Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • In der Bedienungsanleitung für den 85er steht unter dem Punkt "Laden mit Wechselstrom (AC)":


    Wenn Sie das Ladekabel nach dem Laden am Stromnetz angeschlossen lassen, wird die Hochvoltbatterie nicht durch elektrische Verbraucher im Fahrzeug entladen. Diese Verbraucher werden durch das Stromnetz mit Strom versorgt.


    Macht die Zappi das auch? Muss dazu der Ladestecker verriegelt bleiben? Gilt die Klimaanlage / Heizung im Fahrzeug als elektrischer Verbraucher? Wenn dem so ist, müsste ich außer der Angabe der Abfahrtszeit im Auto bzw. dem manuellen Start der Vorklimatisierung über die APP nichts weiter machen.

    Enyaq 85 Sportline MAXX, Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

    Privatleasing, Bestellt am 06.12.2022, Übergabe am 19.03.2024

  • Die Wallboxen signalisieren dem Fahrzeug in aller Regel, daß das Fahrzeug mit Strom versorgt werden kann.

    Das Fahrzeug entscheidet, ob es Strom annimmt oder nicht.


    Ich habe über meine MySkoda App in den Einstellungen der Batterie den Paramater "Kabelschloss (nur Wechselstrom) auf ein.

    D.h. nach dem Laden wird immer entriegelt.


    Im Moment steht meine Zappi auf Eco+ und wartet auf PV Überschuß. Da nicht genug Sonne / Überschuß vorhanden ist, ist die Ladung pausiert und die MySkodaApp zeigt mir an: "Um die Batterie aufzuladen, schliessen Sie ein Ladekabel an."


    Wenn ich jetzt in der Zappi App auf Fast umstelle, wird der Enyaq geladen.


    Sprich, das was in der BA vom Enyaq 85 steht sollte auch so funktionieren.

  • Tue mich immer noch etwas schwer, mache jetzt mal ein Beispiel:

    Im Winter, wenn die PV-Anlage kaum was liefert, werde ich aus jetziger Sicht hauptsächlich den Fastmodus der Zappi nutzen. Ich komme nach Hause und stecke an, das Auto fängt an zu laden. Lege ich mein Verbrauchsprofil zugrunde, ist das Auto innerhalb von 4 oder 5 Stunden auf 80 %. Das Auto signalisiert dann der Zappi "Ladevorgang abgeschlossen". Am nächsten Tag will ich um 7.00 Uhr in ein aufgeheiztes Auto steigen und stelle das im Auto ein. In der Zappi schalte ich den Vorkonditionierungsmodus ein. Wenn das Auto für das Vorheizen Strom benötigt, merkt das die Zappi und startet einen Vorkonditionierungs-Boost und liefert statt der Batterie den nötigen Strom. So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung der Zappi.

    Sind meine Gedankengänge richtig?

    Enyaq 85 Sportline MAXX, Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

    Privatleasing, Bestellt am 06.12.2022, Übergabe am 19.03.2024

  • Hab ich zwar schon so praktiziert, aber nicht beobachtet ob nun der Strom zum vorheizen des Fahrzeugs aus dem HV Akku des Enyaq kam, oder aber über die Zappi gezogen wurde.


    Meiner steht grade mit 80% in der Garage. Dann werd ich für morgen mal ne Klimatisierung über die MySkodaApp ansetzen.

  • Wie machst Du es, damit das Auto morgens warm ist?

    Bisher hab ich über die MySkodaApp z.B. vor einer Urlaubsfahrt:

    - nachmittags / frühabends bis 80% geladen

    - nach dem aufstehen mit Fast in Richtung 100% fertig geladen


    und wenn notwendig vom Frühstückstisch aus:

    - die Klimaanlage angeworfen (21°C)


    Hab da bisher keine Wissenschaft draus gemacht.

  • Ich habe gestern auf 100% geladen, da ich heute ne größere Tour hatte. Als ich 7:30 Uhr ins schön aufgewärmte Auto stieg, hatte es immer noch 100%. Kabel war dran, also entweder ziehts ausm Netz oder verbraucht fast nix.


  • So, der Wagen war sehr gut vorgewärmt, Lenkradheizung und Sitzheizung auf Fahrerseite an.


    Aber: Ladestand war nur 79% und von der Zappi, welche auf Eco stand, wurden 1,4 kW gezogen.

    Mit dem einen Prozentpunkt Verlust kann ich leben ;)

  • oha...dann dehnen die Elektronen sich im X wohl bei wärmeren Temperaturen noch aus :D :D :D


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)