Home-Bildschirm frei gestalten?

  • Hallo in die Runde,


    die Verkäufer von Skoda hatten mehrfach grob beschrieben, wie individuell man die Menüs und den Homebildschirm des Entertainmentsystem komplett frei gestalten kann.
    Hier war die Rede von
    - Man kann sich mehrere Homebildschirme komplett frei gestalten. In dem man den jeweiligen Homebildschirm entweder per Finger nach rechts und nach links wegwischt, kommt der nächste persönlich angelegte Bildschirm
    - Die Elemente pro persönlich gestaltetem Homebildschirm sind vollkommen frei auswählbar

    Nun hatte ich mir natürlich die Bedienungsanleitung bereits vor Kauf heruntergeladen und mir auch dieses Thema genauer angesehen.
    So ganz schlau wird man aus der Anleitung nicht und es ergeben sich folgende Fragen, worauf sicher der ein oder Andere von Euch schon Antworten/Erfahrungen hat:
    1. Wie viele eigene Homebildschirme kann man letztlich anlegen?
    2. Kann man z.B. auf einem Homebildschirm die Elemente Audiotitel-Ansicht (inkl. Cover), Navigation, Verbrauch, Playlist-Auswahl darstellen?
    3. Gibt es Restriktionen, wie viele Elemente man am Homebildschirm gleichzeitig angezeigt bekommt?
    4. Kann man jedes Element in punkto Größe und Position frei bestimmen?
    Beispiel: auf einem Homebildschirm will ich die Navigation im rechten Bereich größer anzeigen, auf einem anderen Homebildschirm will ich die Navigation klein auf dem linken unteren Bereich anordnen, dafür will ich aber den z.B. Videoplayer (bei Fahrtpausen) größer sehen

    5. Wo gestaltet man die Homebildschirme am besten? Im Enyaq selber? Firefox-Browser-Ansicht? Skoda App?

  • Zu 1: ich habe 4, ob noch mehr gehen, weiß ich gerade nicht.

    Beim bestehenden Home-Bildschirm den Finger lange drauf halten, dann kommt man in die erste Bearbeitungsebene, dann noch einmal bearbeiten (der kleine Stift) drücken, dann kann man weitere home Bildschirme anlegen.

    Zu 2,3,4: in der ersten Bearbeitungs Ebene siehst du eine Anzahl Kästchen mit einem Plus drin, so viele Elemente kannst du maximal gestalten. Je nachdem, wie voll dein Bildschirm bereits ist, werden wir dir bei Drücken auf das Plus nur die entsprechend möglichen Elemente angezeigt. Dann heißt es einfach erstmal damit rumspielen, was einem persönlich am besten gefällt.

    Zu 5. Ich wüsste nicht, dass das woanders als im eigenen Enyaq geht.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Hier gibt es auch Videos zum Thema Infotainment:


    Video Manuals - Skoda Enyaq - Allgemeine Enyaq Themen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)


    Ich meine da war auch eines zum Homescreen mit dabei

  • Etwas lästig finde ich, dass dabei offenbar jedes „Widget“ (Element) über alle Homescreens nur einmal vorkommen kann. Wenn ich also 3 verschiedene Homescreens haben will, die immer zwei Drittel des Screens mit dem Navigations-Widget belegen und nur im rechten Drittel unterschiedlich sind, so geht das anscheinend nicht :(

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Das ist leider korrekt. Zu jedem "Thema" gibt es jede Widget-Grösse leider nur einmal. Find ich auch doof.

    Heißt das dann, das ich die Navi-Anzeige schon auf mehrere Home-Bildschirme bringen kann, aber nur, wenn ich unterschiedlich Große Kacheln wähle?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • aber nur, wenn ich unterschiedlich Große Kacheln wähle?

    Meiner Meinung nach ist jede Kachel (Kachelgröße) nur einmal anwählbar.

    Ich hab jetzt aber nicht mehr im Kopf was passiert wenn ich auf Homescreen 1 eine 3 * 3 Navi Kachel nehme und auf Homescreen 2 eine 2 * 2 Navi Kachel ...


    Wer probiert es für uns aus ?

  • Meiner Meinung nach ist jede Kachel (Kachelgröße) nur einmal anwählbar.

    Ich hab jetzt aber nicht mehr im Kopf was passiert wenn ich auf Homescreen 1 eine 3 * 3 Navi Kachel nehme und auf Homescreen 2 eine 2 * 2 Navi Kachel ...


    Wer probiert es für uns aus ?

    Jede KachelGRÖßE ist 1 x wählbar, mit unterschiedliche Größen funktioniert es... Es hat ja auch jede Kachelgröße eine spezifische Darstellung...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)