Wie erkennt man, ob das 125 kW-Laden aktiv ist?

  • Wir waren kürzlich das erste Mal etwas länger unterwegs und luden immer an Schnellladern. Das Laden war aber immer auf 50 kW beschränkt, obwohl wir die 125 kW-Option gekauft hatten.


    Klar, ab einem gewissen Punkt nimmt die Ladeleistung ab, aber wir kamen nie über 50 kW …


    Sieht man irgendwo im Fahrzeug, ob das 125 kW-Laden aktiv ist?

  • wüsste spontan nicht, wo man das am Auto erkennt ...


    Kennst du ERWIN? Such mal danach, da kann man sich eine flat für eine Stunde kaufen und allerlei Infos erhalten, unter anderem auch die Austattungsliste passend zu deiner FIN ... oder einfach mal den Händler fragen ... der sieht das ja auch im System.


    Bei erWin ist es dann:


    LH3 DCB DC Batterieladung (Ausf. 3)


    PS: das gilt wohl für den Auslieferungszustand ... ich weiß nicht, ob man das auch sieht, wenn es nachträglich freigeschaltet wurde!

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Direkt sehen kann ich das nur mithilfe einesOBD-Dongel und einer dazu passenden App.


    Indirekt sehen kann ich das im Menü <Fahrzeug>, Untermenü <Laden> über die Anzeige „km/min“ oder „km/h“, ich orientiere mich an diesen Daumenwerten:

    — 1 km/min = 60 km/h == 11 kW

    — 2 km/min = 120 km/h == 22 kW

    — 5 km/min = 300 km/h == 55 kW

    — 10 km/min = 600 km/h == 110 kW

  • Irgendwo im Fahrzeug müsste so ein "Zettel" kleben, wo ganz viele "kryptische" Zahlen/Buchstaben Kombinationen drauf sind. Ich glaube die FIN und Farbnummer sind da auch mit drauf. War früher im Kofferraum unter der Abdeckung in der Reserveradmulde - wo der heute ist, weiß ich nicht.


    125 kw Ladung sollte als folgende Kennbuchstaben dort wieder zu finden sein. Also entweder LH3 oder DCB


    154 LH3 VWGROUP DCB DC Batterieladung (Ausf. 3)


    EDIT: Habe gerade gelesen, das dieser Aufkleber wohl AUCH im Service Heft sein soll (habe meinen Enyaq noch nicht)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    2 Mal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • Noch eine Variante, die aber nur wenige von uns nutzen wollen/können/werden:


    Der Adapter VW Connect in ioBroker liefer das Objekt vw-connect.0.${FIN}.general.specification.maxChargingPowerInKW, zu meinem Enyaq passt der Wert.


    Äh, was? Die Hausautomatisierungssoftware holt mit Skoda ID und Passwort aus dem Skoda Portal die Daten ab, die zum (Name Besitzer, Model, Name in der App, Akkukapazität, Motorleistung,...) und auch vom (SoC, Reichweite, Ziel-SoC, ...) Auto hinterlegt worden sind.

  • Der Adapter VW Connect in ioBroker liefer das Objekt

    Zeig mal bitte deine ioB Objekt Liste - wichtige Daten kannst du ja schwärzen. Bin ja aktuell auch auf der Zielgeraden und gedanklich schon dabei eine extra VIS Seite für den Enyaq zu entwerfen. Wäre toll, wenn du mal zeigen könntest was der Adapter alles so ausgibt.


    Vielen Dank

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Zeig mal bitte deine ioB Objekt Liste - wichtige Daten kannst du ja schwärzen

    Ich hoffe es geht zu weit ins OT ;)

    Unter general habe ich nur einen von den groß geschriebenen Knoten aufgeklappt.

    In meiner VIS-Seite sind vom Enyaq nur SoC und Range eingeblendet. Infos zur Ladung (P,I,U) und so kommen von der WB via MQTT.

    Position und Trips/Fahrdaten kann der Adapter wohl auch abholen. Beim Enyaq gibts da aber nichts abzuholen. Dafür müsste man Richtung ODB-Anbindung gehen.


    4.png1.png2.png3.png

  • @ 3wf - Sehr cool vielen Dank. BtW - steht wf in deinem Namen für Wolfebüttel?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)