Batterie im Elektroauto: Wie bleibt der Speicher lange fit?

  • Sicherlich den meisten hier bekannt, fand den Artikel trotzdem wert hier zu posten.


    https://www.heise.de/amp/hinte…er-lange-fit-6177513.html

    Enyaq iV 80 | 125 kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit | Black-Magic Perleffekt | Design Selection Suite|
    Convenience & Infotainment & Fahrassistenz & Drive Sport & Parken & Klimatisierung & Licht und Sicht: Plus |
    Transport | AHK |
    Bestellt: 20.08.2021

    Produktion: KW11/2022 -> ~05/2022 -> KW43/2022 -> KW38/2022 -> KW08/2023 -> KW37/2022

    Produktionsdatum: 09.09.2022

    Auslieferung: 27.10.2022

  • Danke! Für die meisten E-Autofahrenden vermutlich bekannt, aber eben nicht allen. Und bei der Übergabe unseres Enyaqs gab es z.B. keinen Hinweis auf die notwendige Pflege des Akkus. Aus meiner Sicht ist das aber essenziell für langanhaltende Freude am E-Fahren. Daher: Pflichtlektüre für alle, die E-Auto fahren oder dies planen zu tun.:)

  • Moin, ich habe den Link zum einfacheren Wiederauffinden mal in unserem WIKI angepinnt.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Mal ein wirklich guter, sachlicher Artikel mit wichtigen Ratschlägen. Danke fürs Teilen!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Sicherlich den meisten hier bekannt, fand den Artikel trotzdem wert hier zu posten.


    https://www.heise.de/amp/hinte…er-lange-fit-6177513.html

    Was mir wirklich neu war und ich wirklich dankbar für die Info bin: wenn man das Auto längere Zeit stehen lässt, ist der optimale Ladestand 60%. Gut zu wissen, falls man mal in den Urlaub fährt. Da sollte das Auto mit ca. 60% zuhause oder am Flughafen stehen.

  • Optimal wäre eine Art QI Lade Möglichkeit wie bei den Smartphones:D

    Enyaq iV 80 | 125 kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit | Black-Magic Perleffekt | Design Selection Suite|
    Convenience & Infotainment & Fahrassistenz & Drive Sport & Parken & Klimatisierung & Licht und Sicht: Plus |
    Transport | AHK |
    Bestellt: 20.08.2021

    Produktion: KW11/2022 -> ~05/2022 -> KW43/2022 -> KW38/2022 -> KW08/2023 -> KW37/2022

    Produktionsdatum: 09.09.2022

    Auslieferung: 27.10.2022

  • Was mir wirklich neu ist, ist das "Warmfahren" des Akku. Mir wurde immer gesagt, einer der Vorteile der E-Mobilität ist, dass man nicht erst das Auto/ Öl warmfahren muss, sonder gleich Sommer wie Winter "vollgas" geben kann.

    Wieder etwas dazu gelernt.

  • Das ist auch die Kritik in den Kommentaren, man muss den Akku nicht warm fahren, die Akkus haben ein Batteriemanagementsystem und Regeln das selber.


    Warm fahren würde ja bedeuten mit Absicht viel Leistung abzurufen um den Akuu auf Temperatur zu bringen.


    Die Akkus haben eine eigene Klimaanlage und wärmen (im Winter) oder kühlen (im Sommer).


    Wer Heise liest, muss immer auch ein bisschen Skepsis mitbringen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • So war mir das auch bekannt. Dass die Akkus das selber regeln und auch beim Losfahren nichts gegen ein "sportliches Anfahren" spricht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)