Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Und deshalb ist es ja nicht möglich.

    Es ist schwer, aber es ist nicht „nicht möglich“


    Und keiner sieht die Pumpspeicherwerke als alleinige „Reserve“ zu den EE.

    Ohne die Nutzung (und ggf. Erweiterung und Neubau) selbiger wird es noch schwerer.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • vermutlich OT, trotzdem: Ich bin ein Fan von EE, so sie denn wirklich "EE" sind. Dazu zählt für mich allerdings eigentlich nur PV auf vorhandenen >was auch immer< (ich habe 2 davon), das zupflastern von Nutzböden aber nicht. Ggf. noch offshore WEA. Biogasanlagen, die nur Abfälle verstromen. WEA in der nähe von Wohnbebauung definitiv auch nicht. Kann man drüber diskutieren, aber das ist meine Meinung.

    Nun gibt es dazu eine Studie von Frauhofer: Klimaneutral , wer mag, kann sich das ja mal durcharbeiten und sich die Daten geben. Als Denkanstoß , wo uns die Wege hinführen, vor allem, was uns an Preisen erwarten wird.

  • vermutlich OT, trotzdem: Ich bin ein Fan von EE, so sie denn wirklich "EE" sind. Dazu zählt für mich allerdings eigentlich nur PV auf vorhandenen >was auch immer< (ich habe 2 davon), das zupflastern von Nutzböden aber nicht. Ggf. noch offshore WEA. Biogasanlagen, die nur Abfälle verstromen. WEA in der nähe von Wohnbebauung definitiv auch nicht. Kann man drüber diskutieren, aber das ist meine Meinung.

    Nun gibt es dazu eine Studie von Frauhofer: Klimaneutral , wer mag, kann sich das ja mal durcharbeiten und sich die Daten geben. Als Denkanstoß , wo uns die Wege hinführen, vor allem, was uns an Preisen erwarten wird.

    Ich sag mal so man pflastert es ja in der Regel nicht zu wie sonst was sondern Wasser kann noch versickern, aber ich bin auch ein Fan von jedes Dach soll komplett zu mit PV weil das ist halt wirklich schon versiegelter Boden und jede kWh zählt. Was garnicht geht ist BIogas mit extra dafür angebauten Pflanzen, das muss absolut nicht sein. Windkraft darf auch gerne in der Nähe von Wohngebieten sein.

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Es ist schwer, aber es ist nicht „nicht möglich“


    Und keiner sieht die Pumpspeicherwerke als alleinige „Reserve“ zu den EE.

    Ohne die Nutzung (und ggf. Erweiterung und Neubau) selbiger wird es noch schwerer.

    Die vorhandenen Pumpspeicherwerke schaffen 8-9gwh für ca 6h. Das entspricht dem Gesamtbedarf von D für 1h.



    Da reicht, um ca 0,05% der Residuallast (Unterdeckung) seit Ende September einzuspeichern.


    Kann man als Lösung ansehen. Es werden ja auch Teelichter im Blumentopf als notheizungen verkauft. Gleiches Niveau.

  • gute Fragen... schwere Antworten

    Die Fragen sind Recht einfach zu beantworten. Braucht nur etwas fleiß.


    Die Antworten passen halt nicht in das Weltbild einiger Anwesenden.

    Man müsste halt das Saarland Fluten mit Wassermengen, die wir nicht haben unter Verwendung von Strom, den wir nichtmal im Sommer ansatzweise über haben.


    Aber was sind ein bisschen Mathe und Physik gegen grosse Träume

  • @jabbab

    Und Du WILLST nicht begreifen, dass das als Ergänzung und TEIL der Lösung wichtig ist.

    NIEMAND außer Dir stellt es als einzige Lösung hin.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • @jabbab

    Und Du WILLST nicht begreifen, dass das als Ergänzung und TEIL der Lösung wichtig ist.

    NIEMAND außer Dir stellt es als einzige Lösung hin.

    Gibst du viel Geld aus, um deinen Stromverbrauch daheim um 0,05% zu reduzieren.


    Das ist im Rahmen einer dunkelflaute kein Teil einer Lösung oder eine Ergänzung, das ist ein Hühnerfurz in einem Orkan.



    Eine verhundertfachung der Kapazität wäre ein klitzekleiner Teil einer Lösung des Problems dunkelflaute. Dazu reicht Mathe auf Niveau 7. Klasse.


    Entweder hast du null Verständnis für die Dimension des Problems, Probleme mit Mathe oder du willst es einfach nicht verstehen

  • Bleib Du in Deiner „das-klappt-nie-Blase“.

    Und wenn Du mit noch so vielen Zahlenspielereien kommst, JEDE Maßnahme hilft.

    Fraglich nur, wenn Du so schlau bist, warum Du dann ein BEV kaufst, und das Problem noch verstärkst….

    Dass Du das Wort Residuallast auswendig schreiben kannst, ebenso Dunkelflaute (Die, deshalb groß zu schreiben - wer im Glashaus sitzt…), hast Du nun oft genug bewiesen. Hast Du auch die Lösung, diese erneuerbar zu erzeugen oder zu speichern?

    Kannst Du auch noch was Anderes, als alle Anderen als dumm und unter Deiner Bildung anzusehen und zu bezeichnen?

    Das zeugt durchaus von der Güte Deiner Bildung….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Moment mal, jetzt ist aber gut. =O

    Wie wärs mit einer Volksabstimmung?


    🤪

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)