Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

• Kann man die Hutablage nach dem Einbau noch unter den doppelten Ladeboden verstauen?

• Wenn du mit "doppelten Ladeboden" den grauen Einsatz des Transportsystems/paketes meinst: ja, geht, der Subwoofer steht nicht über das Niveau des "Boden"blechs und somit auch nicht über die Höhe der Mulden l/r für den Rollokasten hinaus.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Wenn du mit "doppelten Ladeboden" den grauen Einsatz des Transportsystems/paketes meinst: ja, geht, der Subwoofer steht nicht über das Niveau des "Boden"blechs und somit auch nicht über die Höhe der Mulden l/r für den Rollokasten hinaus.

Sorry, ich drück mich oft unverständlich aus...

Diesen Bereich mein ich. Da kann man ja den ganzen Rollo verstauen. IMG_8873.jpg

Dann ist das ja perfekt, wenn das geht.

Mal im Sommer nach einem Termin schauen für eine Fahrt nach Schwandorf. :)

Einmal editiert, zuletzt von bmfhr_koni ()

• Ich musste 300€ Lehrgeld zahle. Sollten eigentlich ca. 950€ sein, aber nach Absprache mit dem Chef wurden es 300€.

Die Jungs wollten ein Update einspielen (3.7 war schon über OTA drauf), das auch nur über das Autohaus geht. Vor lauter Aufregung habe ich dann ganz vergessen zu fragen was für eins. Jedenfalls bekamen die Jungs immer Fehlermeldungen von verschiedenen Sensoren. Zwischenzeitlich hatte sie mich angerufen und nachgefragt was es mit dem zusätzlichem Anschluß an der Batterie auf sich hätte und klärte sie über einen zusätzlichen Verstärker für die Soundanlage auf. Sie hatten dann nach Rücksprache mit Skoda die Info bekommen, das ein Fehler auf dem BUS die Ursache sei, welches mit den Servicetönen zusammenhäng soll und der zusätzliche Einbau die Ursache wäre. Skoda übernimmt keine Garantie.

Also habe ich den Wagen mit diese Fehlermeldung im System übergeben bekommen, aber es soll wohl alles funktionieren.

Ich würde jetzt daraus mitnehmen, den BUS vor der Inspektion in Originalzustand zu versetzen oder den Jungs die Fehlermeldungen mit zu geben die sie ignorieren können.

Denke ich da falsch?

Oder habe ich damals etwas von Gack überlesen oder nicht richtig zugehört?

Für jedes schlauer machen wäre ich dankbar.

Hab mal die Fehlermeldungen, die ich auslesen konnte, hier angehangen.

Dateien

• Bei mir kamen nach dem Update auf 3.7 immer Fehlermeldungen Frontsensorik.

Premium Sound System aus 2022.

Verstärker abgeklemmt, Fehlermeldungen weg. Verstärker rein, Fehlermeldungen wieder da.

Hat insgesamt 9 Wochen bei Škoda gestanden, das Auto. Die konnten sich keinen Reim drauf machen. Zig Ausleseprotokolle an Škoda gesandt von der Werkstatt.

Auch bei Speaker City wusste man keine Lösung.

Škoda hat logischerweise alles auf den Verstärker geschoben, der nur das Lautsprechersignal abgreift.

Da das Auto eh bald weg ist, lebe ich jetzt ohne Verstärker. Es klingt mit den sehr guten Lautsprechern trotzdem deutlich besser als mit den Serien-Tröten.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• George : Vielleicht hilft Dir das:

Ich hatte auch Umstände mit dem AH.

Bei der sogenannten Enddiagnose (die wohl immer gemacht wird) blieb der Test beim Prüfen der "Tonausgabe Fahrerassistenzsysteme" stehen mit dem Fehler "Infotainment unplausibles Signal"

Die Folge davon war, dass die Parkdistanzsysteme nicht funktionierten, weil die eben auch ein Fahrerassistenzsystem sind.

Augrund dieses Vorfalls informiere ich das AH bei jedem Update/ Service das sie diesen Fehler ignorieren können.

Ich meine offiziell dürfte der Wagen gar nicht an den Endkunden abgegeben werden, wenn der Test nicht 100% erfolgreich war, gerade bei der Tonausgabe die auch "Sicherheitsrelevant" ist.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Danke xmds, das hatte ich noch nicht gelesen. Hoffe, bei dir waren die Erkenntnisse nicht so teuer wie bei mir.

So wie ich es verstanden habe, wird doch der DSP einfach "nur" auf den BUS für den Originalverstärker angesteckt. Wenn man nun den BUS und die Lautsprechanschlüsse nur für das Update wider auf den alten stecken würde, würde man doch das Problem umgehen. Gut ist etwas Arbeit, hatte ich mir aber so zurecht gelegt.

Wegen Zeitmangel (Angerufen zur Terminabsprache und Antwort war übermorgen), Bequemlichkeit und "ach wird schon klappen" hat mich diese Unterlassung 300€ gekostet.

Wenn es keinen andere Vorschlag gibt, werde ich es aber das nächste mal so machen, aber auch gleichzeitig, so du wie es schriebst, die Kollegen auf die Meldungen sensibilisieren und sie bitte diese zu ignorieren.

Und ja, auch ich möchte die Anlage nicht mehr hergeben.

• ...

Hat insgesamt 9 Wochen bei Škoda gestanden, das Auto. Die konnten sich keinen Reim drauf machen. Zig Ausleseprotokolle an Škoda gesandt von der Werkstatt.

...

9 Wochen! Alter Falter. Habe die dir auch eine Rechnung serviert?

Würde bei dem Autohaus nur noch mit mit Original vorfahren, aber Zuhause wieder auf Genuss umbauen. Das wäre es mir wert.

• Gekostet hat mich der Vorfall nichts. Ich muss zugeben, ich hätte nicht gedacht das die Anlage "Probleme" in der Werkstatt machen könnte denn:

Der DSP greift null und nichts in die bestehende Verkabelung ein, er greift das hochpegelsignal alias Lautsprecherausgang vom bestehenden, eingebauten Verstärker ab.

Was soll das schief gehen?

Eben, nicht an das heutige hightech Equipment gedacht!

Der DSP verzögert die Tonausgabe um +/- 7ms, die der Test bei der Enddiagnose offenbar bemerkt.

Ja, wenn Du die Ausgänge vom Auto die in den DSP führen wieder direkt mit den Lautsprecheranschlüssen verbinden würdest, würde sicher nichts auffälliges passieren!

Es ist ein gewisser Aufwand -der aber 300 E sicher wert wäre.

Meine Werkstatt informiere ich immer voher, dann sind sie gewappnet.

Das letzte Update wegen der Leuchtweitenregulierung ging ohne Probleme über die Bühne -weiss nicht obn es einen Enddiagnose Test gab.

Aber klar: Die 2400 E waren mitunter eine der besten Ausgaben in meinem Leben -ich sitze seit ich den Wagen habe über 1000 Stunden drin und geniesse den Klang.

Hier noch ein Titel den ich auf der Anlage immer wieder gerne höre, die "Bühne" die aufgeht ist besonders ganz zu Beginn des Stückes atemberauben: https://open.spotify.com/intl-…Secxx?si=4982fb0787b24cc0

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Das ist nicht nur ein Problembei bei der „Enddiagnose“.

Das Update wurde bei mir nach langer Suche ohne DSP eingespielt.

Und es werden dann keine Fehler ausgegeben.

Stecke ich den DSP jetzt wieder „dazwischen“ kommen wieder Fehlermeldungen „Fehler Frontsensorik“.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)