Abruptes Abbremsen verhindern?

  • Was mich zunehmend nervt bei den Assistenten, ist das abrupte Abbremsen aus zwei Gründen:


    Einerseits werden häufig Geschwindigkeitstafeln von Querstrassen erkannt. Dann wird unverhofft von 50 oder gar 80 auf 30 (oder auch 20 oder 40) abgebremst. Andererseits glaubt das Fahrzeug, auf der Autobahn irgendwelche Kurven zu erkennen und bremset ebenfalls stark ab. Beides ist gefährlich, denn wenn man nicht schnell reagiert und wieder Gas gibt, droht ein Auffahrunfall …


    Kennen andere dieses Problem auch?

  • Ich kenne das von meinem Volvo. Ist echt nervig, aber scheinbar ist das so. Wir haben an der Industriestrasse eine Hofeinfahrt mit einem 10er-Kleber. Was glaubst Du, was der mit 60 immer macht? Ich kann da keinen Tempomaten mehr nutzen.

    Beziehungsweise: ich kann beim Volvo den adaptiven ausschalten und mit dem "normalen" Tempomaten fahren (ohne Schildererkennung und Abstandsregelung). Geht das mit dem Enyaq auch?

    Ausserdem habe ich des öftern beim Überholmanöver mit Tempomat, dass er (der Volvo) Gas gibt und gleichzeitig bremst(?!?) Fühlt sich wie ein ABS bei 120 an. Kennt ihr das?

  • Was mich zunehmend nervt bei den Assistenten, ist das abrupte Abbremsen aus zwei Gründen:


    Einerseits werden häufig Geschwindigkeitstafeln von Querstrassen erkannt. Dann wird unverhofft von 50 oder gar 80 auf 30 (oder auch 20 oder 40) abgebremst. Andererseits glaubt das Fahrzeug, auf der Autobahn irgendwelche Kurven zu erkennen und bremset ebenfalls stark ab. Beides ist gefährlich, denn wenn man nicht schnell reagiert und wieder Gas gibt, droht ein Auffahrunfall …


    Kennen andere dieses Problem auch?

    Hatte so ein Verhalten bisher tatsächlich noch nicht auf der AAutobahn ... Bin aber erst ein paar Mal auf der Autobahn unterwegs gewesen...

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Nicht direkt gefährlich, aber potenziell teuer (und mehr) sind übrigens Geschwindigkeitstafeln, die nicht erkannt werden. Schade, kann man keine Fehler melden, denn es sind immer die Gleichen … (An einer Stelle scheint das die Polizei bemerkt zu haben, denn dort steht seit einiger Zeit ein Radarkasten. Wenn man mit 80+ statt 50 durchfährt, hat man ein gröberes Problem.)

  • Was mich zunehmend nervt bei den Assistenten, ist das abrupte Abbremsen aus zwei Gründen […]


    Kennen andere dieses Problem auch?

    Ja, ich habe das automatische Übernehmen der Geschwindigkeit 5 Tage nach Übernahme des Enyaq abgeschaltet.

    Gründe:

    • Runterbremsen auf der Autobahn auf 60 km/h wenn rechts Parallelstraße oder Auffahrt mit dieser Geschwindigkeit.
      Das passiert sogar dann, wenn das Schild und Parallelstraße 10 Meter höher sind als die Autobahn (A40 Bochum Hamme FR Dortmund).
    • Beschleunigen auf 100 km/h in Baustellen, in denen nur 60 km/h erlaubt ist (z.B. Essen Abzweig A40/A52 FR Düsseldorf)
    • Geschwindigkeit wird von Schildern erst ca. 1 Sek nach dem Schild übernommen wenn sie nicht im Kartenmaterial vermerkt ist (bei Blitzern viel zu spät).
    • Die Geschwindigkeit wird von Aufklebern hinten am LKW übernommen
    • Schilder werden meistens aber nicht zuverlässig erkannt.
    • Falsche Angaben im Kartenmaterial werden als neue Geschwindigkeit übernommen, lassen sich aber nicht kurzfristig korrigieren. (Die Korrektur klappt allerdings wenn man dies über den Here Map Creator erfasst. Es kommt dann mit dem nächsten Kartenupdate, das alle zwei Monate erscheint)

    Schöne Funktion wenn sie denn viel weniger Fehler hätte…

  • Grundsätzlich richtig aber m. E. doch zu kurz gegriffen. Natürlich bin ich bei der Sache aber ich muss auch nicht zu jedem Zeitpunkt eine Fehlfunktion des Assistenten erwarten sondern eine gewisse Verlässlichkeit voraussetzen dürfen. Rechtlich ist klar, wenn das Auto eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht erkennt und zu schnell fährt muss ich zahlen. Denn noch darf ich glaube ich als Käufer eine entsprechende Verlässlichkeit für eine fehlerfreie Funktion erwarten. Wenn ein Assistent also so schlecht ist, dann reicht es nicht zu sagen, dann halt nicht kaufen, sondern dann sollte er vielleicht auch gar nicht erst angeboten werden.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ja, ich habe das automatische Übernehmen der Geschwindigkeit 5 Tage nach Übernahme des Enyaq abgeschaltet.

    Gründe:

    • Runterbremsen auf der Autobahn auf 60 km/h wenn rechts Parallelstraße oder Auffahrt mit dieser Geschwindigkeit.
      Das passiert sogar dann, wenn das Schild und Parallelstraße 10 Meter höher sind als die Autobahn (A40 Bochum Hamme FR Dortmund).
    • Beschleunigen auf 100 km/h in Baustellen, in denen nur 60 km/h erlaubt ist (z.B. Essen Abzweig A40/A52 FR Düsseldorf)
    • Geschwindigkeit wird von Schildern erst ca. 1 Sek nach dem Schild übernommen wenn sie nicht im Kartenmaterial vermerkt ist (bei Blitzern viel zu spät).
    • Die Geschwindigkeit wird von Aufklebern hinten am LKW übernommen
    • Schilder werden meistens aber nicht zuverlässig erkannt.
    • Falsche Angaben im Kartenmaterial werden als neue Geschwindigkeit übernommen, lassen sich aber nicht kurzfristig korrigieren. (Die Korrektur klappt allerdings wenn man dies über den Here Map Creator erfasst. Es kommt dann mit dem nächsten Kartenupdate, das alle zwei Monate erscheint)

    Schöne Funktion wenn sie denn viel weniger Fehler hätte…

    Stimmt, das plötzliche Beschleunigen oder die verzögerte Übernahme von Geschwindigkeiten hatte ich vergessen zu erwähnen. Zum Teil wird unglaublich defensiv abgebremst, zum Teil würde das Fahrzeug ohne zu bremsen oder gar mit Beschleunigung in enge Kurven rein …


    Durch die verzögerte Übernahme muss man ausserdem aufpassen, dass man bei einer Anpassung von Hand nicht plötzlich viel zu langsam oder viel zu schnell fährt.


    Beispiel: Die Geschwindigkeit ändert von 50 auf 80, aber das Fahrzeug braucht so seine Zeit. Also korrigiert man von Hand mit drei Hebel-Bewegungen. Das «merkt» das Fahrzeug aber nicht, erhöht selbst auch noch und plötzlich fährt man 100+.

  • Ist ja kein Problem, sind ja Alles nur Assistenten und ihr seit 100 % ig bei der Sache und reagiert entsprechend.


    Oder schaltet den Kram eben ab aber wozu kauft man die Pakete dann erst?

    Es ist wie immer bei Assistenten (ich meine explizit auch die menschlichen): Der Sinn ergibt sich daraus, dass sie mit wenigen Ausnahmen zuverlässig arbeiten. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Das Werbeversprechen (und jetzt meine ich Skoda) wird hier nicht eingehalten.


    Und um Deine Frage zu beantworten: Der TA funktioniert, es gab ihn nur im Bundle mit der Verkehrszeichenerkennung.

  • Es ist wie immer bei Assistenten (ich meine explizit auch die menschlichen): Der Sinn ergibt sich daraus, dass sie mit wenigen Ausnahmen zuverlässig arbeiten. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Das Werbeversprechen (und jetzt meine ich Skoda) wird hier nicht eingehalten.


    Und um Deine Frage zu beantworten: Der TA funktioniert, es gab ihn nur im Bundle mit der Verkehrszeichenerkennung.

    Hmm also wenn ich die Arbeit des TA über meine bisher gesamt gefahrene Strecke (also auch die normalen Abschnitte ohne Baustellen und ohne drei anstelle eines Fahrstreifens) sehe, würde ich glatt das Gegenteil behaupten... :/

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)