Diskussionen (!) aus … Sammelthread: Plaudern rund um Rad Reifen Kombinationen Skoda Enyaq

  • Ich möchte mir gerne von der Marke GMP Italy die Räder "Angel" in 19 Zoll kaufen.

    Weil es allerdings keine ABE für den Enyaq gibt, überlege ich, diese dennoch zu kaufen und vom Gutachter eintragen zu lassen.


    Ich habe den TÜV dazu befragt, die mir folgendes Mitteilen:

    "Die Rad-/Reifenkombination muss unter anderem bezogen auf den Abrollumfang des Reifen, Reifenbreite, Felgengröße und Anschlussmaß der Felge zu Ihrem Fahrzeug passen.


    Als Grundlage sollten Sie die serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen nehmen."


    Ich werde einen Enyaq 60 kriegen. Kann mir jemand dazu die serienmäßigen Angaben geben, damit ich prüfen kann, ob das Modell "Angel" mit den Eigenschaften verfügbar ist?


    Hat jemand von euch schonmal seine Räder eintragen müssen? Wenn ja, was kostet sowas?

  • bezogen auf den Abrollumfang des Reifen, Reifenbreite, Felgengröße und Anschlussmaß der Felge

    Das steht doch alles in deinen Papieren.
    Was der Kollege vergessen hat, ist das Lastindex der Reifen und vor allem der Felgen ausrecihen müssen.


    Welche Angaben fehlen dir denn?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit

    Ich habe noch keine Papiere und kein Auto. Deshalb fehlt mir eigentlich alles ?(


    Ich weiß noch nicht genau, wann das Auto kommt. Ich kann aber so vorab schonmal Ausschau halten, ob die Wunschräder passen und, wenn sich das Fahrzeug ankündigt, die Räder bestellen. Aber dafür muss ich auf der sicheren Seite sein, dass sie hinterher abgenommen werden.


    Habt ihr all die Informationen oder ist das zu aufwändig? Ich habe leider kein Ahnung davon :rolleyes:

  • Ich habe noch keine Papiere und kein Auto. Deshalb fehlt mir eigentlich alles

    Dann hättest du auch z.B. in diesem Thread in Beitrag #9 auf Seite 1 nachschauen können oder die Homepage von Skoda bemühen... ;)

    Ich nehme an, dass du auf dem iV60 rundum 235/55 R19 fahren möchtest. Du brauchst mindestens Lastindex 101 und Geschwindigkeit T. Felgen sind 8x19 mit Lochkreis 5x112 und ET45. Die GMP Amgel haben, wenn ich es noch richtig weiß nur eine Tragfähigkeit von 750kg. Für einen iV60 OHNE Anhängekupplung reicht das. Mit AHK wird das wahrscheinlich nichts (habe aber die Achslast des 60ers gerade auch nicht parat).
    Steht aber auch irgendwo in diesem Thread.


    Bei Felgenbreite und Einpresstiefe hat man ein wenig Spielraum. Der Rest wird eher nicht diskutabel sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ich hatte Post #9 gesehen, war mir aber unsicher, weil es um den Enyaq 80 ging. Bei Skoda hatte ich noch gar nicht geguckt. Eine AHK werde ich nicht habe.


    Muss ich denn auf etwas anderes achten, wenn ich 255/50 R19 fahren möchte? Da hatte ich mir schon tolle Reifen ausgesucht.

  • Muss ich denn auf etwas anderes achten, wenn ich 255/50 R19

    Die wirst du, je nach Prüfer, nicht rundum durchsetzen können. Also Mischbereifung klappt immer (vorne 235, hinten 255). Mit 255 rundum kannst du aber Glück haben. Ich glaube Limo ist es gelungen.
    Vielleicht kann sie dir ja ihre Papiere per PN zur Verfügung stellen. Prüfer tun sich leichter, wenn sie sehen, dass Kollegen dies bereits abgenickt haben.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit

    Der 60er hat Serienmäßig keine Mischbereifung. Das müsste eigentlich nur beim 80er sein. Es sei denn es wurde geändert.

  • Der 60er hat Serienmäßig keine Mischbereifung.

    Nein, da hast du schon recht. Der Tipp mit Limo bringt dir auch nichts, da sie ja einen 80er hat. Bin mir auch nicht 100% sicher, ob sie rundum 255er eingetragen hat oder es jemand anders war.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • War Limo ?

    Reicht denn die Tragkraft der Felgen ? Wenn nicht, kannst Du das Projekt gleich einstampfen- TÜV - Gutachten ist auf jeden Fallerforderlich, weiterhin müssen auch die Reifen den passenden Traglast Index haben
    Passt der Lochkreis, die Einpresstiefe ? Nabendurchmesser ggf. Anpassbar durch Zentrierringe

    Eintragen meiner Rad/Reifenkombi beim TÜV hat damals knapp 100 Euronen gekostet - wobei ich eine ABE hatte, nur der Reifen war statt 50 ein 40er

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Reicht denn die Tragkraft der Felgen ? Wenn nicht, kannst Du das Projekt gleich einstampfen- TÜV - Gutachten ist auf jeden Fallerforderlich, weiterhin müssen auch die Reifen den passenden Traglast Index haben
    Passt der Lochkreis, die Einpresstiefe ? Nabendurchmesser ggf. Anpassbar durch Zentrierringe

    Das können die GMP Angel alles: Es gibt sie in 8x19, 5x112 und ET45. Traglast (inzwischen habe ich nachgesehen) ist 750kg, d.h. für den iV60 ausreichend ohne AHK. Zentrierringe bräuchte man, aber das ist ja kein Problem.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)