Entratek Power Dot Pro Err 16 - Kein Laden möglich

  • Hat vielleicht von euch jemand diese Wallbox und kennt diesen Fehler?

    Im Display steht Err 16, aber in der Bedienungsanleitung ist dazu nichts zu finden. Auch Dr. Google ist ratlos. Das Ausschalten der Sicherung für ein paar Minuten läßt die Fehlermeldung auch nicht verschwinden.


    Der Enyaq versucht nichtmal den Stecker zu verriegeln, wenn ich ihn am Wagen einstecke. Die LED neben dem Stecker leuchtet durchgehend weiss. Laden tut er natürlich auch nicht.


    Da die Fehlermeldung an der Wallbox auch bei nicht eingestecktem Stecker leuchtet, gehe ich mal davon aus, dass das ein Problem der Wallbox ist.


    Mitte der Woche wollte ich eigentlich eine längere Strecke fahren und der Akku ist nur noch bei 50%. Zur Arbeit komme ich damit noch die nächsten zwei Tage, aber es wäre schon blöd, wenn ich danach nur noch an öffentlichen Ladesäulen nachladen könnte :(

  • Wenn du noch gesagt hättest welche Box das ist.... ;)


    Die Dipschalter in der Box richtig, so denn welche vorhanden sind.


    Wer hat die Box angeschlossen?

    Guck mal in die Threadbeschreibung. Entratek Power Dot Pro... sagt mir aber so gar nix.

  • Die Wallbox steht in der Überschrift ;) ->Entratek Power Dot Pro


    Meinst du mit Dipschalter den Not-Aus-Schalter? Der ist rechts an der Seite. Den habe ich zwar auch schon mehrfach betätigt, was aber auch nichts geholfen hatte. Mit der Sicherung meinte ich die im Sicherungskasten im Hausanschlußraum.

    Die Box und dir Rest der Elektroinstallation wurde von einem Fachbetrieb ausgeführt.

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt am 27.04.2021, Race Blau Metallic, Convinience-/ Fahrassistenz-/ Infotainment-/ Klimatisierung-Basic, AHK, Loft, 125 kW Ladeupgrade, Seitenairbags

    Voraussichtliche Lieferung laut Händler Ende Oktober 2021 geliefert 14.10.2021

  • Der Fehler ist ja erst seit heute Abend und ich würd da auch lieber im Moment nicht reinschauen wollen. Hier regnet und weht es ziemlich heftig und die Box ist an einer Nordwest-Aussenwand.

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt am 27.04.2021, Race Blau Metallic, Convinience-/ Fahrassistenz-/ Infotainment-/ Klimatisierung-Basic, AHK, Loft, 125 kW Ladeupgrade, Seitenairbags

    Voraussichtliche Lieferung laut Händler Ende Oktober 2021 geliefert 14.10.2021

  • Also die Box hat schon mal funktioniert, ja? Ich find zu dem Ding nicht mal ne Betriebsanleitung online. Vielleicht haben die ja ne kompetente Kundenhotline, die du morgen mal anrufen könntest.

  • Eigentlich nicht, ausser die Jungs von der Firma haben beim Einbau gepfuscht. Die SWB hängt ja erst ein paar Wochen da. Die Vermutung hatte ich aber auch schon, traue mich bei dem Wetter aber eben nicht da nachzusehen. Nicht dass ich noch die Garantie verliere. Was micht irritierte war, dass es nirgendwo etwas zu dieser ominösen "Err 16" Meldung zu finden gab. Naja, ich hoffe mal, das mir die Firma, die das eingebaut hat, morgen weiterhelfen kann.

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt am 27.04.2021, Race Blau Metallic, Convinience-/ Fahrassistenz-/ Infotainment-/ Klimatisierung-Basic, AHK, Loft, 125 kW Ladeupgrade, Seitenairbags

    Voraussichtliche Lieferung laut Händler Ende Oktober 2021 geliefert 14.10.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)