PV-Überschussladen

  • Er hat ja keinen Wattpiloten! 🤓


    Warum eigentlich nicht? 🤔

    Weil mir von meinem Photovoltaiker der Smartfox Pro 2 Energiemanager im Zusammenspiel mit dem Smartfox Pro Charger empfohlen worden ist...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

    Einmal editiert, zuletzt von Teguzi () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Zwei Möglichkeiten gibt es allerdings

    Du kannst entweder den Speicher ausschalten oder du stellst den Grenzwert des Speicher runter (bei Kostenoptimierung in der Wattpiloteinstellung) ...

    Screenshot_20230528_214314_Solarwattpilot.jpg

    In Ermangelung eines Wattpiloten: kann ich das bei Fronius auch einstellen? Z.B. beim max. Ladelimit:

    pasted-from-clipboard.png

    Oder eventuell beim Lastmanagement die Batterie an 2. Stelle und das Lastmanagement an die 1. Stelle? Mein Photovoltaiker rührt sich auf meine Anfragen hin leider nicht mehr, und ich traue mich ohne Anleitung nicht drüber...

    pasted-from-clipboard.png

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Teguzi

    Das sind die Einstellungen im Symo Gen24, oder? Das sieht doch brauchbar aus. Ich verstehe das, wenn du dich da nicht so ohne weiteres ran traust. Aber du siehst ja, dass dir der Solateur nicht immer zur Verfügung steht. Deshalb, mache dich damit vertraut. Kann sein, dass du zur Winterzeit hin, wenn weniger Überschuss zur Verfügung steht, die Prioritäten ändern/anpassen musst. Taste dich ran, notiere dir was du änderst, stelle es ggf. wieder zurück auf die alte Einstellung. Dann bekommst du das Gefühl, die Kontrolle darüber zu haben.


    Ich stell mir das auch nicht so einfach vor, wenn man mehrere Überschuss-regelnde Verbraucher hat (Speicher, Wallbox, Wärmepumpe, ggf. Heizstab). Wie soll man das über ein Setting dauerhaft priorisieren? Die Anforderungen ändern sich ja durchaus auch von Tag zu Tag.

  • Teguzi , lies und frag Dich mal im Photovoltaikforum herum. Dort findest Du für beinahe alles einen eigenen Bereich und da sind seeehr viele Leute, die echt Ahnung haben und auch weiterhelfen. Ich hab da schon viel Hilfe gefunden und sogar persönliche Unterstützung bei einem Problem mit meiner alten Samsung AiO.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG und Stella:


    besten Dank für eure wertvollen Rückmeldungen und Anregungen... Das gibt Hoffnung, dass ich vielleicht doch noch eine adäquate Lösung (auch ohne den Photovoltaiker) finden kann ;)

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Pro Tag brauche ich aktuell ca. 3-4 kWh dafür, das meiste kommt von der PV.

    ok, das kam/kommt mir etwas viel vor

    kurze Rechnung:

    bei 4kWh Strom und eine Arbeitszahl von 4 für die WW Bereitung kommt man auf 16kWh Wärme

    damit kann man 510L Wasser von 10°C auf 37°C erwärmen

    und das jeden Tag


    falls ihr keine Dauerbader/Duscher seid, entstehen dir vielleicht irgendwo starke Verluste

  • Einfachste Lösung für 1-phasiges laden:

    1-phasiges Ladekabel nutzen

    Danke für diesen Tipp.

    Hat mir Arbeit an der Unterverteilung erspart - einfach auf Kleinanzeigen ein 1-phasiges Kabel ergattert 👍🏼


    Nun kann ich zumindest tagsüber schön nur mit PV-Erzeugung laden - trotz PV-Überschuss-inkompatiblen Shell NewMotion Wallbox des Arbeitgebers


    Und wenn keine Sonne scheint kann man über den l für Aktivierung der reduzierten Leistung im Enyaq nochmal drosseln - leider nur im Auto und (noch?) nicht über die App einstellbar von unterwegs

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Und wenn keine Sonne scheint kann man über den l für Aktivierung der reduzierten Leistung im Enyaq nochmal drosseln - leider nur im Auto und (noch?) nicht über die App einstellbar von unterwegs

    Die reduzierte Ladeleistung kannst du auch über die MySkoda-App aktivieren bzw. deaktivieren.

  • Achso.. tatsächlich?


    Dann ist diese Aussage hier nur etwas verwirrend

    IMG_20230601_231728~2.jpg


    Muss ich morgen nochmal probieren :)

    Danke

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Tja, da wirst du dich ggf. zwischen deinem gespeicherten Ladeort und der Möglichkeit zur Umschaltung der Ladeleistung entscheiden müssen.

    Diese Option hier dürfte dir dann (wenn du den Ladeort mal rausschmeißt) zur Verfügung stehen:

    Screenshot_20230601_232239_Chrome.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)