.

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, Bestätigung 29.12.2021 mit Komm.-Nr. 258***, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von schuller ()

  • Das Auto ist zurück aus der Werkstatt, es hat vom 17. bis heute, dem 20.10. gedauert. Für die Zeit wurde mir aber ein Polo 1,0 TSI DSG kostenlos zur Verfügung gestellt.


    Es gab ein Wunder: Das Nach-Hause-Telefonieren trat bei den Tests in der Werkstatt auf! Daraufhin wurde die Dachkonsole getauscht und ein - leider nicht näher spezifiziertes - Steuergeräteupdate aufgespielt.


    Ich bin nun guter Hoffnung und werde nach Beobachtung noch einmal berichten.

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, Bestätigung 29.12.2021 mit Komm.-Nr. 258***, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023

  • Danke für die Rückmeldung! Ich habe einen Werkstatttermin Mitte November, da kann ich ja hoffen, dass dieses Problem dann auch bei meinem Enyaq gelöst wird.

    Habe in deiner Signatur gesehen, daß wir fast identische Bestell- und Lieferdaten haben, auch die Komm.-Nr.! Und jetzt auch das gleiche Problem mit dem Inforuf. Das wird kein Zufall sein.

    Wenn's dann auch noch der gleiche Händler gewesen wäre..... ? Wäre schön auch kurios

    Ich hab meinen beim AH A&S Pia gekauft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)