Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Neue Post:


    wir freuen uns, dass du Teil der fairnergy-Community bist und damit einen Beitrag zur weltweiten Energiegerechtigkeit leistest!

    Für die formale Prüfung deiner hochgeladenen Fahrzeugscheine bitten wir noch um ein wenig Geduld. Die finale und offizielle Bestätigung durch das Umweltbundesamt kann übrigens erst Anfang 2022 erfolgen - dann legen wir richtig los!

    In der Zwischenzeit möchten wir dich gerne auf dem Laufenden halten und mit ein paar Infos versorgen. Wir erhalten viele Zuschriften mit Fragen. Die häufigsten beantworten wir dir hier und jetzt!

    1. Muss ich noch etwas tun?

    • Aktuell musst du einfach nur abwarten, kannst aber gerne aktiv in unseren Communities auf LinkedIn und Discord an allen Themen rund um fairnergy für Energiegerechtigkeit teilnehmen.
    • Anfang des Jahres 2022 benötigen wir dann eine kurze Bestätigung, dass du noch immer Halter*in des Fahrzeugs bist. (Dafür melden wir uns per email wieder bei dir.)

    2. Wann kann ich mit dem Erlös (Impact-Prämie / Auszahlungsbetrag) rechnen?

    • Wir erwarten die Auszahlung im Februar oder März 2022 (abhängig von der Bearbeitungsdauer des Umweltbundesamtes).
    • Solltest du dich für die Option der Auszahlung entschieden haben, werden wir mit der finalen Bestätigung auf dich zukommen, um deine Konto-Daten zu erfragen. Wir möchten nicht unnötige viele Daten von dir sammeln.

    3. Was kann ich anrechnen lassen und ab wann?

    • Es geht um (privat oder gewerblich genutzte) Elektrofahrzeuge mit reinem Batterieantrieb, die auf dich zugelassen sind. (Ladepunkte gehören nicht dazu.
    • Alle Fahrzeuge, die bis zum 31.12.2022 zugelassen bzw. bei uns angemeldet werden, sind in 2022 prämienberechtigt. (Die Berechtigung besteht pro Fahrzeug jedes Jahr einmalig.)
    • Ab 2022 erfolgt die Auszahlung auch unterjährig, wahrscheinlich innerhalb von 6-8 Wochen nach Registrierung.

    Hast du weitere Fragen? In unseren FAQ haben wir alles noch einmal genau erklärt.

    Sobald dein Fahrzeugschein bestätigt wurde, hörst du erneut von uns.

    Liebe Grüße,
    dein fairnergy Team

  • Die Anbieter erbringen eine Dienstleistung in dem sie die Ansprüche bündeln und in den Handel bringen. Hierfür und für die Aufteilung und Auszahlung an uns fallen Kosten an und man will natürlich auch daran verdienen. Da es keinen festen Verkaufspreis im Handel gibt, kann man davon ausgehen, dass die angebotenen Volumina den Preis bestimmen werden.

    Als einzelner Stromer kann man nur eine "Menge" bieten für die sich Niemand interessieren würde. Bündelung ist das Zauberwort.

    Ob der "Selbsthandel" rechtlich überhaupt möglich wäre? Keine Ahnung.

    Ich schätze mal, dass die Anbieter für unsere an sie abgetretenen Ansprüche so ca. 200 € reinholen, was eine nachvollziehbar faire Kalkulation ergeben würde.

    Weiß es jemand besser?

    Das steht bei Fairnergy.org

  • :)


    Gerade per Mail eingetrudelt:


    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich hab mir das mal alles durchgelesen und komme zu folgendem Vergleich:


    - die neue Bundesregierung macht ein Gesetz, dass Parken an E-Parkplätzen für Verbrenner 500 Euro Strafe kostet

    - damit die Strafe nicht zu hart ist, bekommt jedes Auto (auch E Autos) am Anfang des Jahres einen 500 Eurogutschein zur Zahlung der Strafe

    - ich gründe jetzt ein Start-Up und kaufe den E-Autofahrern die Gutscheine für 300 Euro ab und verkaufe sie an die notorischen Parksünder für 400 Euro.

    - und dann erzähle ich den E-Autofahrern, dass

    wir gemeinsam etwas gegen die Falschparker unternehmen


    Oder hab ich da was falsch verstanden ;)

  • - ich gründe jetzt ein Start-Up und kaufe den E-Autofahrern die Gutscheine für 300 Euro ab und verkaufe sie an die notorischen Parksünder für 400 Euro.


    eben, wenn man das nciht macht, streicht der Staat die Kohle ein und verkauft die Gutscheine selber, dann hast du kein Geld UND keinen Parkplatz 8|

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.5

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Ja, aber der Staat verkauft sie für 500 Euro.

    Hast du die 500€ mal eben so angenommen oder steht das auch irgendwo?

  • Ja, aber der Staat verkauft sie für 500 Euro.


    hinkender Vergleich, die Gutschrift von 500,- ist virtuell (erst gebucht wenn die Strafe fällig wird) ... die siehst du nicht ... die 300 in der Hand aber schon


    Aber die Diskussion ist doch eh durch, entweder man macht es oder macht es nicht :)


    Stella: das ist doch nur ein fiktiver Gedankengang des BusinessCase ... so hatte ich das verstanden...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.5

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • hinkender Vergleich, die Gutschrift von 500,- ist virtuell (erst gebucht wenn die Strafe fällig wird) ... die siehst du nicht ... die 300 in der Hand aber schon


    Aber die Diskussion ist doch eh durch, entweder man macht es oder macht es nicht :)


    Stella: das ist doch nur ein fiktiver Gedankengang des BusinessCase ... so hatte ich das verstanden...

    Hmm ja. Mich interessiert hauptsächlich, wieviel der eigentliche Erlös ist und wieviel davon bei diesen Start-ups davon hängenbleibt. Fairnergy kommuniziert ja zumindest was. Wenn ich das Angebot von Maingau sehe mit ihren 75€, da schwillt mir der Kamm. Oder haben die mittlerweile auch mal erhöht?

  • Hast du die 500€ mal eben so angenommen oder steht das auch irgendwo?

    Nee - einfach angenommen.

    Kostet nur 55 Euro - hatte am Mittwochmorgen mein Parknachbar unterm Scheibenwischer hängen ;).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9193 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)