Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Hier gibt's für Neukunden einen Ladestromtarif für 19,68 pro Monat, 45,72 pro kWh und 150 Euro EnBW Ladeguthaben: Zuhause laden

    Da mein aktueller Tarif auf 56,2 hoch geht, wäre das eine Alternative.

  • Warum Umweltsau?

    Na z.B. weil:

    Das Brauchwasser erwärme ich dann wieder mit Gas statt mit der WP.

    Und man könnte den BEV wieder stehen lassen und zum Verbrenner greifen (falls es sich rechnet).


    Das sollte nicht im Sinne des Erfinders des Strompreisdeckels sein.

  • Naja, nicht jeder kann und will voller Hingabe die Mehrkosten für Energie zahlen. Der ein oder andere muss schon schauen wie er am besten davon kommt. Die dann als Umweltsau zu bezeichnen kann man ja machen, ich hätte eher Verständnis dafür.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • jens__k Ich danke Dir. Du hast hier einen sehr interessanten Fall aufgezeigt, der mir so nicht vor Augen war und bisher auch nicht in der Tagespresse so zu lesen war.


    Der Gesetzgeber scheint hier bewusst einen großen Anreiz zum Sparen gesetzt zu haben. In der Tat, lese ich aus dem Link auf das Wirtschaftsministerium jetzt auch heraus, dass es nicht den Vergleich gibt, den ich gemacht hätte und den auch Stella (Wat hamse verbraucht? Wat hamse letztet Jahr verbraucht?) gemacht hat. Es geht also nicht alleine darum, den Preis zu deckeln, sondern doppelt einen Sparanreiz zu setzen. 1. Da nur 80% des bisherigen Stromverbrauchs (dieser wird definiert als entweder vom Netzbetreiber prognostiziert oder dem Verbrauch des Jahres 2021) gedeckelt wird und 2. Für einen geringeren als den bisherigen Verbrauch, gibt es eine Erstattung in Höhe des Kundentarifs, auch wenn der Kunde "nur" die 40 Cent (Preisdeckel) gezahlt hat. Das nennt der Gesetzgeber "gesicherter Entlastungsbetrag".


    Ulf007 Dann hat Stromsparen nichts mit Cum-Ex zu tun, sondern ist vom Gesetzgeber bewusst gewollt und der Gesetzgeber setzt einen Anreiz dazu. Das ist eindeutig aus dem Wirtschaftsministerium zu lesen und wird mehrmals wiederholt.


    Für alle mit sozialen Adern, hat sich der Gesetzgeber auch etwas einfallen lassen. Ich finde, das ist in der Kürze der Zeit durchaus gelungen und verdient Respekt:


    Für den sozialen Ausgleich ist vorgesehen, dass die Entlastung ab einer bestimmten Einkommensschwelle zu versteuern ist. Die entsprechenden Regelungen werden in einem gesonderten Gesetzgebungsverfahren erarbeitet.


    So beleuchtet, müsste Ulf007 seinen Beitrag löschen und alle, die mit "Gefällt mir" oder "Danke" reagiert haben, müssten ihre Reaktion zurückziehen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Naja, nicht jeder kann und will voller Hingabe die Mehrkosten für Energie zahlen. Der ein oder andere muss schon schauen wie er am besten davon kommt. Die dann als Umweltsau zu bezeichnen kann man ja machen, ich hätte eher Verständnis dafür.

    Eey... wurde das Smiley dahinter bei dir nicht angezeigt? Das mit der Umweltsau war doch nicht ernst gemeint... 😇

  • jens__k Ich danke Dir. Du hast hier einen sehr interessanten Fall aufgezeigt, der mir so nicht vor Augen war und bisher auch nicht in der Tagespresse so zu lesen war.


    Der Gesetzgeber scheint hier bewusst einen großen Anreiz zum Sparen gesetzt zu haben. In der Tat, lese ich aus dem Link auf das Wirtschaftsministerium jetzt auch heraus, dass es nicht den Vergleich gibt, den ich gemacht hätte und den auch Stella (Wat hamse verbraucht? Wat hamse letztet Jahr verbraucht?) gemacht hat. Es geht also nicht alleine darum, den Preis zu deckeln, sondern doppelt einen Sparanreiz zu setzen. 1. Da nur 80% des bisherigen Stromverbrauchs (dieser wird definiert als entweder vom Netzbetreiber prognostiziert oder dem Verbrauch des Jahres 2021) gedeckelt wird und 2. Für einen geringeren als den bisherigen Verbrauch, gibt es eine Erstattung in Höhe des Kundentarifs, auch wenn der Kunde "nur" die 40 Cent (Preisdeckel) gezahlt hat. Das nennt der Gesetzgeber "gesicherter Entlastungsbetrag".

    Also... wer findet den teuersten Versorger? Das hätte ja dann einen größeren Erstattungsbetrag zur Folge 🤔

  • Also... wer findet den teuersten Versorger? Das hätte ja dann einen größeren Erstattungsbetrag zur Folge 🤔

    Jetzt kommen wird doch langsam in die Ecke von Cum-Ex ;)

    Gib's zu: Du hattest zunächst bei der Maple Bank in Frankfurt gearbeitet, bist nach deren Insolvenz dann zu Warburg gewechselt und im Zuge der dortigen Ermittlungen in der Nähe von Berlin untergetaucht und hast dann von dort die BNY Mellon beraten :D

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Jetzt kommen wird doch langsam in die Ecke von Cum-Ex ;)

    Gib's zu: Du hattest zunächst bei der Maple Bank in Frankfurt gearbeitet, bist nach deren Insolvenz dann zu Warburg gewechselt und im Zuge der dortigen Ermittlungen in der Nähe von Berlin untergetaucht und hast dann von dort die BNY Mellon beraten :D

    Aaahhh... daher weht der Wind.

    Was ich selber denk und tu, trau ich dem Mitforisten zu 😏😜


    Nein, ich bin dagingehend gänzlich unbedarft. 😇

  • Eey... wurde das Smiley dahinter bei dir nicht angezeigt? Das mit der Umweltsau war doch nicht ernst gemeint... 😇

    Da war ein Smiley?

    Nee, alles gut. :)


    Das bedeutet doch auch, daß wenn ich zum Jahreswechsel den Zählerstand schön frisiere und 1000kwh mehr angebe, spare ich doppelt.

    Ich bekomme 1000kwh mehr zum alten Preis und habe im neuen Jahr 1000kwh weniger Verbrauch. 8)

    Cool ey.

    Zum Glück leben in Deutschland nur ehrliche Menschen. :D

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9095 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)