Skoda Enyaq - prüft TÜV Elektrosmog - Belastung messen - Messgerät und Schutz Maßnahmen

  • Und wird beim TÜV nicht der Elektrosmog gemessen, der emittiert wird?


    Hinweis der Administration:

    Thema rund um den Elektrosmog generiert.

  • Wie ist das auf dem Bremsenprüfstand bzgl. Rekuperation?

    Das ist problemlos möglich, da das Fahrzeug (wie bei der elektrischen Feststellbremse) automatisch den Rollenprüfstand erkennt, wenn nur eine Achse angetrieben wird!

    Und wird beim TÜV nicht der Elektrosmog gemessen, der emittiert wird?

    Der Elektrosmog wird bei der Hauptuntersuchung nicht überprüft, der wird wenn überhaupt bei der Genehmigung, bevor das Fahrzeug verkauft werden darf gemessen!

    ENYAQ iV 80 (angeschaut 30.04.2021, Leasingvertrag 03.05.2021, abgeholt 19.05.2021) Quarz-Grau Metallic , 20" Vega Silber, Tomason AR1 in 9Jx20 ET40 mit 245/45R20 / 275/40R20, Anhängerzugvorrichtung, Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,Licht & Sicht BASIC, Transport, Care Connect inkl. iV Remote Services Basic, Design Selection Lounge, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Wärmepumpe, Wallbox V1 von daheimladen.de

  • Danke, ich hatte das eher esoterisch-ironisch gemeint. Wundert mich, dass das Argument noch nicht von den Gegnern kam. Nachträglich: ;)

  • Danke, ich hatte das eher esoterisch-ironisch gemeint. Wundert mich, dass das Argument noch nicht von den Gegnern kam. Nachträglich: ;)

    pasted-from-clipboard.jpg - sonst bringen wir die deutsche Umwelthilfe noch drauf!!

    ENYAQ iV 80 (angeschaut 30.04.2021, Leasingvertrag 03.05.2021, abgeholt 19.05.2021) Quarz-Grau Metallic , 20" Vega Silber, Tomason AR1 in 9Jx20 ET40 mit 245/45R20 / 275/40R20, Anhängerzugvorrichtung, Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,Licht & Sicht BASIC, Transport, Care Connect inkl. iV Remote Services Basic, Design Selection Lounge, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Wärmepumpe, Wallbox V1 von daheimladen.de

  • Danke, ich hatte das eher esoterisch-ironisch gemeint. Wundert mich, dass das Argument noch nicht von den Gegnern kam. Nachträglich: ;)

    Von den Gegnern (noch) nicht, aber die Elektroautobefürworter beschäftigen sich auch mit allem, also auch mit "Elektrosmog", siehe hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings muß schon gesagt werden, daß der Begriff "Elektrosmog" relativ unwissenschaftlich und umgangssprachlich ist. Siehe dazu entsprechende Einträge in Wikipedia. Generell gilt, daß wir den verschiedensten Arten elektrischer, magnetischer und elektromagnetischer Felder und evt daraus resultierender Strahlungen ausgesetzt sind. Diese alle differenziert und genau zu messen, ist sicher selbst für Fachleute eine Herausforderung und mit einem solchen simplen "nanoTesla"-Meter nicht machbar. Das hat der Test ja auch deutlich gemacht. In der Praxis braucht man dazu mit Sicherheit einen großen Faraday`schen Käfig, in den man das Auto vor den Messungen hineinpackt, um die Einflüsse von außen auszuschließen. Das wird meines Wissens von der Automobilindustrie auch so gemacht, aber eher um die möglichen Auswirkungen verschiedener Strahlungsquellen wie Handy, Radiowellen, Elektromotore etc. auf die im Auto verbaute Elektronik, z.B. Steuergeräte, zu untersuchen. Daraus können dann notwendige Abschirmungsmaßnahmen für die Geräte abgeleitet werden. Das läuft dann eher unter dem Begriff "EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit". Vor vielen, vielen Jahren, als elektronische Steuergeräte im Auto (z.B. für die el. Einspritzung) noch eher selten waren, bin ich oft mit meinem Honda auf der A44 bei Jülich-Mersch an dem damals noch existierenden sehr starken Mittel- und Kurzwellensender des WDR vorbeigefahren. Das war jedesmal ein Abenteuer, meistens fuhr das Auto dort noch bestenfalls 80 km/h und ich konnte immer froh sein, wieder heil rauszukommen. Siebener-BMW, die damals auch neue elektronische Einspritzung hatten, blieben gleich reihenweise liegen... Aber immerhin hat der Test ja schon einmal das positive Ergebnis ergeben, daß im reinen Elektroauto auch nichts dramatisches gemessen werden konnte.

  • pasted-from-clipboard.jpg - sonst bringen wir die deutsche Umwelthilfe noch drauf!!

    War das nicht der, der mit seinem selbstgebastelten Feinstaubmessgerät aus einem geschlossenen Cafe heraus gemessen haben wollte, dass bei dem gerade draußen vorbei fahrenden LKW der Rußfilter defekt ist? Was habe ich gelacht...

  • Danke Danman67, hätte ich nicht gedacht. Im Ernst, bei jungen Leuten finde ich unten rum eine hohe Strahlung nicht gesund, zumal die den Rahmen des Messgeräts gesprengt hat. Dann sind die eAutos wohl viel besser abgeschirmt.

  • Danke Danman67, hätte ich nicht gedacht. Im Ernst, bei jungen Leuten finde ich unten rum eine hohe Strahlung nicht gesund, zumal die den Rahmen des Messgeräts gesprengt hat. Dann sind die eAutos wohl viel besser abgeschirmt.

    Ich habe hier drei reizende, manchmal nervige, junge Damen. Ich bin durch...

  • Danke Danman67, hätte ich nicht gedacht. Im Ernst, bei jungen Leuten finde ich unten rum eine hohe Strahlung nicht gesund, zumal die den Rahmen des Messgeräts gesprengt hat. Dann sind die eAutos wohl viel besser abgeschirmt.

    Wie meinst Du das denn? Ironisch? Meinst Du, diese nanoTesla könnten die Zeugungsfähigkeit oder Fruchtbarkeit bei jungen Menschen schädigen? Also, wenn Autos, egal wie angetrieben, das bewirken könnten, hätte man es wohl längst herausgefunden. Nach meiner Kenntnis wirken Automobile, zumindest im Autokino auf der Rückbank, eher ganz im Gegenteil förderlich für dieselbe;)

  • Da waren wohl eher Handies in der Hosentasche gemeint.

    Kann schon mal bei einem Anfang 20-jährigen zu Hodenkrebs führen ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)