Wenn jemand seinen ENYAQ sucht

  • Ich bin ja seit einigen Tagen in Norwegen unterwegs. Ind Deutschland sieht man ja immer noch wenige ENYAQs aber hier jeden Tag 3 und mehr. Hunderte e-Golf und Unmengen von Tesla Model S und X, weniger M3. Ist schon irre wie schnell die Norweger ihren Verkehr umgestellt haben. Bei uns läuft es aber auch.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Die Norweger haben inzwischen aber auch erkannt, dass ihnen das Geld, für andere Dinge fehlt, weil die BEV so subventioniert werden.


    Ich meine ich hätte da mal was gelesen, dass sich die Fähren nicht mehr rechnen, weil die BEV kostenlos fahren dürfen?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich bin ja seit einigen Tagen in Norwegen unterwegs. Ind Deutschland sieht man ja immer noch wenige ENYAQs aber hier jeden Tag 3 und mehr. Hunderte e-Golf und Unmengen von Tesla Model S und X, weniger M3. Ist schon irre wie schnell die Norweger ihren Verkehr umgestellt haben. Bei uns läuft es aber auch.

    Nördlich von Trondheim hab ich keinen Enyaq mehr gesehen. Tesla gab es noch einige. Die Verbrennerquote stieg im eher ländlich geprägten Norden.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • ...und alles finanziert aus Rohölverkauf! Die machen es richtig :)

    Enyaq iV80 - Quarz-Grau Metallic, Suite, 20"-Vega-silber, 125kW-LL, Navi-Basic, Convenience+, Drive Sport+, Fahrassi+, Family Basic. Klima+, Licht u. Sicht Basic, Transportpaket, DWA, Standheizung (WP), AHK-Vorber.

    PV-Anlage: 10kWp mit Zappi Wallbox 22kW

  • Ich meine ich hätte da mal was gelesen, dass sich die Fähren nicht mehr rechnen, weil die BEV kostenlos fahren dürfen?


    Soweit ich weiß zahlt man mit nem Elektroauto 50% bei den Fähren.

  • Bisher habe ich noch keine Rechnung oder Abbuchung über epass24 bekommen.


    Die Fähre von Moskenes nach Bodø hat mit e bil ca. 600 NOK statt 1000 NOK gekostet

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Im Moment wird in Norwegen noch sehr subventioniert, wenn man ein BEV fährt. Das wird sich aber definitiv ändern, wenn eine kritische Grenze erreicht ist.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Das denke ich auch. Vielleicht ja schon ab 2025.

  • Ich bin gestern via Chiavenna, Mailand, zunächst nach Florenz und heute nach Rom mit dem Wohnmobil gefahren. Bisher habe ich Null Enyaq gesichtet. Insgesamt ist der E-Anteil sehr gering, Einzelne Teslas und einige E-Smarts. Die letzten beiden Enyaqs habe ich am Freitag zwischen Friedrichshafen und Lindau gesehen.

    iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

    Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

    keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)