Inhalte der Rechnung von Ladestromanbietern

  • Moin,

    unsere beiden e-Autos (einer davon ein Enyaq) befinden sich noch im Zulauf, daher habe ich bisher noch nie eine Rechnung von Maingau, enBW & Co. gesehen. Wenn meine Frau und ich an Ladesäulen laden und auf dasselbe Konto buchen, kann man hinterher in der Rechnung nachvollziehen, wer wo wieviel geladen hat. Anders ausgedrückt: Ist für jede Buchungsposition die FIN angegeben, so dass eine eindeutige Zuordnung möglich ist?

    Danke und Gruß Frank

    Mitglied im 400er-Club!

  • Bei Maingau gibt es einen Zugriffsschlüssel, von der ich annehme, dass es die Ladekarte sein könnte.

    Ich habe aber nur eine Ladekarte, daher ist der bei mir immer gleich.

    Bei EnBW steht bei jedem Posten die verwendete Ladekarte bzw. App in der Rechnung.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich kenne bisher nur die Rechnungen von EnBW und Powerpass und bei beiden stehen bestenfalls Ladedatum, Ladezeit, Ladeort, Säulenschlüssel und Energiemenge und -preis.

    Gut, wir haben nur ein Auto, aber ich glaube nicht, dass das für mehrere Fahrzeuge unterschieden werden kann. Dazu müsste es ja die Plug&Charge-Funktion gegeben sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Zum Hintergrund der Frage: Ich arbeite in der IT und hatte mir mal aus Neugierde die Spezifikation des OCPP-Kommunikationsprotokolls beschafft und analysiert. Diese OCPP-Protokoll dient dazu, dass eine Abrechnung z.B. mit dem Arbeitgeber möglich ist, wenn man zuhause eine OCPP-fähige Wallbox installiert hat.

    Und da ich dort des öfteren auf die FIN gestoßen bin, bin ich davon ausgegangen, dass zuvor diese FIN zu Beginn des Ladevorgangs über das Kommunikationsprotokoll zwischen E-Auto <-> Wallbox übertragen werden muss, denn irgendwo her muss diese Information ja stammen, wenn die Wallbox diese via OCPP weiterleitet.

    Und wenn also die FIN vor dem Ladevorgang übertragen wird, habe ich vermutet, dass diese auch vonm öffentlichen Ladesäulen erfasst wird und somit auf der Rechnung auftauchen könnte ... Aber letzteres scheint nicht der Fall zu sein, wenn ich mir so das Statement von FoG anschaue?

    Mitglied im 400er-Club!

  • Dazu müsste es ja die Plug&Charge-Funktion gegeben sein.

    Nein, Plug&Charge muss nicht gegeben sein. Plug&Charge ist eine Funktion, die im Moment so möglich ist, weil eine Tesla-Ladesäule mit Tesla-Autos kommuniziert, also ein proprietäres und somit nach außen abgeschottetes System ist.

    Alle anderen Ladesäulen müssen mit allen E-Autos klarkommen, aber auch dort wäre sowas wie Plug&Charge möglich, wenn die Säule das E-Auto erkennen kann, eben anhand der FIN. Porsche macht es mit dem Taycan ja schon vor, dass es funktioniert, und das geht m.E. nur über die FIN ... naja, und wenn die Säule den Abrechnungsanbieter identifizieren kann.

    Die FIN muss also initial vor dem Ladevorgang übertragen werden. Aber diese Info wird scheinbar nicht weitergereicht und verarbeitet, so dass sie auf der Abrechnung auftaucht!?

    Mitglied im 400er-Club!

  • Moin,

    unsere beiden e-Autos (einer davon ein Enyaq) befinden sich noch im Zulauf, daher habe ich bisher noch nie eine Rechnung von Maingau, enBW & Co. gesehen. Wenn meine Frau und ich an Ladesäulen laden und auf dasselbe Konto buchen, kann man hinterher in der Rechnung nachvollziehen, wer wo wieviel geladen hat. Anders ausgedrückt: Ist für jede Buchungsposition die FIN angegeben, so dass eine eindeutige Zuordnung möglich ist?

    Danke und Gruß Frank

    Auf meinen Rechnungen von EnBW finde ich auch keine FIN. Aber dafür die Kartennummer, Ihr könntet Euch also eine Zweite Karte ordern und damit unterscheiden. Könnte bei Powerpass (erste Rechnung steht noch aus) und den anderen evtl. auch funktionieren.


    Leider sehe ich auf den Rechnungen aber keine Unterscheidung, wenn man die Ladesäule mit der App freigeschaltet hat. Hilft alles also auch nur bedingt...

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Die Rechnung von Hamburg Energie enthält: Kartennummer, Ladesäule (Adresse) Uhrzeit, geladene Energie. Ich habe also keine Unterscheidung, ob ich ein Auto, oder in Hamburg, mein Fahrrad an der 230V-Steckdose geladen habe. :)

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)