Scheibenheizungs-Shortcut??

  • In Tagen wie diesen ist ja gerne mal die Scheibe(n) vereist. Im letzten Winter bin ich in meinen Superb eingestiegen, und habe die Windschutzscheibenheizung und die Heckscheibenheizung eingeschaltet (auf Tasten die NEBENEINANDER liegen) und nach ein paar Sekunden ging es los.


    Nun hab ich ja - wie die meisten hier - einen Enyaq. Und ich hab eine Taste für die Heckscheibenheizung, daneben liegt die "MAX"-Gebläse für die Frontscheibe, im Infotainment kann man die Windschutzscheibenheizung auf einen Favoriten "oben" legen, aber nicht die Heckscheibe. Laura - abgesehen davon dass sie gefühlte 5 Minuten braucht, bis sie bereit ist - kennt keine Windschutzscheibenheizung (und wenn ich sie genügend anschreie, dann schaltet sie die Heckscheibenheizung ein).


    Habt ihr gute ideen, wie man die 2 Sachen (und ggf. noch die Spiegelheizung) mit nur einem oder 2 Klicks oder Tastendrücken aktivieren kann? Kann man so was via ODB ev. Codieren? zb statt Max-Gebläse auf Frontscheibenheizung umstellen? Gibts eine Einstellung (gefunden hätt ich nichts), eine sinnvolle Widget-Kombination oder Favoriten-Konfiguration (oben oder unten)?

    Einmal editiert, zuletzt von scoutice () aus folgendem Grund: Blödssinn entfernt

  • Ähm, für mich ist die Windschutzscheibe und die Frontscheibe die gleiche...

    oder meinst du Frontscheibe und Heckscheibe?

  • ja, wie blöd oder müde kann man denn sein. klar, du hast recht. ich meinte Heckscheibenheizung und Frontscheibenheizung. -> Urspungsbeitrag editiert wg. Stellas Kommentar.


    war wohl ein langer Tage heute, ich sollte ins Bett.....

  • Also ich starte die Vorklimatisierung über die App und habe da "Scheibenheizung zulassen" aktiviert. Dann gehen Heck- und Frontscheibenheizung an.
    Im Fahrzeug hatte ich noch nie das Bedürfnis einen Shortcut für die Frontscheibe einzurichten und kann daher nicht helfen. Ich drücke auf "Klima" und dann ist alles da, was ich brauche.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe auf der oberen leiste „wo hotspot, bluetooth“ etc als standard angeführt ist denkenicj, den shortcut für die frontscheibenheizung gelegt.


    einfach am sisplay von oben nach unten ziehen, dann auf einem der funktionen/shortcuts länger draufdrücken und schon kann man die befehle frei belegen

  • hm ... kann es sein, dass die Favoriten unten "dynamisch" sind ... also je nachdem ob man im homescreen ist oder einem anderen Menü?

    Laut BDA liest sich das so ... müsste jetzt aber erst zum Auto rennen um das zu testen ...


    Ansonsten habe ich es auch in der "oberen Schnellzugriffsleiste" oder wie immer die heist ....


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Nee, die drei Favoriten in der unteren Zeile sind nicht dynamisch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)