Vorklimatisierung mit Versorgung aus Wallbox

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich bin mir relativ sicher hierzu schon etwas hier im Forum gelesen zu haben.

    Finde es aber beim besten Willen nicht mehr.


    Mein Problem ist, dass die Vorklimatisierung über den Akku läuft.

    Vor 2 Wochen noch hat das super mit der Wallbox geklappt. Die letzten 3 Versuche jedoch nicht mehr.


    Ich schließe das Auto Abends an, Akku lädt. Morgens dann die "Lade-LED" auf Rot. Wallbox hat keine Fehlermeldung, Im Auto konnte ich noch etwas lesen von "andere Säule benutzen".

    Wallbox ist freigeschaltet (keine Freigabe erforderlich) aber Klimatisierung läuft über den Akku.


    Was noch interessant war, vor 2 Wochen wurde der Wagen immer mal wieder nachgeladen Nachts (Ladevorgang <1KW/h). Das passiert jetzt auch nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Vielen Dank schonmal!

  • Es erinnere mich an Berichte, dass der Stecket bisweilen nicht ganz korrekt sitzt. Prüfe daher doch mal, ob der Stecker vom Ladekabel richtig steckt. Dazu macht es auch Sinn zu prüfen, ob die Abdeckkappe für das DC -Laden so eingesteckt ist , dass die Aussparungen für den AC-Stecker oben sind, auch eine um 180° verkehrt eingesteckte Kappe soll schon Probleme gemacht haben.

  • Es erinnere mich an Berichte, dass der Stecket bisweilen nicht ganz korrekt sitzt. Prüfe daher doch mal, ob der Stecker vom Ladekabel richtig steckt. Dazu macht es auch Sinn zu prüfen, ob die Abdeckkappe für das DC -Laden so eingesteckt ist , dass die Aussparungen für den AC-Stecker oben sind, auch eine um 180° verkehrt eingesteckte Kappe soll schon Probleme gemacht haben.

    Werde ich auf jeden Fall mal schauen, obwohl der Ladevorgang an sich klappt ja.

    Danke schon mal!

  • War da nicht auch was mit "Ladepunkten", also dass du dein zu Hause NICHT als Ladepunkt definierst?

    Soweit ich das verstanden habe (mein Enyaq ist noch nicht da), sind hier öffentliche Ladepunkte gemeint so dass der Enyaq nach dem Laden das Kabel entriegelt (und dann also auch nicht mehr nachladen kann).


    Wenn keine Ladepunkt für zu Hause definiert ist und deine WB strom anbietet, dann sollte der Enyaq auch (nach)laden können.

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • War da nicht auch was mit "Ladepunkten", also dass du dein zu Hause NICHT als Ladepunkt definierst?

    Soweit ich das verstanden habe (mein Enyaq ist noch nicht da), sind hier öffentliche Ladepunkte gemeint so dass der Enyaq nach dem Laden das Kabel entriegelt (und dann also auch nicht mehr nachladen kann).


    Wenn keine Ladepunkt für zu Hause definiert ist und deine WB strom anbietet, dann sollte der Enyaq auch (nach)laden können.

    Ladepunkt habe ich eigentlich nicht definiert. Aber werde vorsichtshalber heute Nachmittag noch mal schauen. Nicht das sich was eingeschlichen hat :)

  • So, heute nochmal probiert.

    Kein Ladepunkt definiert. Stecker gestern Abend korrekt gesteckt. Es wurde bis zu Grenze nachgeladen.

    Heute Morgen 35 Minuten vor Abfahrt war die Klimaanlage noch aus. In der Skoda-App war der Button Ladevorgang starten freigegeben. Also wird er erkannt haben, dass die Wallbox angeschlossen war.

    25 Minuten vorher nochmal geschaut, Klimaanlage läuft, das Menü "Laden der Batterie" nicht mehr erreichbar. Angezeigt wird dort nur "Wichtige Warnung".

    Lade-LED leuchtet Rot. Im Auto wird angezeigt: Bitte Hinweise an Ladesäule beachten oder andere Säule nutzen.

    An der Wallbox stand nur Ladevorgang beendet. Das sollte aber nichts ausmachen, da mir ja vor der Klimatisierung noch angezeigt wurde, dass ich das Laden starten kann.


    Jemand noch eine Idee oder ähnliches Problem?

  • Kein Ladepunkt definiert. Stecker gestern Abend korrekt gesteckt. Es wurde bis zu Grenze nachgeladen.

    Heute Morgen 35 Minuten vor Abfahrt war die Klimaanlage noch aus. In der Skoda-App war der Button Ladevorgang starten freigegeben. Also wird er erkannt haben, dass die Wallbox angeschlossen war.

    25 Minuten vorher nochmal geschaut, Klimaanlage läuft,

    Bis hierhin ist bei mir alles gleich. Ich habe eben auch mit gestecktem Ladestecker eine Vorklimatisierung händisch - also nicht per Zeitschema, über die App gestartet.


    In der App ist der Akku dann auf "Erhalten" umgesprungen und die Wallbox hat wieder begonnen "zu laden". Die Ladeleistung ist von 5,7 kw kontinuierlich gesunken - vermutlich analog zu der eingestellten Innenraum Temperatur.


    Das einzig was auffällig ist, das in diesem Zustand nur 2-phasig eingespeist wird. Auch nach Abschluss der eigentlichen Ladung in der Nacht, wurde zwischendurch nicht nachgeladen.


    Ich würde sagen, bei mir läuft alles so, wie ich mir das auch vorstellen würde.


    Nachtrag: Vorklimatisierung auf 22°C bei einer Außentemperatur von 3,0 °C ist nach 27 Minuten abgeschlossen. Somit hat mich der Spaß eines warmen Popo bei meinem Strompreis rund 50 Cent gekostet.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    Einmal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • Bis hierhin ist bei mir alles gleich. Ich habe eben auch mit gestecktem Ladestecker eine Vorklimatisierung händisch - also nicht per Zeitschema, über die App gestartet.


    In der App ist der Akku dann auf "Erhalten" umgesprungen und die Wallbox hat wieder begonnen "zu laden". Die Ladeleistung ist von 5,7 kw kontinuierlich gesunken - vermutlich analog zu der eingestellten Innenraum Temperatur.

    Genau so hat es bei mir vor 2 Wochen auch funktioniert. Konnte super in der Wallbox den sinkenden Strom beobachten.

  • Ich kann das oben genannte Verhalten auch bestätigen.


    Blöd finde ich aber, dass das nur bei geladenem Auto geht, d.h. will ich per Wallbox klimatisieren, muss ich vorher das Auto vollladen oder die max Ladung begrenzen.


    Besser wäre, wenn bei der Vorklimatisierungsmenü ein Button wäre, der da heißt "vorherige Ladung verhindern" (oder so ähnlich)


    Gruß

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)