Videos Fernsehen TV Netflix über Android Auto im Skoda Enyaq schauen?

  • Ich kann gut und gerne auf TV im Auto verzichten. Ich würde mir wünschen das mehr in die Entwicklung der Akkus, mehr Reichweite, weniger Ladezeit gesteckt wird.

    Für mich schließt das eine das andere nicht aus, allgemein geht es hier um "Entwicklung". Ein Hochvolt spezialist wird selten etwas mit dem Infotainment eines Fahrzeugs zu tun haben.


    Außerdem geht es überhaupt nicht um TV schauen, sowas brauch keine, ich schau auch kein TV. Auch wenn es über DVB-T2 easy zu implementieren wäre, mit geht es um Youtube, Netflix, Amazon Prime und Co. Alles Dinge die App Entwickler portieren könnten, dazu müsste bei VW einer mit dem Finger Schnipsen und 1 Monat später wäre es auf dem Fahrzeug.

  • Ich denke VW hat die Zeichen der Zeit erkannt und arbeitet daran. Das dauert Zeit. Man darf sich nicht vergessen, wie lange tesla gebraucht hat, bis sie eine stabile SW hatten. Wird schnell vergessen.


    Aber die Haltung Mancher, verwundert mich. Kleine Analogie: Im Urlaub in Spanien traf ich einen Deutschen. Beim Gespräch empörte er sich, wie schlimm die Mautstraßen wären, da die kein Bargeld annehmen. Nur Kreditkarte. Und wie schwer es war, einen Mietwagen zu bekommen. Die wollen eine Kreditkarte. Und der Schlusssatz: Kreditkarte habe ich noch nie gebraucht. Die brauche ich nicht.

    Die Moral von der Geschichte: Es gibt Menschen, die wehren sich gegen Veränderung.


    Autobauer verdienen schon lange nicht mehr das Geld vor allem durch das Bauen von Autos. Sondern durch Ersatzteile und Werkstätten. Und in Zukunft auch viel mehr durch Software.

  • Also ich bin froh wenn mein Enyaq fährt, mich (bald) während der Navigation optimal mit verfügbaren Ladestationen versorgt und ich entspannt von A nach B reisen kann.


    Aber gut: Ich schau auch daheim kein Netflix, Prime, DAZN, Sky, .... bin in der Beziehung Old School und setze das bei einem Fahrzeug aus dem Grunde auch nicht voraus und würde es auch von einem Konzern nicht fordern ;)

  • Diskussionen, ob man etwas braucht oder nicht sind nun mal leider nicht wirklich zielführend.


    Irgendwo hab ichs schon mal für alle Android Auto User gepostet:


    1. AAAD im Internet runterladen und installieren

    Screenshot_20211219-165743_AAAD.jpg


    2. Dann FERMATA AUTO installieren


    3. Dann im Enyaq in Android Auto Fermata Auto öffnen


    4. Im Programm gibts u.a. Youtube und einen Webbrowser in dem man dann die Mediatheken, Netflix, Prime Video, ... schauen kann.


    5. Im Handy ist kein Root erforderlich

  • @Highforest et all


    Da es ja Möglichkeiten gibt das ein oder andere auf Basis der Gadgets (welche bei den Usern vorhanden sind) mit dem Fahrzeug zu verknüpfen, verstehe ich die Forderung an den Hersteller nicht.


    Das ist eher mein Punkt.

  • Na ja, ich kanns schon verstehen.


    Ich höre Prime Audio oder Spotify im Auto und muss dafür eine "externe Lösung" nutzen.

    "Eigentlich" sollte es 2021 möglich sein im Infotainment diese Möglichkeit direkt (also nicht über mein Handy) zu haben.

  • ^^ Herrlich .... also wenn man keine Sorgen hat kann man sich welche schaffen :D

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • ^^ Herrlich .... also wenn man keine Sorgen hat kann man sich welche schaffen :D

    Den Beitrag verstehe ich nicht ...

    Sorgen hab ich übrigens keine.

    Und mit dem Ansatz können wir das Forum eigentlich zumachen. ;)

  • Hey danke für den Post. Das Thema ist bei mir bisher stets beim erforderlichen Rooten des Handys usw. hängengeblieben. Hab das jetzt mal so wie von dir beschrieben gemacht. Funktioniert auf Anhieb. Auch während der Fahrt? Beim rangieren auf dem Hof ist es zumindest nicht ausgegangen, vielleicht bei höherem Tempo?

    Natürlich werde ich das nicht während der Fahrt nutzen. Aber wenn man kleine Kinder während des Ladens beschäftigen muss, sind alle Mittel willkommen. ?

  • Den Beitrag verstehe ich nicht ...

    Sorgen hab ich übrigens keine.

    Und mit dem Ansatz können wir das Forum eigentlich zumachen. ;)

    Naja aber einige Beitrage sind schon sehr mimimimi... egal...:rolleyes:

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)