Skoda Enyaq im Winter Stau. Der Verbrauch im Stand.

  • Hallo Miteinander,

    bin erst jetzt auf den Post gestoßen da dies nun der erste Winter für mich mit nem Eny wird.

    Ich hab das Problem dass die Klimatisierung nach einiger Zeit aus geht und ich dann den Startknopf betätigen oder die Bremse drücken muss, was zur Folge hat dass das Licht außen angeht und man es wieder ausschalten muss.

    Akku hat 64%.

    Was mach ich falsch? Muss ich das Display eingeschaltet lassen?

    Brauch die Heizung wenn ich im Wagen warte bis das Kind aus dem Training kommt .

    Enyaq iV60 - Sportline, WP, AHK,

    Infotainment PLUS, Family BASIC , Sitzkomfort BASIC, Klimatisierung BASIC, Fahrassistenz PLUS, Parken PLUS, Convenience PLUS für SPORTLINE, Transport

  • Standklima einschalten. Kann man auf die Favoriten legen. Läuft 30 Minuten und kann man ohne Licht wieder einschalten.

  • Was mach ich falsch? Muss ich das Display eingeschaltet lassen?

    Sofortklimatisierung einschalten. Das läuft dann 30 Minuten. Wenn du danach nicht extra das Auto anmachen möchtest, könntest du die Klimatisierung auch per App starten (dann wieder 30 Minuten).

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn ich irgendwo im ENYAQ warten möchte, halte ich ganz normal an und ziehe die Parkbremse, bleibe weiter mit dem Fuß auf der Bremse, schnalle mich ab, stecke in das Fahrergurtschluss einen Dummy und gehe erst dann von der Bremse. Dann bleibt der ENYAQ für eine längere Zeit im Modus EINGESCHALTET, egal was ich nun mache. Das Licht schalte ich meist per Hand auf AUS.


    Dieses Einstecken des Dummy ist mir inzwischen so zur Gewohnheit geworden, dass ich es immer fast automatisch mache, wenn ich möchte, dass meine ENYAQ nicht auf AUS geht. Dazu liegt griffbereit der Gurtschloss-Dummy in der Getränkehalterung. Man muss lediglich darauf achten, dass die Parkbremse EINgeschaltet ist, wenn man aussteigt, denn sonst kann es sein, dass der ENYAQ losrollt.

  • Man muss lediglich darauf achten, dass die Parkbremse EINgeschaltet ist, wenn man aussteigt, denn sonst kann es sein, dass der ENYAQ losrollt.

    Dafür gibt's doch "Auto Hold". :/ :/ :/

  • Bei AUTO HOLD bleibt aber D/B oder R eingeschaltet und es wird nicht auf N gewechselt, so dass es passieren kann, dass der ENYAQ bei versehentlichem Lösen von AUTO HOLD los fährt. Ist mir halt schon mal passiert (ich habe es glücklicherweise sofort gemerkt und wieder gebremst), daher weise ich vorsichtshalber darauf hin.

  • …, dass der ENYAQ bei versehentlichem Lösen von AUTO HOLD los fährt. …

    Was meinst Du mit versehentlichem Lösen von AUTO HOLD? Antippen des Gaspedals? Wie soll das denn gehen, wenn man ausgestiegen ist???

    :/ :/ :/

  • Wenn man ausgestiegen ist, kann man an das Fahrpedal z.B. beim Saugen des Innenraums kommen. Oder es spielt jemand von der Beifahrerseite am Infotainment.


    Ich hatte bei mir den Fall, dass ich beim Aussteigen nochmals auf das Fahrpedal gekommen war und D noch eingelegt war. Deshalb ziehe ich beim Einstecken des Gurtschloss-Dongle zusätzlich immer noch die Parkbremse, das geht in einer Bewegung und gibt mir zusätzliche Sicherheit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)