Länge Kabel "iV Universal Charger" von Skoda

  • Hallo,


    ich habe eine kurze Frage:

    Wie lang ist das Kabel von dem für den Enyaq mitbestellbaren "iV Universal Charger" von Skoda? (muss sichern gehen, dass die Länge für meinen Anwendungsfall genügt)

    Dieses scheint ja auch, dank des Adapters, notfalls für eine (abgesicherte) Schukodose geeignet zu sein.


    Vielen Dank vorab und Gruß

  • Ich kann es erst heute Nachmittag messen, aber generell eher "zu kurz". Ich habe mir für knapp 30 € von Brennenstuhl ein CEE Verlängerungskabel "Bremaxx" gekauft, weil es von der Hauswand wo die Dose ist bis zum Ladeport des Autos (knapp 6 m?) nicht gereicht hat. Ich hätte immer rückwärts in den Stellplatz fahren müssen, was ich aus mehreren Gründen nicht möchte.


    Aber mit Verlängerungskabel kein Problem, das sollte Dich nicht aufhalten.

  • Der Kabel mit dem Schuko- oder CEE Stecker ist schon Recht kurz, das Ladekabeln ist aber mit ca. 5m relativ lang.

    Mit Verlängerung wäre ich vorsichtig und würde das nur mit einer qualitativ hochwertigen betreiben!

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Okay, danke.


    SAXI

    Ich dachte aber, es gibt nur ein Kabel und dann einen Adapter für die Schuko. Jetzt schreibst du von zwei Kabeln. Kannst du das bitte kurz aufklären!?

    Ich werde sicherlich vom Fzg. zur Schuko ca. 5 m haben.

  • Der Lader besteht aus drei Teilen.

    Kabel zur Steckdose - Ladeziegel - Typ 2 Kabel zum Auto.


    Das Kabel zur Steckdose kann man als Schuko oder CEE verwenden und das ist ca. 2m lang.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • SAXI

    Okay. Danke für deine Antwort!


    Ich muss trotzdem nochmal präziser nachfragen.

    Hier mal das Bild von einem (sicherlich analog aufgebauten) Charger, wie du es auch beschrieben hast.


    Wenn der dünne Teil, mit dem Schukostecker 2 m lang ist, dann hätte ich doch trotzdem viel mehr Länge als nur 2 m, oder wo ist mein Denkfehler?


    Volkswagen 000054412 Infrastrukturladekabel Haushaltssteckdose Hybrid Fahrzeug (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ja genau.

    Das schwarze Kabel ist bei dem Skoda Teil abnehmbar und kann als Schuko oder CEE Kabel angeschlossen werden. Das ist 2m lang.

    Das gelbe Kabel ist 5m lang, somit hast du ca. 7m die du überbrücken kannst.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • E1986 ich habe eben gemessen (reine Kabellänge, ohne Stecker):


    Das fest verbundene Typ 2 Kabel am Ladeziegel ist 4,5 m lang.

    Der Ladeziegel misst knapp 30 cm

    Das Kabel mit dem Schukostecker ist 1,60 m lang.

    Das Kabel mit dem roten CEE Stecker ist 1,70 m lang.


    Damit kannst Du 6,40m bis 6,50m überbrücken, WENN das Kabel zwischen Dose und Fahrzeug in direkter Linie gespannt in der Luft hängt.

    Da man aber sehr wahrscheinlich von der Dose an der Wand erst einmal nach unten zum Boden muss, und später am Fahrzeug hoch zur Ladebuchse, kommt man meiner Meinung nach keine 6 Meter weit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)