Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • jamur Es lebt sich viel entspannter, wenn man Verständnis für andere aufbringt und auch mal die Dinge mit den Augen des anderen sieht.

    Ob es entspannter ist, weiß ich nicht, es hilft aber, die Perspektive des anderen einzunehmen - da stimme ich dir zu.


    [Mir geht es hier um Trennung von Gefühlen und Sachorientierung.

    Okay ... das ist bei mir nicht so angekommen. Alles gut ... :)

  • .....

    Welcher Winkeladvokat auch immer diesen Text verbrochen hat, das wäre Grund genug, es einmal via Nextmove News oder so an die Öffentlichkeit zu tragen.

    .....

    Die werden das thematisieren. Also nicht die Winkeladvokaten...

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja, da hast Du recht und ich muß mich in diesem Punkt korrigieren: Da der ENYAQ seine Typzulassung sicher vor dem 06.07.2022 hatte, ist der Notbremsassistent also (noch) nicht für ihn vorgeschrieben. Aber das ändert trotzdem nichts daran, daß Kunden hier gezwungen werden sollen, bezahlte Assistenten trotz Nicht-Funktion zu akzeptieren und darüber auch noch zu schweigen, damit der "gute Ruf" von VW/Skoda nicht beschädigt wird. No Go!

    Damit keine Verwechslungen entstehen: Der Notbremsassistent ist vom Problem "Travel Assist" natürlich nicht betroffen und funktioniert daher auch bei ausgefallenem TA. Der mit dem TA verknüpfte Notfallassistent ist komplexer und greift dann ein, wenn der Fahrer fahruntüchtig wird. Ich denke, dass dieser Assistent mittelfristig nicht vorgeschrieben wird.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Skoda bestätigt mit diesem "Vertrag", dass sie ein Problem haben und das aktuell nicht lösen können.

    Sie wollen damit die Kunden für ein Butterbrot mundtot machen. Das mindeste wäre, den Aufpreis für die nicht nutzbaren Pakete zu erstatten.


    Das absolute Minimum, was ich erwartet: Entweder TA oder Lenkradheizung oder das kapazitive Lenkrad aus dem Programm nehmen.

    Aktuell produzieren und verkaufen sie jeden Tag Fahrzeuge mit bekanntem, ungelösten Defekt.

  • Skoda bestätigt mit diesem "Vertrag", dass sie ein Problem haben und das aktuell nicht lösen können.

    Sie wollen damit die Kunden für ein Butterbrot mundtot machen. Das mindeste wäre, den Aufpreis für die nicht nutzbaren Pakete zu erstatten.


    Das absolute Minimum, was ich erwartet: Entweder TA oder Lenkradheizung oder das kapazitive Lenkrad aus dem Programm nehmen.

    Aktuell produzieren und verkaufen sie jeden Tag Fahrzeuge mit bekanntem, ungelösten Defekt.

    Warum sollten sie den TA, Lenkradheizung oder Lenkrad aus dem Programm nehmen. Das würde doch nur sinnvoll sein, wenn alle Auto diesen Mangel hätten.


    Ist das so? Dann wäre dieser Thread viel größer und es hätten sich schon viel mehr gemeldet.


    Und wenn nur einige, vielleicht im Verhältnis zu Gesamtzahl wenige Autos betroffen sind, warum sollte man diese Funktion dann aus dem Programm nehmen.


    Aber das ändert natürlich nicht den Ärger derer, die betroffen sind.


    Ich finde dieses Schriftstück sowie sehr seltsam. Auch die Funktion zum Abschalten des TA. Ich habe noch keine Enyaq, aber beim Born (den wir schon haben) kann man zwischen TA und ACC umschalten. Da würde eine zusätzliche Schaltfläche im Display nicht notwendig. Oder wird der Fehler auch angezeigt, wenn der TA gar nicht aktiv ist?

  • Mich wundert nur, dass ich von solchen Problemen bisher beim Cupra noch nicht gehört habe. Ist das den ein Skoda spezifisches Problem?

    Mein derzeitiger Octavia von 02-2021 hat das Problem jedenfalls auch. Die älteren ehemaligen Passat/Touran hatten kein kapazitives Lenkrad. Das war noch der alte TA ohne pACC drin, der problemlos lief.

  • Wenn es so ein "Vertrag" bis in ErWin schafft, reden wir eher nicht von Einzelfällen, sondern von einem Serienfehler. .

  • Wenn es so ein "Vertrag" bis in ErWin schafft, reden wir eher nicht von Einzelfällen, sondern von einem Serienfehler. .

    Ich hab keine Probleme mit dem TA und der Lenkradheizung.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mein TA rächt sich bei der LRH. Die ließ sich mal wieder nicht ausschalten. Zumindest nicht per Lenkradknopf. Aber der workaround über Laura funktionierte.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)