Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Ja, in NL haben wir noch den kleinen Luxus der "Salderingsregeling", wo wir inklusive 2024 1 zu 1 Energie liefern und entnehmen dürfen. Das klingt erst einmal ganz toll, jedoch führt das massal zu Fehlinvestitionen ohne Speicher oder kluge Lösungen. 99% der zu Hause verbauten EV Ladestationen kennt kein Überschussladen und sind nicht nachrüstbar! Die verkaufen hier nur dummen Scheiss mit Cloud zum abzocken. Hausgeräte (Waschmaschine, Geschirrspüler..) bleiben dumm. Es ist nicht wirklich attraktiv das Dach mit PV voll zu machen, es sind dann immer nur 2-4 kWp Anlagen. Für die Energiewende brauchen wir volle Dächer und das wird so dann auch nicht gelingen.


    Aktuelle Spielregeln -> https://pure-energie.nl/assets…regeling_Pure-Energie.jpg


    Wir brauchen einen offenen und ehrlichen Markt im Energiebereich. Solange ich meinem Nachbarn keinen Strom liefern darf und die Monopole der Netzbetreiber nicht fallen werden wir das nicht schaffen. In Deutschland gibt es jetzt kleine Lichtblicke, jedoch wird das noch ein langer Weg sein. Hier in NL... die letzten Wahlen ist die BBB startk geworden. Die wollen keine Windkraft und sind für mehr Nitrat Ausstoß für die Bauern. Also Stillstand.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • In den Niederlanden wäre das kein Problem. Da laufen die Zähler rückwärts und am Ende wird abgerechnet (zumindest habe ich die info so bekommen) Da würden sich vielleicht die Stromanbieter in den Arsch beißen...kein Überteuerter Strom mehr einem andrehen zu können sondern es gegeneinander aufgerechen, verbrauch und Einspeisung. Aber mei, komischerweise sind viele Stromanbieter in den Niederlanden auch in Deutschland vertreten. In den Niederlanden geht es in Deutschland angeblich nicht möglich und der Untergang des Abendlandes

    Und wie kommt der Staat dann an seine zweimal Steuer für den Strom? Einmal für gelieferten Strom und einmal für eingespeisten Strom wenn die gegeneinander aufgerechnet werden?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Man bezahlt pro Monat einen Abschlag. Einmal pro Jahr wird abgerechnet und man bekommt dann hoffentlich Geld zurück.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Das hast Du falsch verstanden.

    Ich meinte, mal angenommen du beziehst im Jahr 3000 Kilowattstunden an Strom von deinem Energieversorger, gleichzeitig speißt du aber auch 3000 Kilowattstunden ein. Macht in Summe 0,0 Kilowattstunden. Das heißt du bezahlst keinen Strom und der Staat verdient keine Steuern. Denkst du der Staat lässt sich das gefallen?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • ja und nein, es ist viel schlimmer! Ich bekomme Geld bei Überschuss! Bei 0 auf 0 waren es die reinen Solarkosten. Bis auf die Anschlussgebühren natürlich, die fallen immer an. Dann gibt es natürlich den Steuer Jungle. Ab 2021 gibt es eine 0% BTW (MWSt) und eine 15 kWp Grenze. Alles andere davor gibt es eine Kleinunternehmer Regelung und man kann es bei der Steuererklärung angeben.


    https://pure-energie.nl/assets/Salderingsregeling-huidig_2023__ResizedImageWzIwODQsMTI1MF0.jpg

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Aber so ist der Anreiz für eine PV noch größer oder nicht?


    Mir wäre auch lieber das es gegen gerechnet wird. Gestern 10kWh für 35 Cent dazu gekauft, heute 14.4kWh für 8,5 Cent "verkauft".

  • Die ersten 2-3 Jahre ist es ein Anreiz, aber dann fällt es schnell ab. Problem ist, dass keiner Umformer mit Akku hat, weil es ja so "attraktiv" war. Rüste dann nach 4 Jahren mal nach. Dann bist du den Netzbetreibern nackt ausgeliefert wenn du eine große Anlage hast, weil du dann 11 Cent bekommst und 40-50 Cent bezahlst wenn du eine Sekunde später zurückholst.


    Ich tippe mal mein Beispiel für 2023 (Nagel mich bitte jetzt nicht genau auf das letzte KW fest):

    9000 kWh (Liefer ich) - 6000 kWh (Licht+Airco+Auto) = 3000 kWh (Überschuss) * 0.115 Euro (Vergütung) = 345 Euro - 400 Euro (feste Netzkosten) = 75 Euro kosten für Strom im Jahr


    2025 wird dann der kWh Überschuss mit 0.64 multipliziert :

    (9000 kWh (Liefer ich) * 0.64) = 5760 - 6000 kWh (Licht+Airco+Auto) = -240 kWh (Überschuss) * 0.50 Euro (Wucherpreis) = 120 Euro + 400 Euro (feste Netzkosten) = 520 Euro kosten für Strom im Jahr


    also besser alles direkt selber benutzen und das können die wenigsten hier. (edit) Ach ja, und dann kommt noch dick Steuer drauf. Also lohnt sich ein Akku schnell doppelt

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

  • Ich lauf zum Glück trotz Wärmepumpe seit mitte März autark. Das ist immer noch das Beste was geht....Strom selber nutzen.....aber ich speise ja jetzt schon am tag bis zu knapp 70kW/h ein. Da wird sogar eingespeist wenn ich jeden Tag nen Enyaq vollladen würde :D

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

    Einmal editiert, zuletzt von cupra ()

  • Die verkaufen hier nur dummen Scheiss mit Cloud zum abzocken.

    Ich musste gerade wegen der Ausdrucksweise herzhaft lachen... Danke! 🙏


    🤣🤣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)