Soundsysteme im Enyaq von Speaker City


  • Also die Facelift Modelle haben was Radio/Verstärker Qualität angeht GEWALTIGE Fortschritte gemacht.
    MIB3 ist eine mittlere Katstrophe. Manche Radios verzerren bei 70% Lautstärke Balken schon so brutal, das macht keinen Spaß.

    In den Facelift Modellen (zumindest in meinem 2025er ID Buzz) kann man bis zum vorletzten Click aufdrehen und man hat unter 0,1% Klirr am Ausgang. Selbst der letzte Click geht noch akzeptabel. So kann man den Gain am Eingang auch sehr niedrig halten.

    Gack
    Bedeutet das dass die FaceLift Modelle des Enyaq nun sowas wie MIB4 haben ? Ich hab da keinerlei Infos zu gefunden. Wie verhält sich das bei den Canton Systemen ? Ist das auch besser geworden ?

    Wie misst Du das in der Praxis ? Sinus mp3 und Oszi am Lautsprecher Ausgang oder gibts da ne App die das über das Micro macht?

  • Gack ein Mini-kleines OT: Die Akustikdämmmatten, wie Du die in die Türen reinbaust; haben diese Matten einen wirklich spürbaren Effekt auf die Fahrgeräusche und WIndgeräusche, abgesehen von der Dämmung für die Musikqualität? Also jetzt nicht nur 2 dezibel leiser etc... Ich wurde mir nämlich gerne mal die Türtafeln vornehmen und da Matten einsetzen um das Auto allgemein leiser zu bekommen (also nicht unbedingt wegen ner Hifi-Anlage im Auto)... Zweite Frage welche Matten sind das/was kosten die/wo beziehbar? ... danköööö.


    Was geil wäre: Eine Messfahrt mit db Messung vor und nach dem Einbau (Nur Fahrgeräusch- nicht Stereoanlage)


    PS: Super Arbeiten, die du da ablieferst!

  • Ein paar kleine Updates bzgl. dem kleinen Rauschproblem bei mir (bei einer Anlage die woanders eingebaut wurde wohlgemerkt!):

    - Wir haben testweise eine Match M5.4 eingebaut: Das Rauschen war bei niedrigstem Gain akzeptabel, bei Stufe 2 aber auch schon nervig. Der Pegel hatte aber auch bei niedrigster Stufe schon gereicht - somit soweit akzeptabel bzgl. Rauschen

    - Wir haben den Audio System DSP Amp nochmal anders verkabelt (high-gain auf low level Adapter vorgeschaltet) -> minimale Verbesserung aber immer noch nicht auf Match Niveau - Das Problem scheint somit zum Teil durchaus an der Signalverarbeitung zu liegen

    - Eigentlich wollten wir noch eine neue ESX DSP Endstufe testen, die passte dann aber doch nicht hinters Handschuhfach :(


    Ich habe dann reiflich überlegt und bin aber am Ende dann doch bei der AS geblieben. Bei der Match fehlte mir einfach die BT Einstellmöglichkeit per App.


    Das Problem liegt wohl an zwei Dingen:

    - Audiosignal hat bei mir (2025er Modell) ein wahrnehmbares leichtes Rauschen

    -Bei Verstärkung durch DSP Amp wird dieses dann verstärkt und je nach Güte des DSP unterschiedlich stark verstärkt


    Ich habe bei der AS jetzt den Gain so gewählt, dass er mir gerade so bei Maximalpegel ausreicht, damit ist das Rauschen dann nahezu nicht wahrnehmbar.


    Ein Hoch auf jeden Fall an Audiotec Fischer die anscheinend ihre DSP Technik wirklich etwas besser im Griff haben bzgl. Signalverarbeitung.

  • Eigentlich wollten wir noch eine neue ESX DSP Endstufe testen, die passte dann aber doch nicht hinters Handschuhfach

    Der große Vorteil bei Helix/Match: mit ihrer Netzteil Technologie, bleiben die auch hinterm Handschuhfach kühl. ESX, AS, Audison, Mosconi nutzen klassische Push/Pull Netzteile. Die alleine werden bei der Größe schon heißer als eine ganze ATF Endstufe. Der Stromverbrauch der Helix Endstufe ist genial. Da reißt du mit 20A echt die Bude ein

  • Heute war ich mit meinen 60er beim Gack zum Ausbau des Soundsystems.

    Meiner war ja 2021 der Prototyp bei Speaker City aus dem sich dann alles weitere entwickelt hat.


    Wie man hier ja immer wieder lesen kann war die Arbeitsleistung einfach wieder Weltklasse. Mit welcher Ruhe und Professionalität dort gearbeitet wird ist einfach klasse.

    Gilt genau so natürlich auf für Stefan - aber der war heute nicht da.


    Mein Nachfolger 85 bekomme ich am Montag. Dann geht es ein paar Woche später wieder zu Speaker City und alles wird wieder eingebaut. Gewaltig nachhaltig würde ich sagen😉


    So lange ich Auto fahre wird mein Weg immer wieder nach Schwandorf führen. Das ist nun, soweit ich mich erinnern kann, das fünfte Auto was da entsprechend ausgerüstet wird.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau - bis 15.09.2025

    Skoda Enyaq Sportline 85 - ab 15.09.2025

    Anhängerkupplung | Transport | Gepäcknetztrennwand

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ich kann mich dem nur anfügen: Die Ausgaben für das Soudnsystem bei Alex war das beste Geld, was ich an Extras für den Enyaq ausgegeben habe.

    Mit der Soundanlage lache ich fast jeden Tag weil ich immer wieder beeindruckt bin, wie stark die Anlage ist und schön abgestimmt wurde!


    Manchmal bleibe ich noch ein paar Minuten im Auto sitzen wenn ich nach Hause gekommen bin weil mich die Musik und die kraftvolle "Ausbreitung" dermassen mitnimmt!


    Gewaltig nachhaltig würde ich sagen😉

    Ich würde sagen: Mächtig gewaltig :) (frei nach Egon Olsen)

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)