Bidirektionales Laden - Lademanagement

  • Man muss die Möglichkeit haben, konsequent nur bei niedrigen Preisen zu laden.

    Das letztes Jahr unattraktiv war, drückt sich jetzt in Preiserhöhungen bei Festtarifen aus.

    Wer es ein wenig risikoärmer mag, installiert sich einen zweiten Zähler und lädt das Fahrzeug dann über spezielle Wärmepumpen-Tarife. Da bekomme ich den Strom dauerhaft für den Awattar-Basispreis ohne die zusätzlichen Strompreisschwankungen.

  • Hier ein akuelle Antwort von Skoda zum Thema bidirektionalen Laden.


    ------------------------

    Guten Tag xxxx,



    vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie nach dem bidirektionalen Laden fragen.



    Wir freuen uns, dass Sie der ŠKODA ENYAQ iV bewegt – und dass Sie mehr über ihn erfahren möchten.



    Eine bidirektionale Ladefähigkeit ist aktuell für den ŠKODA ENYAQ iV geplant. Der genaue Einführungstermin ist derzeit noch nicht bekannt.



    Ab dem Software-Stand ME 3.1 sind bereits die entsprechenden Menü-Punkte im Infotainment-System in der Kategorie "Laden" sichtbar, die Funktionalität steht allerdings erst mit dem oben genannten Update bereit.



    Unser Tipp: Mit unserem Newsletter bleiben Sie über die Entwicklung immer bestens informiert. Melden Sie sich darum am besten gleich an – einfach auf unserer Webseite skoda-auto.de auf „Über ŠKODA“ klicken und „Newsletter“ auswählen.



    Sie haben noch kein ŠKODA Autohaus? Besuchen Sie uns auf skoda-auto.de und finden Sie ganz leicht eines in Ihrer Nähe. Klicken Sie dort einfach auf „Service & Zubehör“ und wählen Sie die Händlersuche.


    Oder rufen Sie uns an – kostenlos unter der Telefonnummer 0800 44 24 24 4.


    Wir helfen Ihnen gerne auch persönlich, ein ŠKODA Autohaus in Ihrer Nähe zu finden.



    Wir freuen uns, wenn wir Ihnen helfen konnten.



    Freundliche Grüße



    Ihre ŠKODA Kundenbetreuung





    Sie erreichen uns innerhalb Deutschlands 24 Stunden/365 Tage unter der Rufnummer 0800 44 24 24 4.





    Skoda Enyaq 85 (Maxx), EZ 26.2.24 davor Skoda Enyaq 80 und Skoda Citigo iV

    Erfahrung mit ID3 Pro via VW Auto Abo

    Tesla Model Y 2023 Maximale Reichweite

    Zwei PV-Anlagen 10 und 7.9 kWp, sowie Speicher mit 7,2 kW.

    Wallbox 11 kw und mobile Wallbox 22 kw.

  • Leider nein. Derzeit ist mir nichts neues bekannt. Das CHAdeMO ist als Standard zum bidirektionalen Laden ausgelegt. Dieser Standard wird derzeit aber von nur sehr wenigen Fahrzeugen angewendet.

    Skoda Enyaq 85 (Maxx), EZ 26.2.24 davor Skoda Enyaq 80 und Skoda Citigo iV

    Erfahrung mit ID3 Pro via VW Auto Abo

    Tesla Model Y 2023 Maximale Reichweite

    Zwei PV-Anlagen 10 und 7.9 kWp, sowie Speicher mit 7,2 kW.

    Wallbox 11 kw und mobile Wallbox 22 kw.

  • Leider nein. Derzeit ist mir nichts neues bekannt. Das CHAdeMO ist als Standard zum bidirektionalen Laden ausgelegt. Dieser Standard wird derzeit aber von nur sehr wenigen Fahrzeugen angewendet.

    Besser gesagt "...wird nur noch von sehr wenigen Fahrzeugen angewendet." CHAdeMO ist in Europa so gut wie tot. Und ich denke nicht, dass das bezüglich des Themas "bidirektionales Laden" neu belebt wird.

  • Wie ist denn der aktuelle Status bei den bidi-Ladeeinrichtungen, gibt es da jetzt etwas konkretes?

    Der Inhaber meiner Garage hat mir gestern gesagt, dass die neu ausgelieferten Enyaq's nun ME3.2 installiert haben, und Bidirektionales Laden nun funktioniere.




  • Der Inhaber meiner Garage hat mir gestern gesagt, dass die neu ausgelieferten Enyaq's nun ME3.2 installiert haben, und Bidirektionales Laden nun funktioniere.

    Ich denke die Fahrzeuge sind Bidi nun bereit. Leider fehlen nun die Wallboxen und Ladeeinrichtungen die Bidi fähig sind.

    Skoda Enyaq 85 (Maxx), EZ 26.2.24 davor Skoda Enyaq 80 und Skoda Citigo iV

    Erfahrung mit ID3 Pro via VW Auto Abo

    Tesla Model Y 2023 Maximale Reichweite

    Zwei PV-Anlagen 10 und 7.9 kWp, sowie Speicher mit 7,2 kW.

    Wallbox 11 kw und mobile Wallbox 22 kw.

  • In Deutschland fehlen vorallem die gesetzlichen Grundlagen.....wenn ich seh wie kompliziert das mit den PV Anlagen ist, wie wird das erst mit bidi....

    Ja, leider ist dies so. Deutschland und seine Überregulierungen.

    Skoda Enyaq 85 (Maxx), EZ 26.2.24 davor Skoda Enyaq 80 und Skoda Citigo iV

    Erfahrung mit ID3 Pro via VW Auto Abo

    Tesla Model Y 2023 Maximale Reichweite

    Zwei PV-Anlagen 10 und 7.9 kWp, sowie Speicher mit 7,2 kW.

    Wallbox 11 kw und mobile Wallbox 22 kw.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9156 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)