Ist die Hardware bereit für höhere Ladeleistungen oder weniger Batterie-Sicherheitsbuffer?

  • Was sagt Ihr zu diesem Hinweis in der Anleitung?

    Zitat

    «Beim Schnellladen mit Gleichstrom (DC) erfolgt der Ladevorgang mit sehr hohem Ladestrom. Häufiges Schnellladen (DC)kann zur dauerhaften Reduzierung der Ladekapazität der Hochvoltbatterie führen. Die Hochvoltbatterie überwiegend mit Wechselstrom (AC) im ▶ Bereich der Ladeleistung von 7,2 bis 11 kW laden.»

  • Was sagt Ihr zu diesem Hinweis in der Anleitung?

    Physikalischer Fakt, da sichert man sich wohl mit dem Hinweis gegen potentielle Klagen ab. Ich kann’s nachvollziehen, jedoch sollte das im durchschnittlichen Ladeverhalten wohl auch bei den meisten in einem guten Verhältnis stehen. Aber Extreme gibt es ja immer

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Ist physikalisch bedingt... Ist bei jedem Li-ion Akku so (egal ob li-po, li-fe-po, ...) - schnelles laden mögen die nicht. Und hier wird eben drauf hingewiesen. Die paar mal im Jahr, wo das Teil an der Autobahn richtig druckbetankt wird, sind sicher nicht kriegsentscheidend - den Firmenwagen von einem Ionity Mitarbeiter würde ich dann wohl eher nicht haben wollen... :)

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Auch beim Handy... schneller Laden, schneller Kapazitätsverlust.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ist physikalisch bedingt... Ist bei jedem Li-ion Akku so (egal ob li-po, li-fe-po, ...) - schnelles laden mögen die nicht. Und hier wird eben drauf hingewiesen. Die paar mal im Jahr, wo das Teil an der Autobahn richtig druckbetankt wird, sind sicher nicht kriegsentscheidend - den Firmenwagen von einem Ionity Mitarbeiter würde ich dann wohl eher nicht haben wollen... :)

    Das sehe ich genau so.:thumbup:

  • Das sehe ich genau so.:thumbup:

    Zu Deiner Signatur: Ich hoffe ich kann bald meinen Enyaq fahren, den ich mir (gerade so) leisten kann ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8895 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)