Motor Dynamik und Vibrationen

  • In einem Telefonat mit H&R wurde mir mitgeteilt, das es bei Ihrem Enyaq zu keinen Vibrationen gekommen ist. Weder vollständig beladen noch in Kurven. Auch aktuell hat dieser Enyaq keine Vibrationen (Besitzer ist ein Autohaus)


    Ein vergleichbares Verhalten gab es mit einem ID.3. Da war es die Serienbereifung. Warum auch immer, mit anderen Felgen/Reifen war es weg.


    Ich werde nun noch einmal 5-6 Säcke Zement in den Kofferraum werfen und mit unterschiedlichen Felgen/Reifen testen.

    (Hatte mit Serienfahrwerk und Winterreifen noch nicht geprüft, ob es vollständig beladen auch zu Vibrationen kommt)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Moin, ich kann soviel dazu sagen, dass bei meinem Enyaq das Problem mit Serienfahrwerk und Serienbereifung auf Sommerreifen vorgekommen ist. Pneus müssten die Bridgestone bei mir gewesen sein. Liegen allerdings jetzt eingelagert in irgend ner Halle vom Reifenhändler.


    Aktuell sind jetzt die Winterpneus drauf auf anderen Felgen. Am Wochenende werde ich die Kiste wieder voll beladen und zwei Fahrräder drauf setzen. Dann werde ich sehen ob das Problem an der Reifen/Felgen Kombination liegt oder nicht.


    H&R liegt übrigens keine 5km von mir weg. Fahre ich jeden Tag zweimal entlang auf dem Weg zur Arbeit. Den Enyaq habe ich aber nie auf dem Hof gesehen und normal parken immer die neuen Autos vorm Gebäude und man sieht die mal ne Woche lang dort stehen. Der ID4 stand dort auf jeden Fall mal ne Zeit lang.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • so, heute im Baumarkt Estrich Beton gekauft ^^


    100kg keine Vibrationen

    200kg keine Vibrationen

    300kg je nach Belastung und Kurve, ganz leichte Vibrationen zu spüren

    400kg starke Vibrationen


    im Endeffekt beginnen die Vibrationen ab ca. 420mm Abstand, zwischen Radmitte und Radlaufkante … also genau das Maß von den H&R Federn


    Verbrauch nach all diesen Fahrversuchen 28kwh :)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • ??

    Respekt für diese professionelle Testreihe. Vielen Dank

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Aktuell sind jetzt die Winterpneus drauf auf anderen Felgen. Am Wochenende werde ich die Kiste wieder voll beladen und zwei Fahrräder drauf setzen. Dann werde ich sehen ob das Problem an der Reifen/Felgen Kombination liegt oder nicht.

    konntest Du am Wochenende testen?

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • konntest Du am Wochenende testen?

    Wenn man im Urlaub ist verpennt man gerne mal zu schreiben.


    Jop, getestet mit 2 Rädern und nem Thule Fahrradanhänger auf dem Träger auf der Anhängerkupplung. Kofferraum auch relativ voll, aber nicht so krass wie vor drei Wochen.


    Dementsprechend weniger Probleme, aber ganz klar gab es Vibrationen von 100-130 circa. Also wirklich gewichts- bzw. federungsabhängig. Nur wie will man das dem Händler klar machen?

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • .... Nur wie will man das dem Händler klar machen?

    man könnte ihn auf eine Probefahrt mit Familie einladen.

    In folgende wird dann die Frage geklärt werden müssen, ob dies ein Mangel ist ? Seit über 100 Jahren fahren Autos über unser Straßen, die so viele Klapperatism haben, dass man so eine Vibration vermutlich nicht wahrgenommen hätte.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9118 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)