Abnutzung Loft

  • Beim Suite solltest du bedanken, dass es die schlechteste Lederqualität ist, die ich in meinen Autos bisher hatte. Wenn ich die ganzen faltigen Bezüge und welligen Keder sehe - wohlgemerkt im Neuzustand - , dann wird mir Angst und Bange, wie das nach 100tkm aussehen wird.
    Ich bin heilfroh, zum ersten mal seit vielen Jahren, auf eine Lederausstattung verzichtet zu haben. Ich habe bisher auch keine Probleme mit Loft. Bin allerdings gespannt, ob das so bleiben wird.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Beim Suite solltest du bedanken, dass es die schlechteste Lederqualität ist, die ich in meinen Autos bisher hatte. Wenn ich die ganzen faltigen Bezüge und welligen Keder sehe - wohlgemerkt im Neuzustand - , dann wird mir Angst und Bange, wie das nach 100tkm aussehen wird.
    Ich bin heilfroh, zum ersten mal seit vielen Jahren, auf eine Lederausstattung verzichtet zu haben. Ich habe bisher auch keine Probleme mit Loft. Bin allerdings gespannt, ob das so bleiben wird.

    Also eigentlich bin ich Freund von Stoff und kein-Freund von Leder. Deshalb habe ich am Loft auch nicht gezweifelt.


    WENN es Loft in schwarz gäbe, wäre das meine erste Wahl. Da es aber leidlich helles grau ist, habe ich erhebliche Zweifel, ob das in drei/vier/fünf Jahren immernoch grau ist.


    Jetzt im Passat habe ich schwarze Stoffpolster. Gerade an der Armauflage der Mittelkonsole sehe ich aber schon deutliche Schmutzränder. Das ist zwar nach der professionellen Polsterreinigung letztes Jahr deutlich besser gewesen, aber ganz weggegangen ist es nicht.


    Meine Bedenken sind, dass gerade der deutlich hellere Stoff da noch empfindlicher sein wird. Der Bespannung am Armaturenbrett traue ich auch zu, dass die im Bereich der vorderen Kante, wo man mal langschubbert oder wo auch mal die Füße des "Beifahrenden" landen solche Schmutzschatten bekommt.


    Da ich noch nie Lederausstattung hatte und da auch nicht sonderlich Anspruchsvoll (geschweige denn verwöhnt) bin, sehe ich das nicht als Problem. Oder anders gesagt: ich sehe mehr Problem in einem dreckigen, als in einem welligen Polster.


    Gehört habe ich das auch schon, mit der Welligkeit. Und ich habe es im Autohaus im Verführer auch schon bemerkt. Und das wird über die Jahre bestimmt auch noch schlimmer. Aber wenn ich mein persönliches Empfinden an der Stelle betrachte, sehe ich beim Loft mehr "Risiko", dass ich in 5 Jahren sage, "Scheisse, hätte ich mal doch was anderes genommen". Als "was anderes" kommt in diesem Zusammenhang für mich nur Suite infrage, weil alles anderes von der Farbauswahl einfach noch weniger geht, als grau.


    Dennoch: danke für die Warnung.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich wollte auch nichts schlecht reden, sondern nur darauf aufmerksam machen. Da du das Leder bereits im Neuzustand bewundern konntest und für ausreichend empfunden hast, paßt das ja alles.


    Tatsächlich habe ich beim Loft auch Bedenken! Allerdings nur an der "Handauflage" vor dem Infotainment und an der Armlehne. Dort könnte ich mir vorstellen, daß es schnell "speckig" werden könnte. Ein Freund von mir (vier Häuser die Straße runter) ist aber nebenberiflicher Aufbereiter. Der hat da die nötigen Gerätschaften und die Erfahrung, um im Zweifelsfall das Beste rausholen zu können.

    Wird schon werden - bei jedem von uns!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich wollte auch nichts schlecht reden, sondern nur darauf aufmerksam machen. Da du das Leder bereits im Neuzustand bewundern konntest und für ausreichend empfunden hast, paßt das ja alles.

    So hab ich das auch nicht empfunden. Für mich war das ein hilfreicher Hinweis. Insofern: "allet jut".

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hatte ursprünglich auch Loft geordert, dann hier gelesen das nutzt schnell ab. Hab auch zwei Kinder und Hund....

    Suite ist mir irgendwie zu dunkel und die Verarbeitung soll ja angeblich nicht gut sein...hab mich dann für Lounge entschieden. Habs in natura noch nicht gesehen, wird ne Überraschungsbox.

  • Lounge war uns zu hell UND meine Frau mag Alcantara nicht.


    Irgendwie fand ich es früher besser, wo man Soffsitze oder Ledersitze jeweils in verschiedenen Farben wählen konnte. Nun ja, so ist es heute eben. Ist aber auch kein unlösbares Problem.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Lounge war uns zu hell UND meine Frau mag Alcantara nicht.


    Irgendwie fand ich es früher besser, wo man Soffsitze oder Ledersitze jeweils in verschiedenen Farben wählen konnte. Nun ja, so ist es heute eben. Ist aber auch kein unlösbares Problem.

    Meine Frau hatte kein Mitspracherecht ^^

  • Wir hatten einen Deal, ich darf mich nie wieder über diesen *$!"§§***!"§ Hyundai i40 CW auslassen und dafür darf ich mir das neue Auto alleine aussuchen... :D

  • Ich habe zwei Autos ohne Zustimmung gekauft, das waren 6 häßlich Jahre voll Anspielungen. Diesmal die Holde zum ?mitgenommen, alles aussuchen lassen, bis auf die Farbe. 30 Jahre schwarz und grau war mir einfach zu viel.?

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)