E-Auto fahren ohne Wallbox

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bekomme voraussichtlich Ende Oktober meinen Enyaq. Leider ist es in unserer aktuellen Wohn- und vor allem Parkplatzsituation nicht möglich, eine Wallbox zu betreiben.

    (Da wird durch den Nachwuchs eh gezwungen sind perspektivisch umzuziehen, hat uns das nicht vom kauf abgehalten - in der neuen Wohnung streben wir dann schon eine Wallbox an!)


    Die Ladeinfrastruktur ist für uns recht praktisch ausgebaut. Ich habe zwei 50KW-Ladesäulen ca. 5 Minuten Fußweg vom Arbeitsplatz entfernt. (An diesen kann man auch Typ 2 anschließen)

    Wenn es mal schnell gehen muss, habe ich in der Nähe meiner Wohnung auch einen 350 KW Ladepark.


    Meine Frage wäre jetzt, wie ich den Akku hier am besten Laden kann.

    Nehme ich die 50 KW CCS, lade ca. eine Stunde und holen dann mein Auto, oder nehme ich den Typ 2, lade den Akku eher schonend über den ganzenArbeitstag, aber nehme die Blockiergebühr in kauf?


    Hintergrund: (halbwissen!) Ausschließliches Schnellladen ist ja auf Dauer schlecht für den Akku.


    Hat eventuell jemand eine ähnliche Situation? Oder bin ich hier gedanklich eventuell ganz auf dem Holzweg?

    Ist mein erstes E-Auto, deshalb habe ich noch eine wirklich große Erfahrung.

  • Moin moin, schau mal hier nach, dort gibt es grundlegende Infos zum Thema Akkus.

    Vielleicht hilft dir das schonmal etwas weiter. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, habe vorerst oder vielleicht auch nie keinr/eine Wallbox, von daher willkommen. :)


    Batterie im Elektroauto: Wie bleibt der Speicher lange fit?

    Enyaq iV 80 | 125 kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit | Black-Magic Perleffekt | Design Selection Suite|
    Convenience & Infotainment & Fahrassistenz & Drive Sport & Parken & Klimatisierung & Licht und Sicht: Plus |
    Transport | AHK |
    Bestellt: 20.08.2021

    Produktion: KW11/2022 -> ~05/2022 -> KW43/2022 -> KW38/2022 -> KW08/2023 -> KW37/2022

    Produktionsdatum: 09.09.2022

    Auslieferung: 27.10.2022

  • Danke, aber durch den Beitrag von dir bin ich erst auf das Thema aufmerksam geworden.


    Das langsam laden besser ist, ist soweit ja bekannt. Nur ie setzt man das öffentlich um? Die langsamen 11KW Säulen sind gut für den Akku, aber teuer, durch die Blockiergebühr.

    Schnelles Laden wirkt für mich der bessere Weg. und 50 KW ist ja noch halbwegs im Rahmen.

  • Ich muss im ersten Jahr auch fremdladen, deshalb habe ich mehr Reichweitenangst als Heimschläfer. Wir machen aus dem Laden oft einen Event mit Eis essen oder so. Ich habe auch Familien im Auto sitzen sehen, die sich gut unterhalten haben. Mit McDoof kannst du den Nachwuchs rauslocken und laden.

  • ja gut, Reichweitenangst habe ich jetzt nicht. Mein Arbeitsweg sind 15 km/Strecke. Und da dass 90% des Jahres ausmacht, ist mir das nicht so wichtig. (Desshalb auch nur der 60er)
    Ob ich auf Urlaubsfahrten nun einmal mehr oder weniger lade, ist mir eigentlich egal.

  • 50-kW-Ladung ist noch laaange kein Schnellladen. In Deiner Situation solltest Du 50-kW-Lader bevorzugen, aber grundsätzlich jede sich bietenden Gelegenheit zum Laden nutzen. Also auch die 11-/22-kW-Säulen. Allerdings würde ich das Laden in die Blockiergebühr rein vermeiden. Wenn Du auf Arbeit nicht nach 3 - 4 Stunden hingehen und umparken kannst, dann stecke lieber nicht an. Am 50-kW-Lader (z.B. bei Lidl, Kaufland und Co.) lädst Du ja meistens a) kostenlos und b) in 20 Minuten durchaus 25 - 30% rein. Wenn man täglich um die 50 - 80 km fährt, reicht das durchaus eine Weile (eine Woche schon mal) aus.

    Aber ich habe gut reden. Ich lade zu 98% Zuhause.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ja gut, Reichweitenangst habe ich jetzt nicht. Mein Arbeitsweg sind 15 km/Strecke. Und da dass 90% des Jahres ausmacht, ist mir das nicht so wichtig. (Desshalb auch nur der 60er)
    Ob ich auf Urlaubsfahrten nun einmal mehr oder weniger lade, ist mir eigentlich egal.

    Hallo maxx_94,


    wenn Du Dein Auto einmal pro Woche an den 11kW-Anschluss des 50 kW Laders hängst und in der Mittagspause abholst, passt das doch, oder? Das wären a. 4-5h. prüfe doch mal, ab wann die Blockiergebühr beginnt. Vielleicht erst nach 4h? Wenn Du 1h schnell lädst, muss Du ja den gleichen Weg zurücklegen.


    Damit schonst Du auch den Akku und 50kW Laden ist auch sicher von den Kosten teurer als 11KW Laden!

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Das hinlaufen innerhalb der 4h ist kein Problem. ich kann meine Pausen selbst eintakten. Also der Aspekt des "Abholens" ist eher irrelevant. Preis ist laut AirElectric-App mit Powerpass auch gleich (11 KW und 50 KW)


    Mein Plan war eigentlich die 50KW-Lader zu nehmen und auf ca. 80% zu laden, damit man die Säule nicht so lang blockiert. Auf 100% Laden ist ja leider eher nicht so gut für den Akku.

    (Beim Einkaufen natürlich, sofern noch vorhanden, das kostenlos laden nutzen)

  • Also solltest Du fast generell kein Problem mit Ladenotstand haben. Klingt doch sehr positiv. Nur eben das Laden in die Blockiergebühr würde ich auf jeden Fall vermeiden, denn da wird der Ladevirgang schnell mal teurer als am HPC.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)