Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

  • Das ist doch eine umgelabelte go-e.

    Ja im Sinne schon, ich denke aber das es gerade für die Kommunikation mit dem GEN24 von Fronius usw. doch paar Besonderheiten gibt.

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • WLAN AP beim Go e bleibt auch immer aktiv , finde ich unnötig


  • Damit kann ich den Enyaq mit dem georderten Skoda Mobile IV Charger hoffentlich mit 11KWh laden,
    d.h. die 10% auf 80% Ladung (40KW) sollte so 4h dauern, oder?

    Vorsichtig sein, mit solchen Einheiten lebst du in diesem Forum gefährlich :S :S

  • Vorsichtig sein, mit solchen Einheiten lebst du in diesem Forum gefährlich :S :S

    Danke für den Hinweis.
    Sorry an die Stromflüsterer, bin kompletter Elektro-Anfänger und abhängig von den Experten u.a. hier im Forum.
    Deswegen brauche ich auch einen Elektriker für die Technik und lebe immer noch in der PS-Welt. :)
    Also 11kW Ladeleistung und 40 kWh Ladung (ca. 70% der 58 kWh netto Akkugröße beim 60er): besser so oder immer noch falsch?

  • Danke für den Hinweis.
    Sorry an die Stromflüsterer, bin kompletter Elektro-Anfänger und abhängig von den Experten u.a. hier im Forum.
    Deswegen brauche ich auch einen Elektriker für die Technik und lebe immer noch in der PS-Welt. :)
    Also 11kW Ladeleistung und 40 kWh Ladung (ca. 70% der 58 kWh netto Akkugröße beim 60er): besser so oder immer noch falsch?

    So ist's fein... 😊

  • puh, nochmal Glück gehabt. :)
    Danke "Erleuchteter"....Klasse Status übrigens

    Kein Ding...

    Den Status "Erleuchteter" kriegt man hier ab 15.000 gesammelten Punkten hinterhergeschmissen. Geht schnell, wenn man sich regelmäßig einbringt und gelegentlich wird hier auch ein ganz klein wenig Off-Topic toleriert. 😇

  • Es gibt eigentlich nur einen ErhaBENen, Erleuchter der Dunkelheit, Verkünder der E-Mobilität, Lichtgestalt der Energiewende...

    Habe ich eben geprüft, das eigene WLAN vom Wattpilot bleibt zu sehen.

    Wird vielleicht mit dem Update Mitte/Ende April behoben, laut nem Kumpel bei Fronius sollte es sich eigentlich irgendwann deaktivieren.

  • Es gibt eigentlich nur einen ErhaBENen, Erleuchter der Dunkelheit, Verkünder der E-Mobilität, Lichtgestalt der Energiewende...

    Ich find den Typen eigentlich nicht so schlecht. Aber dieses gespielt abgehoBENe geht mir auffe Nüsse, so wie diese ganze Rubrik "Haha, i found an error" in seinen News. Es ist erträglich, weil man weiß, dass es gespielt ist. Im Gegensatz zu dem Saftpressen-Junkie... Sorry für OT

  • Während ich diese Zeilen tippe lädt mein Enyaq iv80 bsw gerade an meiner Senec Wallbox-pro (kann 22kw, ist aber mit 11 kW angeschlossen) zum Nulltarif. Energiequelle ist eine 23kwp große PV-ANLAGE

    Nicht falsch verstehen ... :)


    Ich lese immer wieder von "die Sonne schreibt keine Rechnung" und "Sonnenstrom zum Nulltarif" ... Dabei wird gerne mal ausser Acht gelassen, dass die PV-Anlage sicherlich nicht durch Luft und Liebe aufs Dach gezaubert wurde und auch das Finanzamt (bei Nichtinanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung) gerne mal für jede selbst verbrauchte kWh etwas Umsatzsteuer haben möchte.


    Bei mir liegen die Kosten pro verbrauchter kWh zwischen 23,2 und 24,0 Cent.

    Berücksichtigt dabei wurden die Anschaffungskosten der Anlage verteilt auf 20 Jahre regelmäßige Nutzungsdauer, der Saldo aus Einspeisevergütung und Kosten des restlichen Netzbezugs, die Kosten für Versicherung der Anlage sowie die Umsatzsteuer auf den Eigenverbrauch.


    Ohne meinen Batteriespeicher läge ich da bei ca. 19-20 Cent/kWh. Muss man fairerweise auch mal sagen :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)