Motor Dynamik und Vibrationen

  • Hmm, es kann doch eigentlich nur mit den auftretenden Kräften zu tun haben. Viel Gewicht, hohe Drehmomentabruf... eventuell "verformen" sich Kraftübertragende Wellen bei zu hohen Torsionskräften und "eiern" dann etwas und man spürt das Schlagen der Unwucht. Mit Abnahme der Last geht die Verformung und Unwucht dann zurück. Evtl. gab es beim Material qualitativ minderwertige Chargen, keine Ahnung.

    Nur ne Vermutung.

    Da verformt sich nix ? - um die Antriebswellen zu verformen sind wesentlich höhere Kräfte nötig

    Könnte eventuell eine Resonanzfrequenz sein die auftritt

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Hilft ja nix X/ , morgen hau ich die original Federn wieder rein und fahr die gleiche Strecke erneut.

    Vielleicht hatt es ja tatsächlich etwas mit der Stellung der Antriebswelle zu tun.

    Die meisten haben das brummen ja, wenn der ENYAQ beladen ist, dann hängt er mehr in den Federn.

    Bei dir tritt es auf, seit die Tieferlegung drin ist.

    Da könnte es einen Zusammenhang geben. :/


    Ich habe übrigens DCC.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Gibt es auch einen iV60 unter den Betroffenen?

    Ich würde sagen ja... Hab den Effekt jetzt auch mal ganz leicht gehabt. War mit gesamter Familie + Gepäck im Auto.

    Ist der 60er mit WP und Sportfahrwerk.

    Es war nur eine sehr leichte Vibration. Ich schätze irgendeine Resonanz.


    Was ich jetzt nicht mehr gecheckt habe: Der Akku-Stand war schon etwas niedriger und irgendwann wird ja Leistung zurück genommen. Könnte es auch damit zusammen hängen?

    "fully electrified" ^^

  • Ich würde sagen ja... Hab den Effekt jetzt auch mal ganz leicht gehabt. War mit gesamter Familie + Gepäck im Auto.

    Ist der 60er mit WP und Sportfahrwerk.

    Es war nur eine sehr leichte Vibration. Ich schätze irgendeine Resonanz.


    Was ich jetzt nicht mehr gecheckt habe: Der Akku-Stand war schon etwas niedriger und irgendwann wird ja Leistung zurück genommen. Könnte es auch damit zusammen hängen?

    denke nicht, mein Akku hatte heute 85% und eine Außentemperatur von knapp 20 Grad

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Alles klar, dann scheidet das als Grund auch aus...

    "fully electrified" ^^

  • Hallo zusammen :)


    folgende Erkenntniss:


    Enyaq tiefer mit H&R Federn ( -30mm)

    1 Person ohne Beladung

    ab 95km/h Vibrationen von der HA

    in Rechtskurven Vibrationen stärker

    in Linkskurven fast nicht zu spüren


    mit 4 Personen wie oben, aber Vibrationen stärker


    H&R Federn wieder ausgebaut…


    Enyaq mit Serienfahrwerk (ohne DCC)

    1 Person ohne Beladung

    gleiche Strecke , gleiche Geschwindigkeit

    >> nichts zu spüren


    Also liegt es wohl am Winkel von den Antriebswellen. Antriebswelle hinten rechts ist länger und dünner als die Linke.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Danke für´s Herausfinden. Aber das ist ja auch mal richtig Mist. Das hätte den Ingenieuren und vor allem Testfahrern doch mal irgendwann auffallen müssen...

    "fully electrified" ^^

  • Es muss ja nicht bei jedem Enyaq so sein.

    Es kann auch an einer bestimmten Charge von Antriebswellen liegen oder einer Ausrichtung usw.


    Auffallend ist, das es mit jedem cm Tiefgang schlimmer wird und es in einer Rechtskurve noch deutlicher zu spüren ist.

    Am besten lässt es sich in einer langen Rechtskurve reproduzieren. Im Sportmodus immer wieder zwischen 90 und 110kmh voll beschleunigen.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)