Erste Tour

  • 2 Tage nach Erhalt meines Enyaq machte ich mit meiner Frau einen kleinen Ausflug in die Bourgogne (Burgund) in Frankreich. Der Trip war schon lange vorbereitet, der Liefertermin (2 Tage vorher) hat uns kurzfristig gerettet. Also ab ging's von Luxemburg über Metz Richtung Dijon. Tolles E-Gefühl! Und siehe da, bei Toul wurde eine Ladesäule auf der Raststätte angezeigt. Ein Halt war zwar nicht geplant, aber die Neugier war gross. Die Ladesäule hatte ich schnell gefunden und dann ging's an's eingemachte. Nach mehreren Versuchen mit meinen Karten, die nicht angenommen wurden, wollte ich dies per App vollziehen. Dazu musste man aber wissen, dass eine Handgekritzelte Nummer den Zugangscode darstellte. Konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wollte ich also anrufen. Fehlanzeige: Toll-free Nummern funktionnieren nur wenn mann ein Abo des jeweiligen Landes hat. Also ist ein Anruf mit einem Handy, das nicht in Frankreich registriert ist, ist nicht möglich. Es wäre schon mehr als nützlich dass sich die Betreiberfirmen eine EU-weite Toll-Free Nummer besorgen oder wenigstens eine normale Nummer mit Vorwahl zur Klärung bereitstellen. Dieses Problem ist weiter verbreitet als man denkt. Internetverbindung...na ja, vergessen wir's mal lieber. Nun denn. Man konnte auch an der Kasse für 7,5 Euro eine Ladung kaufen. Das war mir der Spass wert, und es funktionnierte tadellos. Platz: Rasttätte Chaudenay-sur Moselle, Betreiber EG-Group. Weiter nach Aire de Langres-Perrogney. Ionity Ladesäule. Erste Karte ein Flop, mit der zweiten (Shell recharge - newmotion)ging's. 80% und weiter bis zum Hotel. Kleiner Tipp: Moulin des Ruats bei Avallon. Mit Ladesäule 7 kW. Eine Nacht laden für 10 Euro. Ging in Ordnung. Die Gegend besucht und sehr gut gegessen. Bourgogne halt. Für die Rückreise Abfahrt mit 100 % dann am Aire de Langres-Noidant geladen. Es war ein Samstag und die Niederländer hatten alle 350er besetzt. Ok, dann halt am triple charger mit 50 kW geladen. Erste Karte wieder Flop, die zweite (Newmotion) ging. Die Reichweitenangst zollte ihren Tribut und ich machte die Kiste mit 100% voll. Zeit dazu ging in Ordnung. ZUhause mit über 40% angekommen. Das war dann die Antwort auf die Reichweitenangst. 2 Problem unterwegs. Einen Tag lang konnte ich das Dachfenster nicht öffnen. Nichts. Tagsdrauf, und bis heute kein Problem. Einmal konnte ich weder vor-, noch rückwärts fahren. Also aussteigen, abschliessen, öffnen, dann war alles ok. Seither kein Problem mehr. Sonst funktionnierte alles tadellos, ausser mit Laura, aber nicht nur. Eine Adresse in Auxerre wollte das Navi partout nicht finden, irgendwann ging's dann doch. Nur nicht nervös werden. Alles in allem bin ich mit dem Enyaq iv80 sehr zufrieden. Die nächste Reise führt mich im September nach Wels in Österreich. Mal sehen wie das läuft.

  • Aire de Langres-Perrogney lag auch auf unserer Route. Hat mit der Powerpass Karte funktioniert. Aber erst nachdem wir begriffen hatten, dass man die kleine gelbe Fläche mit Aufschrift „Start“ auf dem Display erst antippen muss. Bis dahin ist der RFID Leser inaktiv.


    Es sah aus wie eine Statusanzeige, nicht wie eine Schaltfläche, die man antippen muss…

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Denke auch, die Reichweitenangst wird sich legen. Hoffe ich jedenfalls. :)

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • die legt sich rasch. Nach 3500km ohne wirkliche Probleme (Klopf-Klopf auf Holz) genieße ich das dahingleiten. Das Laden mit 125kw bei 13% Ladestand macht Spaß, nach 12 min sind schon wieder 200km möglich. Gefühlt ist die Spurhaltefunktion ein wenig ruckelnder als im ID3; hat da jemand von Euch auch den gleichen Eindruck, oder bin ich zu kritisch?

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • kommst du über passau oder salzburg?

    ansonsten liegt diese ladesäule durchaus am weg, wenn du über passau kommst...

    https://www.goingelectric.de/s…ion-Aistersheim-A8/48449/

    hab an dieser säule schon mit 126kW geladen ;)

  • die legt sich rasch. Nach 3500km ohne wirkliche Probleme (Klopf-Klopf auf Holz) genieße ich das dahingleiten. Das Laden mit 125kw bei 13% Ladestand macht Spaß, nach 12 min sind schon wieder 200km möglich. Gefühlt ist die Spurhaltefunktion ein wenig ruckelnder als im ID3; hat da jemand von Euch auch den gleichen Eindruck, oder bin ich zu kritisch?

    Fahr mal einen neuen Tesla Model 3 in der Baustelle. Der gibt sofort die Steuerung an den Fahrer zurück wo sich der Enyaq noch ganz gut schlägt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)