Motor Dynamik und Vibrationen

  • Alleine das die Demontage, Wuchten und wieder montieren 150€ kosten soll. Benutzen die Gold als Klebegewichte? Ich habe beim Boschservice im Oktober für diese Leistung weniger als 50 € bezahlt für 19 Zoll Alufelgen. Mein 8) hatte mich angewiesen bitte den zweiten Satz Reifen mitzubringen. Das hatte mich nichts gekostet.

    Die wollten für die Untersuchung einen Rollenprüfstand für die einzelnen Reifen verwenden, das sollte ca. 150 Euro kosten. Ich habe abgewinkt und warte jetzt auf eine TPI, die angeblich bei Škoda in Vorbereitung ist.

  • Habe die App "Spectroid" bemüht...

    Unbeladen, Michelin Winterräder Aero Felge, alle bei 3,1 bar.

    Screenshot_20230322-070058.png

    Die Skala links gibt die Lautstärke wieder. 0dB (weiß) ist sehr laut.

    Leise ist dunkel.

    Es wurde beschleunigt bis das unangenehme Geräusch auftrat und dann wieder leicht abgebremst. Der hellere Flecken bei ca. 35Hz (Frequenz ist die Skala von rechts nach links) ist bei ca. 100 bis 110 km/h. Dies ist als deutlicheres Brummen wahrzunehmen. Infraschall, den man als unangenehm empfindet.


    Dann eine Fahrt bei 120km/h:

    Screenshot_20230324-160233.png

    Die Geräusche, auch bei 35Hz, werden lauter. Jedoch streut die Frequenz in diesem Bereich weniger. Diesen Zustand empfinde ich weniger störend.


    Noch eine letzte Situation:

    Screenshot_20230322-070110.png

    Unten im Bild < 90km/h. Ab Mitte ca. 105km/h. Aus dem "Fleck" wird über die Zeit ein Streifen. Der Zeitverlauf ist von unten nach oben. Man sieht wie sich das Geräuschbild bei 35Hz konzentriert, was deutlich lauter und unangenehmer ist als bei langsamer Fahrt oder auch über 110km/h.


    Eigentlich hatte ich heute in dieser Sache einen Termin beim 😁. Da es jedoch unterhalb von 95km/h keine Auffälligkeiten gibt, gehe ich nicht von einem einfachen mechanischen Problem aus. Zunächst werde ich auf Sommerreifen wechseln und noch einmal eine solche Messereihe machen.


    Meine Vermutung ist eine unglückliche Anregungen einer Eigenfrequenz der Karosserie. Durchaus ziehe ich es erneut in Betracht, dass es auch aerodynamische Ursachen haben könnte. 🤔 Sofern der Umbau der Räder erneut keinen Einfluss zeigt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich gucke gerade dieses Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 05:20 spricht er über das Phänomen der vibrierenden Hinterachse bei seinem ID.3.

  • Ich gucke gerade dieses Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 05:20 spricht er über das Phänomen der vibrierenden Hinterachse bei seinem ID.3.

    Letzten Herbst ist mir dieses Brummen beim Beschleunigen / Abbremsen im o.a. Geschwindigkeitsbereich ebenfalls aufgefallen - gab's nicht ein eigenes Thema / Umfrage? Und dann, weil ich seitdem nicht mehr vollbeladen unterwegs war, ist mir das Phänomen entfallen.


    und nun, beim Video schauen: "Hey, da war doch was!!!"


    Gibt es verlässliche Aussagen von Skoda / 8) ?? In 10 Tagen ist die 1. Inspektion, in 11 Tagen sind 2 Jahre Garantie um; wäre schön, die Sache vorher diagnostizieren zu lassen, falls es etwas behebbares sein sollte - und nicht 'Stand der Technik'.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)