Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • GiMichael , Du hast das Prinzip sehr gut verstanden.

    Aus diesem Prinzip heraus wäre es der Umwelt hilfreicher, wenn wir unsere Quoten nicht verkaufen, aber leider hat der Staat sich ein Hintertürchen offen gelassen, dass es ihm erlaubt, Dir die Quote am Ende des Jahres dann einfach wegzunehmen und sie quasi weiterzuverschenken und deswegen solltest Du Deine Quote im Eigeninteresse höchstbietend verkaufen. Die Umweltsünder kriegen sie sowieso. Nur so zahlen sie wenigstens mehr.

    Leider. Wenn der Staat sich meine ungenutzte Quote nicht „klauen“ würde, würde ich sie verfallen lassen damit die nicht für Umweltverschmutzer zur Verfügung steht…

  • Leider. Wenn der Staat sich meine ungenutzte Quote nicht „klauen“ würde, würde ich sie verfallen lassen damit die nicht für Umweltverschmutzer zur Verfügung steht…

    Na, Hoffentlich brauchst Du mal nicht irgendwie Strom, der zum Teil aus Erdgas stammt, und mit Zertifikaten sauber gerechnet wird.

    100% Ökostrom am HPC kann auch sauber gekaufter Strom sein.

    Der Preis der Zertifikate bringt Unternehmen mit hohem Fossilenergieverbrauch durchaus zum Umdenken.

    Und erhöht die Preise auch für Dich (und uns alle)

    Ein Aluverarbeiter oder ein Stahlkocher braucht die Energie. Da kannst Du nicht mal eben 300 Grad weniger anlegen, um weniger Strom oder Gas zu brauchen. Ein Walzstahlwerk soll weniger Energie verbrauchen, erklär mal bitte, wie?

    Ein glasverarbeitender Betrieb (man will ja keine bösen PET-Flaschen) braucht auch Energie in rauen Mengen.

    Eine Getreidetrocknungsanlage kann man nicht mit Sonnenlicht am Laufen halten. Da muss zur Erntezeit eine hohe Energiemenge da sein. Das kann keine PV leisten.

    Die eigene kleine Welt kann man sicher „sauber“ halten. Die Komplettbilanz sieht aber anders aus.

    NOCH sind wir (nicht nur in Deutschland) recht weit von CO2-Neutralität weg.


    Ergänzung: Was passiert denn ohne Zertifikate? Irgendwann im Laufe des Jahres haben die Hochenergieverbraucher ihre „Verschmutzungsrechte“ aufgebraucht. Also machen wir dann im September oder Oktober die Produktion dicht? Produzieren also in der jetzigen Situation, wo von der Gas-Stromerzeugung auf Kohle für die Grundlast umgeschaltet werden muss, keinen Strom mehr? Dann wird es im Wortsinn dunkel. Das ließe sich fortsetzen….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Das klingt aber jetzt eher nach: „ich fehre jetzt BEV, also warum Ihr nicht? - Ich bin „sauber“, also macht sofort alle mit.“ Das geht aus diversen Gründen nicht so schnell.

    Die Gründe für den Kauf eines Verbrenners sind mannigfaltig, wurden hier schon dutzende Male ausdiskutiert… (Ob zum Beispiel ein neues BEV mit 40‘000km im Jahr umweltfreundlicher ist, als ein 20 Jahre alter Clio mit nur 1000km im Jahr?)

    Und die Quote wurde NICHT für die E-Autos eingeführt, das haben sich nur clevere Gesetze-Leser zunutze und für alle öffentlich gemacht. Wie gerecht die Quote beim BEV (Größe, Gewicht, Stromverbrauch, Fahrleistung, Strommix) berechnet wird, auch das ist fraglich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Leider. Wenn der Staat sich meine ungenutzte Quote nicht „klauen“ würde, würde ich sie verfallen lassen damit die nicht für Umweltverschmutzer zur Verfügung steht…

    Ah, perfekt. Also für das Verstehen nicht fürs Klauen. Danke :thumbup:

  • Es gibt wohl Pläne zur Versteuerung der THG-Quote für Firmen- und Dienstwagen :/


    THG-Quote für Firmenautos steuerpflichtig
    Während die THQ-Quote für Private steuerfrei bleibt, muss diese für Firmen- und Dienstwägen sowie Autos von Selbständigen versteuert werden.
    www.elektroauto-news.net

  • Es gibt keine Pläne; die Einnahmen aus der THG-Quote müssen schon immer in einem Unternehmen als "Einnahmen" versteuert werden und die hierin enthaltene MwSt. (die erst mal drauf gerechnet wird) muss ebenfalls abgeführt werden.

  • Und ich verschaffe den Verbrenner-Fahrern günstigeren Sprit ...

    Könnte man auch anders sehen.


    Die Verbrenner-Fahrer zahlen dir letztendlich deine THG-Quote.


    Ein Unternehmen gibt Kosten immer an die Kunden weiter und zahlt diese nicht aus den Gewinnen.

    Das haben allerdings die meisten unserer Politiker noch nicht verstanden, wenn man sich manche Gesetze ansieht.


    Auch die LKW-Maut wird vom Kunden gezahlt und nicht von der Spedition.

    Auch der Gelbe Sack und die Papiertonne ist für den Verbraucher nicht wirklich kostenlos.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)