Lenkradheizung - Unterschiede in den drei Stufen ?

  • Die Herbsttemperaturen haben mich motiviert die Lenkradheizung zu probieren (via Taste am Lenkrad). Ich habe zwar in allen drei Stufen eine gefühlte Temperatur, aber gefühlt ist diese auf allen drei Stufen gleich. Ich würde mal sagen überall lauwarm.

    Was habt ihr da für Erfahrungen ? Ist die Temperatur von irgendwas Abhängig ?

    Škoda Enyaq iV 80, First Edition April 2021, gekauft am 25. August 2021, verkauft Dezember 2023, 4x2, Magic Schwarz, eco Suite, Betria 21“, 125 kW, Wärmepumpe, Head-up Display, AHK, Panorama Schiebedach, alle Assistenzsysteme.

  • Ist es überhaupt für die Lenkrad und nicht die Sitzheizung ?
    Bei meinem jetzigen Fahrzeug geht Lenkradheizung nur in einer Stufe , Sitzheizung in 3 Heizstufen

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Lenkradheizung 3- stufig ist schon korrekt so - auf jeden fall werden im infotainment 3- balken angezeigt da man dann mit jedem druck auf die lenkradtaste reduzieren kann.

  • Im Karoq waren die Unterscheide dieser drei Stufen deutlich spürbar ... aufgrund mangelnder Kälte habe ich das bisher nicht im Enyaq getestet ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • ich denke mal das liegt aber auch an den gefühlt noch höheren aussentemperaturen - wenn es kälter wird dann kommt auch die sitz- und/oder lenkradheizung mehr zur geltung.

  • Da hat Skoda sich aber ins Zeug gelegt…..

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ich mache auch deutliche Unterschiede der drei Stufen aus, muss aber feststellen, dass sich die Heizung recht langsam zur Zieltemperatur aufbaut. Hatte vorher einen Kia Stinger, der hat innerhalb kürzester Zeit richtig eingeheizt, meistens habe ich nach spätestens 5 Minuten wieder abgeschaltet.

    Theorie: es liegt womöglich am kapazitiven Lenkrad, ich stelle mir Heizdrähte als massiven Störfaktor dafür vor.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich habe eben mal getestet.

    Auf höchster Stufe dauert es ungefähr 3 km, bis das Lenkrad angenehm warm ist.

    Nach ein paar Minuten habe ich auf Stufe 1 geschaltet und könnte nach einer Weile einen deutlichen Unterschied feststellen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)