Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda ENYAQ?

  • Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile interessiert mit und überlege auf ein Elektrofahrzeug zu wechseln.

    Momentan fahre ich einen Jeep Grand Cherokee. Ich schwanke derzeit zwischen dem Enyaq und dem Ionic 5, der Enyaq ist aber leicht favorisiert.

    Typische Ängste eines Verbrennerfahrers kann ich aber nicht leugnen. So höre ich immer wieder dass Elektrofahrzeuge zwar untenrum hervorragend beschleunigen, ihnen aber obenrum die Puste ausgeht. Mit der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit kann ich noch gerade so leben aber zwischen 100 und 160 km/h sollte er schon ordentlich beschleunigen.

    Laden würde ich vor allem zuhause an der Wallbox, Reichweite wäre also kein Thema.

    An dieser Stelle vielen Dank an das sehr informative Forum, welches mich bei diesem für mich neuen Thema schon sehr viel weitergebracht hat.


    Grüsse an alle Lars

  • Das obenherum die Puste ausgeht ist sicher nicht der Fall. Der Enyaq 80 hat 150kW. Die stehen vermutlich von ca. 60km/h (müsste man sich genauer anschauen. Das Drehmoment und die Untersetzung sind ja bekannt) bis 160 km/h an. Der einzige Unterschied zum Verbrenner.

    Man hört den Motor auch nicht, wenn 150kW anliegen. Das vermitteln zunächst das subjektive Gefühl, der Motor würde weniger leisten.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das obenherum die Puste ausgeht ist sicher nicht der Fall. Der Enyaq 80 hat 150kW. Die stehen vermutlich von ca. 60km/h (müsste man sich genauer anschauen.

    Kommt immer drauf an, wo man her kommt. Bei mir sind es -96PS, -290Nm und +300kg.
    Gefühlt wird dem Enyaq also sehr wohl die Luft obenrum ausgehen. ;)
    Ich betreibe aber bewußtes Downsizing - dees basst scho!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!


  • Kommt immer drauf an, wo man her kommt. Bei mir sind es -96PS, -290Nm und +300kg.
    Gefühlt wird dem Enyaq also sehr wohl die Luft obenrum ausgehen. ;)
    Ich betreibe aber bewußtes Downsizing - dees basst scho!

    Wenn man ein Familienauto mit einem Sportwagen vergleicht, wird es auch nicht nur oben herum etwas gemächlich zugehen. Ich bin mir auch sicher, dass der Enyaq es nicht mit einer R1200GS aufnehmen wird. Diese halte ich für den SUV auf zwei Rädern ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Naja, ein 5er touring ist kein Sportwagen, sondern ein Pamperbomber.... Ist ja auch nur der kleine 3l-Diesel.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Komme vom Sharan. Enyaq deswegen, weil er wahrscheinlich den Transport einer 5-köpfigen Familie, davon 3 in Kindersitzen und urlaubstauglichen Kofferraum etwas besser bewältigt als der ID.4. Nach drei Jahren sehen wir weiter, hoffentlich ist dann der ID.Buzz auf den Straßen...

  • Ich komme vom BMW 530d touring, also ähnlicher Platz (innen hat der Enyaq sogar etwas mehr).
    Habe beim Enyaq alles an Schallschutz geordert, was zu bekommen war, denn der BMW ist schon extrem gut gedämmt. Den Reihensechser hört man nur bei Vollgas.
    Ich gehe dennoch davon aus, dass Wind- und Abrollgeräusche beim Enyaq höher sein werden.

    Da die E-Technologie in starkem Wandel ist und es keine vernünftige Musik-Anlage im Enyaq gibt, ist es mein erstes Leasingfahrzeug (und damit mein Steuerberater endlich Ruhe gibt).
    In vier Jahren sind die Kids flügge und ich kann mir dann einen kleineren Flitzer mit ordentlicher Mucke holen.

    Wenn der Enyak in Q4 kommt, sind wir endlich ein verbrennerloser Haushalt! 8)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ich komme vom XC60, aktuelles Modell


    Schöner Wagen ohne großen Pep (D4) und zuviel Nannys...


    Freue mich auf ein E-Auto, auch wenn der SkiUrlaub sicher von der Anreise anders sein wird... :)


    Mal sehen wieviel Stops ich bis Austria haben werde im Winter..


    LG


    R.

    Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein ;)

  • Komme vom Volvo V90 T8, 5 köpfige Familie.

    Hoffe dass der Enyaq hinten ein wenig mehr Platz für Kindersitze bietet, Anschnallen der Kinder war im V90 mühsam..

    Kofferraum ist wohl ca gleich, Versteuerung ist als Firmenauto auch besser....

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)