Rundumsicht - wer programmiert sowas?

  • Moin,


    mal im ernst, wer programmiert so einen Mist? Wieso legt sich ein schwarzer Info-Balken über die Rundumsicht, wenn man sie einschaltet und braucht?


    Dieser Balken ist mir schon mehrfach negativ aufgefallen, z.B. wird der gesamte Bildschirm dunkel, wenn man nur die Temperatur einstellt. Aber der Balken bei der Rundumsicht setzt doch dem ganzen echt die Krone auf. Hat der Programmierer jemals in einem Enyaq gesessen? ;)


    rundumsicht.jpg


    Viele Grüße

  • Gute Frage, habe ich mir auch schon gestellt :)


    Wenn man auf den grauen Balken tippt, verschwindet er aber ... immerhin ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • ich hab den Annäherungssensor aktiv. Da verschwindet der Balken nach ein paar Sekunden und kommt wieder sobald ich hintippen will. Ist nervig und hat mich auch schon geärgert.


    Mehr ärgert mich aber dass die Rundumsicht nicht die "Wahrheit" anzeigt. Mich interessiert z.B. ob ich beim reinfahren in die Garage hinten schon genug Platz hab um das Tor zu schließen.


    PXL_20211031_120359957.jpg


    Da hab ich natürlich die Vorderkamera aktiv damit ich vorne sehe ob ich wo anfahr. In der Rundumsicht schaut es so aus als ob ich noch nicht in der Garage wäre.

    Beim Umschalten auf die Rückkamera seh ich aber, dass schon genug Platz ist. Das herumtippen müssen ist mehr als mühsam.


    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn das System nach dem Starten noch nicht hochgefahren ist, ich aber den Rückwärtsgang einlege die Grafik anders ausschaut. Die Autografik ist zu klein, aber der schwarze Bereich kommt eher hin an die Realität.


    PXL_20211031_120346652.jpg


    Hier müsste man mMn noch dringend nachbessern.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Die Autografik ist zu klein, aber der schwarze Bereich kommt eher hin an die Realität.

    Vermutlich hat man einfach das virtuelle Auto so groß gewählt, dass es den schwarzen Bereich abdeckt.

    Schön und "genau" ist aber anders ??‍♂️

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Hallo


    ENYAQ-Verbesserungsideen


    Lfd. Nr. 18. ist schon aufgenommen.


    Ich frage mich leider bei der gesamten Software, ob das jemals jemand ausprobiert hat.


    Gruß

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

  • Ich glaube, das Fahrzeug ist so groß wie der Grenzbereich, also der rote Bereich. Das ist das Maximum was auch gemessen werden kann. Alles ab dem roten Bereich ist ein Dauerton. Die Gefahr bei einer kleineren Grafik würde darin bestehen, dass du akustisch nicht mehr die herankommende Gefahr erkennen kannst. Also darfaut Grafik das Fahrzeug direkt gegen die Wand fahren, ohne Platz aber auch nicht drüber. Dann würde der Dauerton erstmals zu hören sein und die Gefahrengrenze wäre erreicht. Kannst also dein Tor schließen, wenn das Auto gerade in der Garage ist. Ich weiß nicht wie viel cm das sind. Ich vermute 30 cm nach hinten und vorne.

  • Da die Fronthaube so rund abfällt habe ich Probleme das Ende zu sehen, vorne rechts schätze ich immer irgendwie und verlass mich auf die Kollisionsbremse. Die Kamera kann dafür auch nicht gebrauchen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wo genau tippst Du hin? Bei mir verschwindet leider gar nichts, egal was ich tue.


    in den grauen Balken, wo sonst keine Symbole sind ... das Video hat halt 55MB ...


    edit: der OneDrive-Link sollte klappen:


    https://1drv.ms/u/s!As4RGZ_rp72btwKcE49YSjR_hc40?e=dGk3iV



    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

    Einmal editiert, zuletzt von bob2008 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)