Fahren mit Beleuchtung

  • Hat schon jemand Erfahrung, wie sich das Fahren mit Beleuchtung auf die Reichweite auswirkt?


    Jetzt in der dunklen Jahreszeit fährt man ja fast ständig mit eingeschaltet Licht.

    Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau Metallic, First Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Hofri ()

  • Das dürfte keine nennenswerte Rolle spielen. Ich tippe mal auf vielleicht so 0,1% Verlust/100 km. Deutlich auffälliger verhält es sich da bei der Heizung und den Temperaturen des Akkus.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wie groß ist denn die Gesamtleistungsaufnahme der Enyaq-Beleuchtung?

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Ich habe in einem Onlinemedium namens Krafthand einen recht ausführlichen Artikel gefunden, der sich genau damit beschäftigt. Kernaussage: Voll-LED-Scheinwerfer liegen wie Halogen-Scheinwerfer mit eingeschaltetem Fernlicht bei etwa 110W, da beide Techniken dabei zwei Leuchtquellen einschalten (bei Xenon mit ca. 35W wird nur eine Leuchtquelle für beide Beleuchtungsmodi verwendet, da Linsen bewegt werden).

    Zwei Scheinwerfer ohne Fernlicht somit 110W, bei aktiviertem Voll-Matrix dann insgesamt bis zu 220W.

    Macht in der Stunde 0,22kWh Verbrauch oder 1kWh Verbrauch in 4,5 Std.

    Meine Rechenmaschine zwischen den Augen vernachlässigt bei einer Nachtfahrt den Reichweitenverlust durch 0,22kWh, mein rechter Fuß verursacht mehr Verbrauchszuwachs - bei nicht zu unterschätzender Steigerung der positiven Emotionen :saint:

    Außerdem ist Voll-LED-Matrix das beste und geilste, was ich bisher an Licht hatte, NIE MEHR OHNE!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)