Kennzeichenbeleuchtung - Birnchen defekt

  • Hallo Leute, ich habe das Problem, dass tatsächlich nach einem Monat eins der Kennzeichen-Lämpchen nicht mehr geht. Ich glaube fast nicht, dass da ein Birnchen bereits durchgebrannt ist, vielleicht ein Wackelkontakt? Ich weiss nicht mal, ob da ein Birnchen drin ist oder was sonst für ein Leuchtmittel. Die BA schweigt sich darüber aus. Gemäss BA gehört das auch nicht zu den Lampen, die man selber tauschen kann/sollte.

    Dennoch will ich eigentlich nicht deswegen zum Händler, zu umständlich.

    Ich wollte heute mal selber dran, weiss aber nicht, wie ich das abbekomme, einfach mit dem Schraubenzieher drunter und hebeln habe ich mich ich nicht getraut.

    Links ist eine Vertiefung, da bin ich mit dem Schraubenzieher mal rein, aber das hat auch nichts gebracht.

    Hat einer bereits mal das Kennzeichen-Lämpchen rausgenommen, ist das kompliziert, wie komme ich da dran? Muss man auf etwas Besonderes achten?

    Danke für die Inputs.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • "Schraubenzieher" in die Öffnung und nach links drücken. Dann kann man es rechts anheben.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 1:20


    Aber immer dran denken:

    Screenshot_2016-07-28-10-10-22.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Highforest ()

  • Sind die Kennzeichenleuchten nicht als LED ausgeführt ? Wenn ja nur komplett tauschbar - also ab zum ? - klarer Garantiefall

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ist jetzt wenigstens die Rückfahrkamera nachts besser geworden?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ist jetzt wenigstens die Rückfahrkamera nachts besser geworden?

    Daran hab ich auch gleich gedacht. Vielleicht wurde ja als provisorisches Bugfix für das Kameraproblem die Kennzeichenleuchte deaktiviert... ?

  • Vielen Dank für die Tipps. Ja, wenn das keine klassischen Birnchen mehr sind sondern LED dann muss ich offensichtlich doch beim :) vorbei.

    Und nein, ich hatte nicht den Eindruck dass die Kamera viel besser ist. Hab ich natürlich auch gleich geschaut. ;) Evt. ist das Licht von der anderen Seite immer noch zu hell.

    Aber Danke für die Rückmeldungen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • ...ich weiss nicht mal, ob da ein Birnchen drin ist oder was sonst für ein Leuchtmittel...

    Nein die Kennzeichenbeleuchtung ist ein Bauteil. Da kann man kann Leuchtmittel austauschen. Das ganze Bauteil muss gewechselt werden.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)