Firmenwagen mit PV-Strom betanken - welcher Preis?

  • Hi,


    bin neu hier und bekomme den Enyaq iV 60 in dieser Woche. Wir sind bestens vorbereitet, die Wallbox ist montiert, Ladekarten liegen vor, doch ein Thema verwirrt noch:


    Ich bin Gesellschafter eine GbR und werde den Wagen auch geschäftlich nutzen, wie bisher auch den Verbrenner, den ich zuvor geschäftlich nutzte. Bei dem habe ich einfach die Tank-Quittungen der Buchhaltung gegeben, wurde ersetzt und als Betriebsausgabe gebucht.


    Wenn ich jetzt an öffentlichen Säulen tanke, wird das ja genau so laufen, Aber: Ich plane eigentlich, so viel wie möglich unseres PV-Stroms zu Hause ins Auto zu laden. Dann müsste ich ja eigentlich auch nur eine Rechnung an die GbR stellen mit dem Nachweis der Höhe der geladenen kWh. Aber, welchen Preis nehme ich denn für eine kWh meiner PV-Anlage? Nimmt man da den Preis, den man auch für Netzstrom zahlt? Oder rechnet man die Kosten der PV-Anlage irgendwie um?


    Wer hat da Erfahrungen?


    Vielen Dank und viele Grüße!

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

  • Das Thema Firmenfahrzeug mit fremden PV-Stromladen ist leider sehr komplex. siehe hier Stromanbieter für privaten Ladestrom und auch hier Stromanbieter für privaten Ladestrom wir werden uns wohl deswegen einen extra Zähler zulegen, der abregelbar ist inkl. einem gesonderten Autostromtarif. Und damit keinen PV-Strom ins Auto laden. Er wird dann eingespeist. Für die Umweltbilanz in Summe ist es ja nicht schädlich und die Kosten für den Strom der Wallbox bekommen wir vom Arbeitgeber meiner Frau erstattet.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • ich nehme Dich mal in eine priv. Unterhaltung mit auf, in der mir dieselbe Frage gestellt wurde.

    Da ich auch einen DW und mich lange damit beschäftigt habe, kann ich ein paar Auskünfte geben.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Wer viel fragt, kriegt viel Antwort...


    Die paar kWh, die ich mal sm Wochenende mit PV lade, verrechne ich mit dem AG ganz normal mit dem Netztarif. Dafür habe ich ja auch die Wallbox aus der eigenen Tasche bezahlt.


    In der minatlichen Auswertung de MID-Zählers der Wallbox erscheint nur, wann der Stecker ein- und ausgestöpselt wurde und wie viele kWh in der Zeit geflossen sind. Nicht, wann tatsächlich Strom geflossen ist. Das perfekte Verbrechen 8)

  • Wer viel fragt, kriegt viel Antwort...


    Die paar kWh, die ich mal sm Wochenende mit PV lade, verrechne ich mit dem AG ganz normal mit dem Netztarif. Dafür habe ich ja auch die Wallbox aus der eigenen Tasche bezahlt.


    In der minatlichen Auswertung de MID-Zählers der Wallbox erscheint nur, wann der Stecker ein- und ausgestöpselt wurde und wie viele kWh in der Zeit geflossen sind. Nicht, wann tatsächlich Strom geflossen ist. Das perfekte Verbrechen 8)

    So ist das. Zumeist wird ja das Auto ja schon über Nacht von Fr. auf Sa. fürs WE vollständig aufgeladen. Schließlich fährt man Samstagvormittag ja Wocheneinkauf erledigen. ???

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)