Fehler: "Stecker ist nicht ordnungsgemäß verriegelt"

  • Laemat

    Jetzt, wo Du mich fragst, kann ich nicht mehr schlafen.

    Muss mich gleich erkundigen wo die den Strom beziehen ?

  • Ich fasse das nicht als Fehlermeldung auf. Wenn ich in der heimischen Garage an der Mennekes Box lade, völlig gleich ob ich auf 80 oder 100% oder welchen Prozentsatz auch immer, laden möchte und den Vorgang starte, dann kommt diese Meldung immer, wenn der komplette Ladevorgang beendet ist, so wie in diesem Fall auf dem beigefügten Foto zu sehen, das Fahrzeug geladen ist. Mache ich dann meine Mennekes App auf, mit der ich auch den Ladevorgang starten kann oder gestartet habe, dann ist dort zu sehen, daß das "Fahrzeug pausiert" also nicht mehr geladen wird. Am Fahrzeug kann ich dann den Ladestecker entfernen, der vorher ja verriegelt war. Diese Meldung auf der App müßte eigentlich heißen "Stecker ist wieder frei, Fahrzeug geladen", dann wäre das nicht so irreführend.Ladestatus.jpg

    ENYAQ iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19 Zoll, Pakete: Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Licht Basic (geschenkt durch Upgrade), Transport, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Batterieladeleistung 125 kW


    Bestellt: 25.01.2021, unverbindlicher LT zuerst Juni, Fahrzeug ist seit 22.07. auf dem Weg zum Händler, Zulassungstermin am 28.07., Übergabe vereinbart für den 02.08.2021:)



  • Der Fehler, ist das er mittendrin aufhört zu laden, zB ich will von 20% bis 80% laden, ist so eingestellt und bei 47% hört er mit dieser Fehlermeldung einfach auf.

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Mache ich dann meine Mennekes App auf, mit der ich auch den Ladevorgang starten kann oder gestartet habe, dann ist dort zu sehen, daß das "Fahrzeug pausiert" also nicht mehr geladen wird.

    Welche Mennekes hast du denn, und wie bist du damit zufrieden? Meine (Amtron Extra E mit 32A) macht immer wieder Mätzchen, und in der App werden häufig die doppelten kWh (genau) angezeigt, und die Ablesemöglichkeit an der Wallbox ist echt besch**eiden. Sorry für OT, aber war eine direkte Frage...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Habe ich auch schon ein paarmal gehabt, hat aber trotzdem weitergeladen. Nach nochmalignem Start der App war die Meldung weg - Ladung weiter ok

    Vor ein paar Tagen hatte ich allerdings gar keine Verbindung zum Enyaq über die App, den Grund kenne ich auch nicht

    iv 60, Moon-Weiß Perleffekt, Naturfaser Lodge, Wartung Plus, Transport, Care Connect 3J, Trennwandnetz, iv Universal Charger, Wärmepumpe, Standheizung, 20" Vega Silber, AHK, Convenience, Drive, Fahrassisstenz, Infotainment, Klima, Parken, Sitzkomfort -- Basic

  • Der Fehler, ist das er mittendrin aufhört zu laden, zB ich will von 20% bis 80% laden, ist so eingestellt und bei 47% hört er mit dieser Fehlermeldung einfach auf.

    Das Problem hatte ich Gottseidank noch nie. Egal von wieviel auf wieviel Prozent, wird immer ordnungsgemäß geladen, dann kommt die Meldung mit dem nicht richtig eingerastetem Stecker, und die Mennekes wird auch pausiert, aber der Accu ist so geladen, wie der Grenzwert eingestellt war. Vorrangig scheint also die App von Skoda zu sein, die warum auch immer abschaltet. Das in der Mennekes App dann pausieren angezeigt wird, ist ja logisch, da der Ladevorgang Unterrochen wurde.

    ENYAQ iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19 Zoll, Pakete: Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Licht Basic (geschenkt durch Upgrade), Transport, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Batterieladeleistung 125 kW


    Bestellt: 25.01.2021, unverbindlicher LT zuerst Juni, Fahrzeug ist seit 22.07. auf dem Weg zum Händler, Zulassungstermin am 28.07., Übergabe vereinbart für den 02.08.2021:)



  • Welche Mennekes hast du denn, und wie bist du damit zufrieden? Meine (Amtron Extra E mit 32A) macht immer wieder Mätzchen, und in der App werden häufig die doppelten kWh (genau) angezeigt, und die Ablesemöglichkeit an der Wallbox ist echt besch**eiden. Sorry für OT, aber war eine direkte Frage...

    Ich habe die Mennekes Xtra 11 C2, läuft bisher (allerdings erst 1500 km) problemlos und ist auch mit der App problemlos steuerbar.

    ENYAQ iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19 Zoll, Pakete: Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Licht Basic (geschenkt durch Upgrade), Transport, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Batterieladeleistung 125 kW


    Bestellt: 25.01.2021, unverbindlicher LT zuerst Juni, Fahrzeug ist seit 22.07. auf dem Weg zum Händler, Zulassungstermin am 28.07., Übergabe vereinbart für den 02.08.2021:)



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8970 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)